Welpe ist da und schon ein paar Fragen

  • Guten Morgen


    Letzten Sonntag haben wir unseren Goldie Welpen endlich abholen dürfen und was soll ich sagen...
    ich dachte, der kann schon alles,hört auf alles, nein, runtertragen muss ich ihn und Futter kann er sich auch nicht selber zubereiten :ka: :lachtot:


    So, Spass beiseite.


    Wenn ich mit ihm rausgehe, nur um das Haus, fängt er zwischendurch an zu jaulen, ich irgnoriere das aber so weit wie möglich und rufe ihn dann, das es weitergeht. Er bleibt auch vor fast jeder Tür stehen ( wir haben hier 6 Eingänge inklusive Keller) und möchte dann immer zurück. Wohlgemerkt, ich gehe wirklich nicht mehr wie einmal um das Haus herum, wenn überhaupt. aber eigentlich bestimme ich doch, wann es wo reingeht oder mache ich das falsch?


    Dann fängt er draussen auch an, mir von hinten an die Beine zu springen, das ist natürlich super angenehm :dagegen: . Und dann läuft er mir vor die Füsse so das es manchmal schon einem Tänzchen gleicht :D . Die Leine ist natürlich auch sehr beliebt, kann ich ihm dafür ein Stock reichen, den er dann trägt anstelle ständig in die Leine zu beissen?


    Zuhause haben wir das Problem, er legt sich überall hin wo keine Decke, Hundebett ist. Ich möchte ihn eigentlich schon so trainieren, das er darauf geht, aber er ignoriert das total und legt sich lieber auf das Laminat. Aúch nachts ist das immer ein Gewurschtel und er quetscht sich lieber zwischen Nachtschrank und Wand, das sind etwa 15 cm :ka: . Ich versuche ihn gerade an eine Kiste zu gewöhnen. Kann ich ihm schon wirklich ein Hasenohr geben und er kann da drauf rumkauen und weich machen usw. Ich hab da etwas Schiss, das er das runterschluckt und dann etwas passiert...


    Es fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein, aber das war erst mal das was mir gerade eingefallen ist. Und ja, ich weiss, ich muss Geduld haben, aber manche Sachen möchte ich direkt halt unterbinden wie zb alles anzuknabbern.


    Danke =)

  • Warum muss er unbedingt im Körbchen liegen? Vllt liegt er ja lieber aufm Boden. Grade bei den Temperaturen (hier hat's momentan tagsüber 30 Grad und noch) liegt meine auch am liebsten neben ihrem Körbchen..

  • Lass ihn ruhig auf dem Boden liegen. Daran würde ich auch nichts ändern...


    Zu deinem Gassiproblem: Lasse wollte am Anfang auch nicht raus. Ich glaube, das ist bei fast allen Welpen am Anfang so. Wir haben ihn ein Stück vom Haus weggetragen. Dieses Stück wurde immer kürzer. Irgendwann ging er von alleine mit.


    Und wenn Lasse uns angesprungen und in die Beine gezwickt hat, sind wir auf die Leine getreten, so dass er sich nur noch stark eingeschränkt bewegen konnte. Sobald er ruhiger wurde ging es weiter. Das war teilweise ganz schön nervig, weil man es so oft und lange machen musste, aber es hat dann doch recht schnell funktioniert. Das gleiche, wenn er in die Leine beißt.


    Ach ja, einen Stock kannst du ihm sehr gut als Alternative anbieten!


    Hab Geduld, die Welpenzeit ist schneller vorbei als man denkt!!

  • Wenn ich mit ihm rausgehe, nur um das Haus, fängt er zwischendurch an zu jaulen, ich irgnoriere das aber so weit wie möglich und rufe ihn dann, das es weitergeht.

    Ignoriere das Jaulen weiterhin, das hört mit Sicherheit in einiger Zeit von selbst auf. Er ist wahrscheinlich noch ziemlich durcheinander durch den Umzug zu euch, die Trennung von den Geschwistern usw..

    Er bleibt auch vor fast jeder Tür stehen ( wir haben hier 6 Eingänge inklusive Keller) und möchte dann immer zurück. Wohlgemerkt, ich gehe wirklich nicht mehr wie einmal um das Haus herum, wenn überhaupt. aber eigentlich bestimme ich doch, wann es wo reingeht oder mache ich das falsch?

    Das ist nichts Unnormales, dass Welpen von ihrem "sicheren" Zuhause nicht weggehen wollen und lieber wieder nach Hause wollen. Vllt. könntest du erstmal nicht ums Haus rundum gehen, sondern dich ein Stück davon entfernen, damit ihr nicht an so vielen Türen vorbei kommt und die Sache somit für ihn etwas einfacher ist. Wenn er nicht mitgehen mag, trag ihn ein Stück. Zurück laufen die meisten Welpen von selbst.

