Hundefutter/Unverträglichkeit/Virus/Durchfall beim Welpen

  • Hallo liebe Community,


    wir "neu" Hundebesitzer brauchen euren Rat :tropf:


    Seit 2,5 Wochen wohnt nun eine 10 Wochen alte Labrador Hündin bei uns ( erster eigener Welpe).
    Unsere Züchterin hat Ihren Welpen/Hunden Platinum (Chicken) gefüttert.
    Laut Internet handelt sich hierbei um sehr gutes Trockenfutter (??).


    Unsere kleine Elli leidet aber seit Ihrer Abholung an matschigem/ unförmigem Kot.
    Richtig Flüssig war es bisher aber zum Glück noch nicht.


    Wir haben uns solche Sorgen gemacht das wir natürlich auch mehrmals beim Tierarzt waren.
    Dieser hat dann heraus gefunden das unsere kleine Maus zum einen eine Blasenentzündung hat und der Kot etwas blutig war.
    Es wurden dann Tests auf Würmer, Parasiten etc. gemacht. - NEGATIV :gut:
    Wir haben dann ein leichtes Antibiotika bekommen und Tabletten für den Darm.


    In dieser Zeit war der Kot richtig super, zwar nicht ultra fest aber mit der Tüte gut aufnehmbar.


    Jetzt ein paar Tage nach den Medikamenten ist der Kot wieder total weich, sodass fast alles an der Wiese hängen bleibt. :( :


    Wir können uns das einfach nicht erklären :| Könnte es eine Allergie/Unverträglichkeit sein? Ist Platinum wirklich gut?


    Wir hoffen auf wertvolle Tipps von euch.


    Am Mittwoch geht es eigentlich zum Impfen nochmal zum Tierarzt :/


    Freuen uns sehr über eure Antworten und hoffen wir haben alles richtig gemacht :headbash:

  • Was gab es denn für den Darm?


    Das Antibiotikum gab es wegen der Blasenentzündung?
    Ich denke, dass der Hund jetzt wieder weicheren Kot hat als vorher liegt an der Antibiotikagabe. Das haut einfach die Darmflora durcheinander und auch mit Mitteln zum Aufbau dauert es ein bisschen, bis das Gleichgewicht wieder da ist.


    Meine Welpen hatten bisher im neuen zu Hause auch eher etwas weicheren Kot, der dann mit der Zeit fester wurde. Ich würde das im Auge behalten, mich aber nicht zu sehr beunruhigen lassen.

  • Ich würde etwas zum Aufbau der Darmflora geben z.B. Symbio Pet.
    Dann würde ich ihr eine Weile Schonkost füttern (Hühnchen mit Reis und Möhren, gekocht).
    Dann kann man noch mal probieren, ob sie das Trockenfutter wieder verträgt.
    Wenn nicht, würde ich ein anderes ausprobieren.

  • Das Antibiotikum gab es wegen der Blasenentzündung?

    Ja richtig, das gab es für die Blasenentzündung.
    Und für den weichen Kot gab es Tabletten von curasal Dia Dog´N ;)


    Vielen Dank für deine Antwort :D
    Wir geben der Sache mal ein bisschen Zeit auch wenn einem selbst das irgendwie schwer fällt :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!