Bald zieht meine Blindenführhündin Sany ein

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Eva und ich habe jetzt 1,5 Jahre gekämpft, damit ich einen Blindenführhund bekomme. Ich bin blind, aber meine Krankenkasse weigerte sich, wie eigentlich gesetzlich vorgegeben, mir diesen Hund aus dieser Schule die ICH gewählt habe, komplett zu bezahlen. Somit muss ich eine stattliche Summe selbst bezahlen, die ich aber Großteils von Vereinen übernommen werden.
    Ich wollte klagen, aber meine Führhundschule meinte, dass sie das Thema schon mal hatten bei der selben Krankenkasse und das das über 9 Jahre gedauert hat... neee, so lange wollte ich nicht warten!


    Nun ja, die Einarbeitung findet nun schon kommende Woche statt. Geht dann bis Ende August. Ich bin mega aufgeregt und hoffe, dass das alles klappt.
    Als ich Sany kennengelernt hab, war es liebe auf den ersten Blick. Ich kenne es nicht mit Hund, hatte nie einen. Wir waren immer eine Katzen-Familie^^
    Aber ich hab noch nie einen Hund erlebt, der einen beim Gassi gehen immer anschaut. Es ist unglaublich :-) Sie hört aufs Wort und ist unheimlich lieb.


    Sany ist eine Labradorhündin, 1,5 Jahre alt und wohnt dann bei mir in Aschaffenburg mit zwei Katzen zusammen.


    Ich glaube inzwischen alles wichtige zu haben, außer eben das Futter, da bekomme ich von der Führhundschule erst mal ein bisschen mit, sodass ich dann das gewohnte Futter wieder kaufen kann.
    Ansonsten hat Sany ihre eigene Garderobe, Leine, Halsbänder, Spielzeug, Liegeplätze usw.. Von der Schule bekomme ich dann das Führgeschirr, eine Leine und ein Halsband.


    In der Arbeit ist auch schon alles vorbereitet und die Kollegen freuen sich auch sehr, bald einen Bürohund zu haben :-)
    Ich bin gespannt, wie das wird und ich weiß von vielen anderen Blindenführhundhaltern, dass das total super ist und einem ne menge Selbstständigkeit wieder bringt <3


    Falls ihr Fragen habt oder so nur raus damit :-) Ich hoffe, ich hab alles wichtige geschrieben. Vielleicht gibt es hier ja auch Blinde Führhundhalter?!


    Ich danke euch, dass ich hier sein darf und werde mich noch weiter umschauen. Ich habe total Interesse an Barfen, aber das wird wohl nichts, da es keine Feinwaage mit Sprachausgabe gibt...


    Euch einen angenehmen Tag.

  • Herzlich willkommen im Forum :smile: @Eva-Sany
    Es freut mich, dass dein Traum vom eigenen Hund nun in Erfüllung geht! Vielleicht magst du etwas mehr zu den Aufgaben erzählen, die Sany übernehmen soll. Wofür brauchst du sie konkret, was kann sie schon, was muss sie noch lernen?
    Bezüglich barfen.... es gibt Fertigbarf. Vielleicht ist das eine Option für dich. Da brauchst du nicht die einzelnen Bestandteile abwiegen.


    Liebe Grüße
    Julia und Roo

  • Willkommen

    (...)
    Ich danke euch, dass ich hier sein darf und werde mich noch weiter umschauen. Ich habe total Interesse an Barfen, aber das wird wohl nichts, da es keine Feinwaage mit Sprachausgabe gibt...

    Doch die gibt es. Meine Großmutter hat so eine erst jüngst bekommen. Hat bei der Suche etwas gedauert auch eine Waage zu finden die sowohl auf das Gramm genau misst als auch eine verständliche Sprachausgabe hat, aber wir wurden fündig.
    Wenn ich mich recht erinnere ist es die deutsch sprechende Küchenwaage digitale Anzeige (Affiliate-Link).

