Bald zieht meine Blindenführhündin Sany ein

  • perfekt, hab mir deine facebook-seite schon angeschaut und ich glaube, ich hatte auch für den namen abgestimmt *freu*


    jetzt dauert es ja nicht mehr lange... ich hibbel hier schon mit :D

  • Jaaaa, nur noch drei mal schlafen :D dann bin ich endlich mit ihr vereint. So langsam steigt echt die mega Aufregung 'lach' weiß gar nicht wohin mit meiner Freude :)


    Freut mich, wenn dir der Name gefällt :) ab Mittwoch geht dort das Berichten los :)

  • Nur noch ein Mal schlafen und ich bin jetzt schon mega aufgeregt! HIlfeeee! :D
    Ich glaub ich Fall morgen um, sobald ich in Fürth an komm *lach*
    Hab gestern schon mit Bachblüten angefangen :D Aber bringt irgendwie nicht so viel... Wahrscheinlich mach ich mir viel zu sehr en Kopf und am Ende ist alles voll locker und leicht. :D


    Naja... Die Nacht bekomm ich noch irgendwie rum und dann ist hoffentlich wieder alles chilliger, sobald ich gemerkt hab, dass die ganze Aufregung für umsonst war :)

  • @Evemary_Pablo
    Ja, ich wird auf jeden Fall berichten :D wem ich alles verspreche, dass ich berichte, da bin ich die meiste Zeit nur damit beschäftigt zu berichten :D oder ich schreib es so, dass ich nur kopieren und einfügen muss :D :D *lach*


    Ich bin schon ganz gespannt :)

  • Das ist ja total spannend hier! Finde ich toll, jetzt ist sie bald da.


    Hier im Thread habe ich auf jeden Fall schon viel gelernt, danke dass du Fragen so nett beantwortest. Ob Blindenhunde auch mal Freizeit haben und so wollte ich nämlich auch wissen. Jetzt frage ich mich nur noch eines- wie bekommt man denn mit, wenn der Hund mal krank ist? Also klar, humpeln und sowas fällt sofort auf, aber solche Sachen wie tränende Augen wegen Entzündung, oder Hautprobleme? Sensibilisiert man dann sein sehendes Umfeld, damit die da mit einen Blick drauf haben?

  • Bin auch schon ganz gespannt, was du zu berichten hast.

  • Das ist ja total spannend hier! Finde ich toll, jetzt ist sie bald da.


    Hier im Thread habe ich auf jeden Fall schon viel gelernt, danke dass du Fragen so nett beantwortest. Ob Blindenhunde auch mal Freizeit haben und so wollte ich nämlich auch wissen. Jetzt frage ich mich nur noch eines- wie bekommt man denn mit, wenn der Hund mal krank ist? Also klar, humpeln und sowas fällt sofort auf, aber solche Sachen wie tränende Augen wegen Entzündung, oder Hautprobleme? Sensibilisiert man dann sein sehendes Umfeld, damit die da mit einen Blick drauf haben?

    Mein früherer Bekannter ist verheiratet und wenn die beiden gemeinsam spazierengehen, dann hat die Blindenhündin komplett Freizeit, weil ja dann Frauchen auf den Hund achten kann und Herrchen am Arm führen kann und ihm sagt, wann eine Stufe usw. kommt.
    Auch ist es da natürlich leichter, wenn dem Hund irgendwas fehlt, weil ja Frauchen sehen kann.


    Bin gespannt, wie das bei @Eva-Sany "geregelt" ist.

  • Ich denke, beim Kuscheln oder Bürsten dürften viele Hautprobleme schon auffallen, v.a. wenn die Augentränen, dann ist ja auch das Fell um die Augen bissel naß...


    Und wenn man bewußt darauf achtet, und seinen Hund kennt, dann fällt einem schon auf, daß er zB mal elanlos herumhängt, oder recht langsam unterwegs ist. Oder zu schnell außer Puste ist im Vergleich zu sonst. Oder alle 2 Minuten kommt, weil er raus muß wegen Durchfall.


    Alles, was halt zum Hund bzw seinem normalen Verhalten nicht ganz paßt, und das kann man dann ja abklären lassen. Vom Arzt, oder erstmal vom Trainer oder Familienmitgliedern oder Freunden.


    Wenn ein Hund arbeiten soll, dann hat er normalerweise ein bestimmtes Kommando oder Ritual, sodaß er weiß, jetzt wird gearbeitet. Solange dies nicht genannt bzbw. durchgeführt wird, weiß er, er hat Freizeit. Das wird beim Blindenführhund nicht anders sein als beim Rettungshund, wie ich ihn führe. Da gibts das Kommando "such und hilf!", bzw als Ritual das Anlegen der Kenndecke. Biene weiß ja auch, daß nur gesucht wird, wenn ich dazu auffordere. Ansonsten ist normales Miteinanderleben angesagt.


    Wobei natürlich ein Rettungshund nur sporadisch arbeitet, während der Blindenführhund sicher öfter im Einsatz ist ;-) Für ein-zweimal die Woche wäre diese doch recht aufwendige Ausbildung glaube ich etwas unwirtschaftlich *lach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!