Alleine Bleiben - die alte Leier

  • Ausgangslage:
    Ralf, kastrierter Dackel Rüde, ungefähr 4, jault und bellt wenn er alleine in der Wohnung bleiben soll.
    Er kommt aus einem Tierschutzprogramm und wurde abgegeben, er hat also schonmal die Erfahrung machen müssen, dass Frauchen nicht „wieder kam“. Er macht nichts kaputt und erleichtert sich auch nicht in der Wohnung.


    Wir haben Ralf nun seit 8 Monaten und konnten ihm mit Geduld und Spucke einige unangenehme Angewohnheiten abgewöhnen bzw. deutlich mildern. Die letzte große Hürde ist das Alleine bleiben!!!


    In den ersten Wochen (als die Bindung zu uns noch nicht so stark war) blieb er alleine. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn von Tag 1 an mit ins Büro genommen habe - vielleicht war das falsch. Er war also nur kurz alleine wenn ich einkaufen (20-30 Minuten) oder z.B. beim Arzt (60 Minuten) war. Da habe ich mich auch sehr gewundert, dass das auf Anhieb so gut lief!!


    Nach ca. 3 Monaten klappte das Alleine bleiben plötzlich gar nicht mehr. Zur Sicherheit hatte ich nämlich immer noch mein Handy als Aufnahmegerät laufen und so kam die Wandlung überhaupt erst ans Licht.


    Je nach Tagesform verfolgt Ralf meinen Freund aber besonders mich in der Wohnung. Manchmal macht er es auch gar nicht. Wir versuchen dem entgegen zu wirken indem wir ihn auf seinen Platz schicken und Türen ab und zu schließen.


    Zu Beginn haben wir klassisch geübt: kurz raus gehen wieder kommen, Zeit stoppen, immer länger draußen bleiben etc. Das klappt dann bis zu 20 Minuten aber am nächsten Tag scheint alles vergessen und man beginnt von vorn. Ablenkung durch Knochen, Essen, Musik, Wäsche die nach uns riecht etc. haben keine Wirkung.


    Wir mussten auch leider manches Mal in die Wohnung zurück gehen wenn er bellte denn wir haben Nachbarn, die man nicht bis ins Unendliche strapazieren kann…


    Momentan verfahre ich so, dass ich kurz rausgehe und den Müll wegbringe, dann kurz wiederkomme, nochmal rausgehe (ca 5 Minuten), wieder zurück komme, und dann erst einkaufen etc. gehe. Das klappt noch am Besten aber spätestens nach 50 Minuten fängt Ralf an bitterlich zu „rufen“. Zwischendurch ist immer wieder 10 Minuten Ruhe aber er gibt nicht auf…


    Ralf ist in der glücklichen Situation selten alleine bleiben zu müssen aber darin liegt wahrscheinlich auch das Problem. Mein Ziel wären 3-4 Stunden, dann wäre ich happy! Wie gesagt, üben wir seit 5 Monaten ohne große Erfolge.


    Hat noch jemand Tipps oder Zaubertricks? ;-)


    Sehe ich ein Detail nicht?



    Freue mich über Ideen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!