  • Ich kenne mich recht gut mit blinden Hunden aus, mit Blindenhunden allerdings gar nicht. Ich kann mit gut vorstellen, dass das für dich nun sehr aufregend ist und ganz bestimmt dein Leben in Zukunft sehr bereichern wird. Wirst du von einem Hundeführer begleitet in der ersten Zeit, der dich und Sany in der ersten Kennenlernphase unterstützt? Es gibt ja sicherlich eine Menge spezieller Kommandos, die du und Sany kennen oder lernen müsst.


    Alles Gute und viel Freude mit deiner Sany!

  • Hi, Eva, erstmal willkommen im Forum! :-)


    Es freut mich immer, wenn ich höre, daß jemand seinen Traum vom Führhund verwirklichen konnte. Soll ja doch oft reichlich Probleme mit den Kassen geben, was Dein Bericht ja bestätigt.


    Einen Blindenführhund habe ich nicht (habe auch im Form bisher keinen kennengelernt, soweit ich zurückdenken kann), bin aber selbst sozusagen ein "Blindenführmensch" - ich habe eine blinde Hündin, die 16 Jahre alte Frieda, eine Terrierhündin. Also - außer den andren Zweien *lach: da sind noch Bossi, ein Terrier-Rüde mit 11 und Biene, eine Pudel-Pinscher-Mix-Hündin mit 10 Jahren.


    Das mit dem Barfen ist übrigens gar nicht so wild - es gibt ja schließlich auch BARF-Fertigmenüs. Ich bestelle im Internet das Fleisch (ich weiß aber nicht, ob irgendwelche Internet-Shops dann Spachausgabe haben. Aber ich könnte mir gut vorstellen, daß Bestellungen auch telefonisch entgegengenommen werden und auch beraten wird, wenn man sagt, man möchte Menge xy bunt gemischtes Fleisch vom Huhn und Rind oder so. Manche bieten auch komplette Starterpakete etc. an. Vielleicht kannst sowas mit Deinem Trainer zusammen mal raussuchen fürs erste Mal, und dann reicht künftig ein Anruf bzw. eine Mail, und Du bekommst, dieses einmal zusammengestellte Standardpaket für Dich auf Anruf dann monatlich geliefert?), das kommt immer in 500 Gramm Päckchen (kann man meist aussuchen, ob 500 Gramm oder 1 Kilo), da kommen bei mir 1 bis 1,5 so Schaufelchen (wie so Mehl-oder Zuckerschaufeln) Trockengemüse, in Wasser eingeweicht, dazu. Das paßt dann ungefähr von der Menge her. Und den Schluck Öl, der dazukommt, messe ich nicht extra ab, den gebe ich so dazu, nach Gefühl. Wenn man mag, kann man dazugeben, was man daheim hat: 1 bis 2 Löffelchen Joghurt, Quark, oder mal ein Ei oder frisches Gemüse. Und diese 500 Gramm mit dem Gemüse reichen dann gerade für meine drei. Die sind natürlich bissel kleiner als Deine Hündin, aber das kann man ja anpassen. Pülverchen und Zusätze gibts bei uns sonst nicht - ich bin der Meinung, wer vielseitig ernährt, braucht keine Zusätze. Denn das ist ja genau der Vorteil vom Barfen, daß da alles drin ist, was der Hund braucht. Ich verzichte doch nicht auf Trockenfutter mit tausend Zusätzen, um dann ins BARF selbst welche reinzukippen....


    A propos Waage: sowas hier dürfte vollkommen reichen (Achtung das ist ein Link - was macht die Sprachausgabe eigentlich aus sowas?):
    Die sprechende Waage mit Schale und deutscher Sprachausgabe


    Ich bin sehr gespannt, was Du alles noch erzählen wirst von Sany - ist bestimmt interessant, wie man Schritt für Schritt zu einem Team zusammenwächst, wenn man zuvor noch gar keinen Hund hatte...