    Dann fängt er draussen auch an, mir von hinten an die Beine zu springen, das ist natürlich super angenehm

    Das würde ich konsequent, aber mit ruhiger Ausstrahlung unterbinden. Je mehr du dabei herumhüpfst, was ja logisch ist, weil es nervt, desto aufgedrehter wird der Welpe.

    Die Leine ist natürlich auch sehr beliebt, kann ich ihm dafür ein Stock reichen, den er dann trägt anstelle ständig in die Leine zu beissen?

    Gib ihm lieber ein Spielzeug, Stöcke sind äußerst ungeeignet, denn sie könnten splittern beim Draufbeissen und es kann sich ein Span ins Zahnfleisch bohren. Mit Stöckchen (auch beim Werfen) gab es schon sehr schlimme Verletzungen bei Hunden.
    Wenn er gerne auf etwas herumkaut könntest du dir eine Kauwurzel besorgen.

    Zuhause haben wir das Problem, er legt sich überall hin wo keine Decke, Hundebett ist. Ich möchte ihn eigentlich schon so trainieren, das er darauf geht, aber er ignoriert das total und legt sich lieber auf das Laminat. Aúch nachts ist das immer ein Gewurschtel und er quetscht sich lieber zwischen Nachtschrank und Wand, das sind etwa 15 cm

    Ich würde ihn dort liegen lassen wo er möchte, ich denke, es ist ihm momentan zu war auf einer Decke. Meine Dackelhündin liegt momentan auch sehr häufig auf dem Parkettboden oder den Fliesen und nicht auf ihrem Kissen.

    Kann ich ihm schon wirklich ein Hasenohr geben und er kann da drauf rumkauen und weich machen usw. Ich hab da etwas Schiss, das er das runterschluckt und dann etwas passiert...

    Wenn du Angst hast, dass das Kauteil runtergeschluckt werden könnte, dann würde ich ihm ein so großes Teil kaufen, dass er es garantiert nicht herunterschlucken kann und wenn es schon so kleingefressen ist, dass die Gefahr besteht, dann kannst du ja den Rest entsorgen. So mache ich das mit den Kauartikeln, dann besteht die Gefahr des Erstickens nicht.
    Auch würde ich persönlich nicht täglich ein tierisches Kauteil geben, das verträgt nicht jeder Hund es kann dadurch z.B. zu Juckreiz kommen.

  • Warum muss er unbedingt im Körbchen liegen? Vllt liegt er ja lieber aufm Boden. Grade bei den Temperaturen (hier hat's momentan tagsüber 30 Grad und noch) liegt meine auch am liebsten neben ihrem Körbchen..

    ist es nicht so, das der Hund ein Platz haben sollte, wo er mal hin soll? Ich lese das überall. Wenn mal Besuch kommt usw.

  • ist es nicht so, das der Hund ein Platz haben sollte, wo er mal hin soll? Ich lese das überall. Wenn mal Besuch kommt usw.

    Ja, aber das muss er kleinschrittig lernen und das kannst du tagsüber immer wieder mal für sehr kurze Zeit (ganz wenige Minuten) üben, dass du ihn auf seine Decke schickst. Aber erwarte noch nicht, dass er dort lange bleibt, vor allem, wenn es so warm ist.

  • Ja, aber das muss er kleinschrittig lernen und das kannst du tagsüber immer wieder mal für sehr kurze Zeit (ganz wenige Minuten) üben, dass du ihn auf seine Decke schickst. Aber erwarte noch nicht, dass er dort lange bleibt, vor allem, wenn es so warm ist.


    Das erwarte ich auch nicht das er gleich da liegen bleibt, aber dann weiss ich Bescheid und kann das dann immer üben.

  • Gut geht das, wenn du neben der Decke stehst, dann z.B. das Kommando "Decke" gibst, mit dem Finger auf die Decke zeigst und ihm dort ein Leckerlie hinlegst. Dann wird er kommen um sich das Leckerlie zu holen. Wenn er auf der Decke ist, dann würde ich ihn "sitz" machen lassen wenn er das schon kann und ihm wieder ein Leckerlie geben und ihn anschließend ein bisschen streicheln wenn er auf der Decke sitzen bleibt.
    Dann lockst du ihn wieder runter von der Decke und wiederholst das Ganze noch 2-3x und dann reicht die Übungseinheit.
    So eine Übungseinheit kannst du 2-3x täglich machen, dann versteht er ziemlich schnell, was das Kommando "Decke" bedeutet. Gut wäre es auch, wenn er dann schon das Kommando "bleib" kennt, denn dann kannst du ihm sagen, dass er dort auch mal 5min zu bleiben hat.

  • Hallo erst einmal, toll, dass ihr auch einen Goldie habt - und da will ich natürlich vor allem eines sehen - Fotos ;-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!