Der letzte Brief eines Hundes

  • Hallo zusammen :)


    Vor ein paar Tagen habe ich diesen "Abschiedsbrief eines Hundes" gelesen. Er ist geschrieben aus der Perspektive eines Hundes, der in einem heißen Auto verendet ist. Ganz ehrlich... ich habe geweint, als ich das gelesen habe :( Aber ich finde es sehr sehr wichtig, dass sich jeder Hundehalter mit diesem Thema auseinandersetzt, damit so etwas nie wieder passiert.


    Hier ist der Link zum Abschiedsbrief des Hundes: Der letzte Brief eines Hundes | Radio Regenbogen


    Wie findet ihr den Text? Und lasst ihr euren Hund überhaupt im Auto warten? Also ich werde das nicht mehr machen...

  • Ich habe weder Kind noch Hund jemals im Auto warten lassen. Die Frage stellte sich mir nie. Wenn ich das Gefühl hatte, den Hund nicht mitnehmen zu können, blieb er eben zuhause auf "seiner" Couch.


    Solchen Texten stehe ich sehr, sehr kritisch gegenüber. Ja, sie spielen mit Emotionen, sie rühren sicher auch an so manchem Gewissen. Aber inzwischen wird man mit diesen "Briefen" derart überhäuft, dass ich mental einfach abschalte.
    Auch diesen Text hab ich jetzt nicht gelesen, kann mir die ungefähre Richtung aber denken.
    Mir gefällt es nicht, denn die, die es berühren würde, kämen ohnehin nicht auf so eine Idee und die, die gedankenlos ihren Liebling im Auto braten lassen, wird so ein Brief weder abhalten, es beim nächsten Mal wieder zu tun, noch macht es den Vierbeiner (oder das Kind) wieder lebendig.


    Aufklärung finde ich gut, aber diese hochemotionalen und zum Teil auch irrationalen Spiele mit den Gefühlen finde ich auf allen Ebenen (nicht nur bei diesen "letzten Briefen") fürchterlich abstoßend.

  • Ich finde dieses vermenschlichende Tränengedrücke schrecklich nervig.
    Ich krieg ja auch die Krise wenn die Leute hier im Namen ihrer Hunde ("Hallo, ich bin Bello....") Beiträge schreiben.


    Aufklärung sollte an den Verstand apellieren und nicht die Emotionen manipulieren.

  • Danke für eure beiden Meinungen, Lysaya und Helfstyna. Vielleicht bin ich nicht Medienprofi genug, aber ich glaube bei mir hat dieser Text mehr bewirkt, als ein neutral gehaltener Text es tun würde.


    Ich finde, wenn es auch nur einen Menschen gibt, der diesen Text liest, und sein Handeln deswegen überdenkt, hat es sich schon gelohnt. Auch wenn zehn andere sagen, dass sie es abstoßend finden.

  • Menschen sind halt sehr unterschiedlich - den einen spricht das sehr Emotionale eher an, dem anderen genügt es, wenn ganz sachlich argumentiert wird.


    Ich sehe es da wie Du @biggi56 - solange es irgendwen zum Nachdenken bringt, ist es doch gut.


    LG, Chris

  • den einen spricht das sehr Emotionale eher an

    Das sind aber eher die, die anderen Leuten bei 10° minus im Schatten die Autoscheiben einschlagen. ;)


    Ich bin statt solcher tränenrühriger Abschiedsbriefe (gut, dass der Hund nach Kollaps noch schreiben konnte, war ja wohl doch nicht so schlimm! :D ), eher für Fakten.


  • Das sind aber eher die, die anderen Leuten bei 10° minus im Schatten die Autoscheiben einschlagen. ;)
    Ich bin statt solcher tränenrühriger Abschiedsbriefe (gut, dass der Hund nach Kollaps noch schreiben konnte, war ja wohl doch nicht so schlimm! :D ), eher für Fakten.


    Deine "Faktensammlung" bezieht sich auf ein Honda Civic mit Grauen Sitzbezügen. ;)


    Nur mal um zu zeigen was alles so möglich ist, hier ein weiter test mit einem anderem Fahrzeugmodell


    [Externes Medium: https://youtu.be/6NdBAy4P-Bg]
  • Aufklärung sollte an den Verstand apellieren und nicht die Emotionen manipulieren.

    Ich bin da für beides sehr empfänglich aber emotional näher dran und den Tränen immer sehr nah. Egal wie, ich finde Aufklärung sehr gut und man kann nicht oft genug darauf hinweisen.



    lasst ihr euren Hund überhaupt im Auto warten?


    Ja! Wir verbinden öfter Waldspaziergänge mit dem Einkauf. Bei Wärme parken wir natürlich im Schatten und wenn einer von uns in den Supermarkt geht, bleibt der Andere bei den Hunden, alle Türen und die Heckklappe auf!






    Bei anderen Einkäufen bleiben die Hunde in der kühlen Wohnung.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!