    Viel Freude mit der Kleinen, und ganz viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit des Zusammenwachsens!

  • @ThostenD: Ich glaubs ja nicht, da google ich und nehm irgendeine Waage als Beispiel, die mir unterkommt, und Du empfiehlst genau dieselbe..... *lach!

  • Herzlich willkommen im Forum :smile: @Eva-Sany
    Es freut mich, dass dein Traum vom eigenen Hund nun in Erfüllung geht! Vielleicht magst du etwas mehr zu den Aufgaben erzählen, die Sany übernehmen soll. Wofür brauchst du sie konkret, was kann sie schon, was muss sie noch lernen?
    Bezüglich barfen.... es gibt Fertigbarf. Vielleicht ist das eine Option für dich. Da brauchst du nicht die einzelnen Bestandteile abwiegen.


    Liebe Grüße
    Julia und Roo

    Hallo Julia,


    Naja, sie führt mich um Hindernisse herum, zeigt Ampeln, Zebrastreifen, Bank, Briefkasten usw. alles an. Bleibt bei Bordsteinkanten stehen. Wenn man z.B. am Bahnhof ist und ich laufe Richtung Abgrund dreht sie seitlich ab. usw.
    Können, kann sie schon alles das was ich aufgezählt hab, sie weiß auch was ich z.B. mit rechts oder links meine. Es ist unglaublich wie schlau solche Tiere sind :-)
    Brauchen? Na, zu allem einfach :-) sie wird mich überall mit hinnehmen und durch sie wird mir dann auch eine fremde Umgebung nicht mehr ganz so fremd sein.
    Ja, von Fertigbarf hab ich schon gehört und hab mir auch schon bei einem Anbieter einiges durchgelesen, aber wird das dann auch so optimal auf den Hund abgestimmt, dass ihm nichts fehlt? Ich hab mich noch nicht sooo sehr in das Hunde-Barfen eingelesen, eher so für meine Katzen... daher bin ich da echt vorsichtig was Fertigbarf betrifft, aber klar zur Abwechslung schadet das denke ich nicht...



    Willkommen

    Doch die gibt es. Meine Großmutter hat so eine erst jüngst bekommen. Hat bei der Suche etwas gedauert auch eine Waage zu finden die sowohl auf das Gramm genau misst als auch eine verständliche Sprachausgabe hat, aber wir wurden fündig.Wenn ich mich recht erinnere ist es die deutsch sprechende Küchenwaage digitale Anzeige (Affiliate-Link).

    Braucht man nicht eine Feinwaage für's Barfen? Eine normale Küchenwaage hab ich daheim... aber ich danke dir trotzdem für den Tipp :)



    Ich kenne mich recht gut mit blinden Hunden aus, mit Blindenhunden allerdings gar nicht. Ich kann mit gut vorstellen, dass das für dich nun sehr aufregend ist und ganz bestimmt dein Leben in Zukunft sehr bereichern wird. Wirst du von einem Hundeführer begleitet in der ersten Zeit, der dich und Sany in der ersten Kennenlernphase unterstützt? Es gibt ja sicherlich eine Menge spezieller Kommandos, die du und Sany kennen oder lernen müsst.


    Alles Gute und viel Freude mit deiner Sany!

    Ja, ich habe eine Trainerin, sie hat auch Sany ausgebildet zu einer Blindenführhündin. Das alleine zu machen funktioniert gar nicht. Man kann als blinder nie feststellen, ob der Hund nun einen Fehler macht oder ob er richtig steht, irgendwas richtig anzeigt usw. Von daher machen das Trainer. Leider gibt es im Bezug auf Blindenführhundschulen echt viele schwarze Schafe, die ihr Handwerk bzw. das Ausbilden solcher Hunde nur des Geldes wegen machen und dann den Hund mit Gewalt erziehen :( Könnt ich kotzen bei so was, aber in Deutschland darf jeder Depp solch eine Schule eröffnen :( leider!
    Die Kommandos, ja das sind einige, bin gespannt wie das funktioniert. Aber wir haben drei Wochen Einarbeitung. Das heißt in dieser Zeit ist die Trainerin bei mir um mir alles zu zeigen, um mit mir die Wege abzugehen, die Kommandos dann richtig anzuwenden usw. Also ich bin da nicht alleine :)


    Dankeschön :)

  • Hallo Eva,


    es freut mich für dich, dass deine Sany bald einzieht! Sie wird dir bestimmt eine riesige Hilfe im Alltag sein.


