Bald zieht meine Blindenführhündin Sany ein

  • Huhu,
    ich folge dir ja jetzt auch auf Facebook :)


    Wollte dir nur noch mal sagen, wie toll ich es finde, dass du so offen bist und uns die ganzen Fragen so super beantwortest. Für mich als "sehende" ist es einfach schwer vorstellbar, wie das alles so läuft. Also vielen Dank :)

    Kein Problem. Es gibt viel zu viele Blinde oder auch Sehbehinderte die sich täglich über die Fragen aufregen und sich hinterher beschweren, wenn ihnen nicht mehr geholfen wird, weil einfach die "normal-sehenden" nicht wissen, wie sie mit uns umgehen sollen! Nämlich, ganz normal! Da beantworte ich lieber im Vorfeld ein paar Fragen, nehme dadurch die Scheu und erfreue mich beim nächsten Mal, dass ich Hilfestellung erhalten, wenn ich welche brauche.
    Man kann nicht verlangen, dass Sehende sich über das Thema Blindheit und Sehbehinderung informieren, denn wieso sollten sie dies tun?
    Bevor das bei mir passierte, hatte auch keiner in meiner Familie eine Ahnung, wie das mit Blinden abläuft... Aber inzwischen behandeln mich alle ganz normal, es gibt hier und da Hilfe und manche aus meiner Verwandtschaft können das immer noch nicht einordnen, ob und was ich mit meinem 1% Restsehstärke noch "sehe", aber das ist auch völlig okay. Von daher, ich mache es gerne und freue mich eigentlich darüber, wenn ich antwort geben kann und somit ein bisschen die scheu und Hemmungen nehmen kann. :)


    Und ja, wir haben ja gestern schon getextet :) Danke auch dir, dass du uns folgst :)

  • Zitat von Eva-Sany

    Manchmal muss man einfach andere Wege gehen, wenn man Dinge erreichen will, die einem keiner so recht ermöglichen will, obwohl es eigentlich das Gesetz vorsieht, dass man es bekommt. :)

    Das wäre für mich der springende Punkt,nochmal nachzuhaken.


    Aber ich kann dich schon verstehen.


    Jetzt freu dich auf die Fellnase,die dein Leben sehr bereichern wird.

  • Ein früherer Bekannter von mir ist seit einem Unfall blind. Er und seine damalige Blindenhündin Holly waren viel in Grundschulen zur Aufklärung unterwegs, das war für die Kinder sehr interessant. Ich habe ihn damals auch viel gefragt, u.a. wie das mit der Freizeit des Hundes ist und noch vieles mehr. Man kann sich gar nicht vorstellen, was ein Blindenhund alles leisten muss. Da gab es auch das Kommando "such Bank" wenn sich Herrchen ausruhen wollte.
    Ausserdem wurden die üblichen Kommandos italienisch gegeben, damit der Hund nicht auf jeden Deppen hört der meint, einem Blindenhund im Einsatz ein "sitz" sagen zu müssen.

  • Ein früherer Bekannter von mir ist seit einem Unfall blind. Er und seine damalige Blindenhündin Holly waren viel in Grundschulen zur Aufklärung unterwegs, das war für die Kinder sehr interessant. Ich habe ihn damals auch viel gefragt, u.a. wie das mit der Freizeit des Hundes ist und noch vieles mehr. Man kann sich gar nicht vorstellen, was ein Blindenhund alles leisten muss. Da gab es auch das Kommando "such Bank" wenn sich Herrchen ausruhen wollte.
    Ausserdem wurden die üblichen Kommandos italienisch gegeben, damit der Hund nicht auf jeden Deppen hört der meint, einem Blindenhund im Einsatz ein "sitz" sagen zu müssen.

    Ja, such Bank gibt's heute immer noch :) da hat sich nichts geändert und ja, ich finde es ebenfalls total krass, was Hunde alles leisten können. Es ist einfach unglaublich :)
    Ja, ich hab aber deutsche Kommandos... hätte ich einen Hund aus der Schweiz ausbilden lassen, die hätten italienische Begriffe benutzt, aber so hab ich deutsche und das ist mir eigentlich auch ganz recht so :)

  • sooooo, noch einmal schlafen, dann ist es soweit.


    biste schon aufgeregt? wie lange müsst ihr denn dann in die "schule"?


    bin mal gespannt, was sunny und merlin zu sany sagen und andersrum :smile:


  • sooooo, noch einmal schlafen, dann ist es soweit.


    biste schon aufgeregt? wie lange müsst ihr denn dann in die "schule"?


    bin mal gespannt, was sunny und merlin zu sany sagen und andersrum :smile:

    ISt noch nicht morgen, leider. Hatte ich das so geschrieben? Oh, ne, erst am Mittwoch. Also am 09.08. fahre ich nach Fürth. Das ganze dauert in Fürth dann eine Woche, dann fährt Trainerin mit mir und Sany zu mir und hier trainieren wir auch noch mal zwei Wochen.
    Oh ja, darauf bin ich auch gespannt, wie die zwei Katzen reagieren... denke aber, dass das mit der Zeit ganz gut wird :)

  • oh, erst am mittwoch. okay, dann hatte ich das vielleicht mit der umbenennung deiner facebook-seite verknüpft.


    aber mittwoch ist ja auch nicht mehr lange hin.

  • @Evemary_Pablo das kann natürlich sein, aber macht ja nichts :)


    Ja, Gott sei dank, dauert es nicht mehr lange.
    Gestern kam mein Chef vorbei und hat gesehen, dass ich schon alles da hab für den Hund und er so "wann kommt denn der kleine oder große?"
    Ich "Ende August bin ich dann mit ihr hier."
    Da weiß ich schon, wer dann vorbei kommt. Mein Chef hat selbst zwei Hunde :) Muss ihm dann erst mal erklären, dass er nicht einfach hin gehen kann und sie anfassen/knuddeln darf... ist irgendwie blöd beim Chef das zu machen, aber so sind nun mal die Regeln und die gelten auch für einen Chef :D
    Mein Abteilungsleiter kam dann auch und fragte meinen anderen Kollegen, ob er sich schon auf die Decke gelegt hat. Was mein Kollege tatsächlich gemacht hat :D hab mich nur nicht getraut ein Foto zu machen :D er meinte dazu nur "na, ich muss doch testen, ob es der Hund bequem hat und ob er sich dann hier wohl fühlt."
    Ist echt schön, wenn man merkt, dass sich alle so mit einem mitfreuen :)

  • ja, das ist blöd seinem chef zu erklären, dass er sany nicht einfach so streicheln darf. ist aber auch echt schwer, wenn man selbst hundehalter ist. aber ich denke, er wird es verstehen.


    das ist doch super, dass alle sich so freuen.

  • @Evemary_Pablo
    Ja, aber irgendwie muss ich denen das ja sagen und so sind nun mal die Regeln :) da muss sich dann auch ein Chef dran halten und vorher fragen, damit ich die Erlaubnis geben kann und Sany eben das ok :) Na, wird schon werden :)


    Übrigens der Seitenname in Facebook hat sich geändert und somit auch der Link. Ich setze ihn hier noch mal rein.


    Drei Fellkinder und ihre Abenteuer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!