    Ich selbst bin zwar nicht blind, aber habe seit einigen Wochen auch einen tierischen Helfer an der Seite. Naja, zumindest soll er das bald werden. Ich habe Typ 1 Diabetes und bilde meinen Welpen zusammen mit einer Trainerin zum Diabetes-Anzeigehund aus.


    Das mit deiner Krankenkasse ist ja echt unglaublich. Tut mir sehr leid, dass du dich da so rumärgern musstest.
    Ich muss die Ausbildung komplett alleine bezahlen, aber das ist es mir auch wert. Der neue Alltag mit Hund ist einfach toll! Ich hatte vorher auch immer nur Katzen :-) Habe noch einen Kater zu Hause und rate mal, wer der Chef ist. Der Kater oder der Hund? :-)


    Ich nehme meinen Kleinen auch mit ins Büro und es ist echt super. Die Kollegen freuen sich alle und immer wenn man mit ihm durch die Flure geht strahlen die Gesichter. Das wird bei dir bestimmt auch super klappen :-)


    Viele Grüße
    Stephanie mit Carus

  • hihi - Entschuldige wenn ich lache - mega süß grad deinen Text zu lesen :)


    Also zur Erklärung wie sich das mit Sprachausgaben verhält.
    Ich mache entweder am Handy alles, mit Voice Over oder eben am Computer mit Jaws. Beides Sprachausgaben die mir allen möglichen Scheiß vorlesen :D manchmal echt nervig, aber gut, damit muss man leben :) wenn man nix sieht oder besser gesagt nur noch 1% sieht ^^


    Ich wusste noch gar nicht, dass barfen bei Hunden so viel einfacher ist als bei Katzen?! Na wenn man da keine Pulver braucht oder so... Ich kenne das halt bei Katzen die haben dann 15 Flaschen/Pulver da stehen, wo man dann speziell ausrechnen muss wie man was und überhaupt zusammen mischt und ach... dachte, dass wäre bei Hunden genauso? Ups... Falsch informiert.
    Bestellen kann ich dank der Sprachausgabe ganz einfach... Sie sagt mir ja dann alles und dementsprechend kann ich es dann auswählen. So bestelle ich z.B. bei diversen online-Shops für Tiernahrung für die Katzen... Also geht das für den Hund genau so :)


    Du hast aber drei ältere Herrschaften bei dir daheim <3 ist ja toll :) Ja, wenns nach mir ginge hätte ich gern einen ganzen Zoo daheim :D aber der Geldbeutel gibt nicht so viel her^^


    Wenn das Barfen mit einer normalen Küchenwaage funktioniert, zumindest beim Hund, dann brauche ich keine neue Waage :) Aber ich danke auch dir fürs raussuchen <3

  • Hallo Stephanie,


    oh wie toll <3
    Da wünsch ich dir viel spaß bei der Ausbildung des süßen kleinen :)
    Welche Rasse hast du gewählt für die Ausbildung?


    Na, der Chef wird wohl der Kater sein :D katzen sind ja bekanntlich Egoisten :D


    Und ja, hier reden schon alle vom Hund und das er ja eine tolle Ecke hat usw. :D freu mich schon. Ich wurde auch schon gewarnt, dass die ein oder andere Kollegin des Öfteren mal hier sein wird, aber nicht wegen uns oder der Arbeit, sondern wegen dem Hund :D na schauen wir mal, wie lang das mein Chef mitmacht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!