Bald zieht meine Blindenführhündin Sany ein

  • danke dir. hab die seite gefunden, geliked und jetzt geh ich mal wegen dem namen gucken :D


    sorry, wenn ich so neugierig bin, aber ich finde es unheimlich interessant, wie weit die technik heutzutage ist. wird dir dann angesagt "herzsmiley" oder "grinssmiley"?


    jetzt ist ja bald schon samstag... bald ist sie da :applaus:

  • Ich schließe mich bezüglich der Neugierde an die Technik auch an. Finde das ja toll, dass das alles schon mit Sprache geht. Braille kannst du aber sicherlich auch oder ist das mittlerweile nicht mehr zeitgemäß?
    Musste aber gleich an dich denken, weil heute Jemand mit einer Hündin auf meiner Arbeit war, die mal Blindenführhund werden sollte, aber die Ausbildung wohl nicht geschafft hat, jedenfalls war sie mit 3 Jahren abzugeben.
    Insofern kannst du echt stolz auf deine Sany sein, dass sie mit anderthalb schon so gut erzogen ist.

  • danke dir. hab die seite gefunden, geliked und jetzt geh ich mal wegen dem namen gucken :D


    sorry, wenn ich so neugierig bin, aber ich finde es unheimlich interessant, wie weit die technik heutzutage ist. wird dir dann angesagt "herzsmiley" oder "grinssmiley"?


    jetzt ist ja bald schon samstag... bald ist sie da :applaus:

    @Evemary_Pablo Super, vielen Dank :)


    Du kannst ruhig neugierig sein :) alles gut.
    Ja, er sagt dann z.B. grinsendes Smiley. Und bei diesem einem Smiley mit Herzen (kann es jetzt natürlich nicht beschreiben :D) sagt er Smiley mit Herzen :)


    Ich fahre am Mittwoch nach Fürth, dort beginnt dann die Einarbeitung mit ihr. Aber da muss ich wohl erst mal die Schulbank drücken und alle Kommandos in den Kopf bekommen :D aber das schaffe ich schon :D hoffe ich ^^



    Ich schließe mich bezüglich der Neugierde an die Technik auch an. Finde das ja toll, dass das alles schon mit Sprache geht. Braille kannst du aber sicherlich auch oder ist das mittlerweile nicht mehr zeitgemäß?
    Musste aber gleich an dich denken, weil heute Jemand mit einer Hündin auf meiner Arbeit war, die mal Blindenführhund werden sollte, aber die Ausbildung wohl nicht geschafft hat, jedenfalls war sie mit 3 Jahren abzugeben.
    Insofern kannst du echt stolz auf deine Sany sein, dass sie mit anderthalb schon so gut erzogen ist.

    Naja, zeitgemäß schon noch, es gibt viele, die noch Bücher mit Braille lesen, aber ich HASSE es :D ich lasse lieber vorlesen (Sprachausgabe) heutzutage gibt's ja zum Glück E-Book und Hörbücher, somit muss ich nicht selbst lesen. Hab das nie so gerne gemacht, daher kann ich nur sehr schleppend lesen, was dann natürlich bei einem Buch lesen keinerlei Spaß macht. Naja :)


    Ja, dass gibt's wohl auch, wenn die Hunde ausgebildet werden und man dann merkt, dass es doch nichts für sie ist, sie müssen halt einen enormen Druck aushalten, überall mit hin gehen, ohne Angst zu haben.
    Ein Kumpel von mir hatte mal eine Hündin bekommen, war ein Golden Retriever, richtig schönes Tier, hätte ich am liebsten behalten :D
    Aber sie war halt extrem ängstlich, hatte vor allem und jedem Angst. Vorm Zugfahren Angst, vor ner großen Menschenmenge Angst usw. Also war einfach kein geeigneter Hund. Mein Kumpel hat sie dann wieder abgegeben, keine Ahnung was aus ihr geworden ist. Aber so kanns natürlich auch gehen... Zumal wenn man an die falschen Ausbilder gerät... Manche trainieren die Hunde mit schlägen oder anderen Dingen... da muss man echt höllisch auf passen! Ein ehemaliger Kumpel von mir hat auch eine Führhündin bekommen und die hatte beim Training immer ein Nietenhalsband an, wieso? Das arme Tier! Als er sie dann endlich hatte, hat er ihr ein Halsband um, was er gekauft hat, ohne Nieten usw. Ich verstehe solche Menschen/Ausbilder nicht... Da tun mir die Hunde echt leid und natürlich die Blinden, die dann auf solche Trainer reinfallen... Eine Geschichte war noch, eine Bekannte hatte auch einen Hund und der ist z.B. einfach mitten auf der Straße stehen geblieben, sie konnte nicht dazu bewegen weiter zu gehen! Das ist natürlich ein absolutes no Go! Hat den Hund auch wieder abgegeben...
    Die Führhundschule wo ich jetzt bin, da kenne ich bereits 4 Leute, die einen Hund von dort haben und mehr als zufrieden sind! Also kann das ja nur gut sein :)

  • klar schaffst du das. ich bin schon so gespannt, wie sich euer zusammenleben gestaltet.


    vielleicht weißt du das jetzt noch nicht, aber wie ist das mit dem spielen für sany. hat sie auch mal "frei" und darf mal ne runde flitzen mit anderen hunden? oder ist sie sozusagen immer "im dienst"?


    ich kenne das nur von der rettungshundearbeit, wenn die kenndecke drauf ist, wird gearbeitet, ansonsten ist freizeit angesagt.


    dass es in der branche auch schwarze schafe gibt, ist ungeheuerlich, aber die gibt es ja leider überall.


    abgestimmt hab ich jetzt auch auf der facebook-seite ;)

  • Hallo Eva-Sany',
    schön das du bald deinen Führhund bekommst.


    Ich bin auch stark sehbehindert und habe den Blindenstatus.


    Ich könnte immer unter die Decke gehen,wenn sich die Krankenkassen so quer stellen und die Betroffenen,mit ablehnenden Bescheiden,im Regen stehen lassen!


    Darf ich mal fragen,ob du in Blindemverbänden oder vielleicht im SOVD bist?
    Die könnten vielleicht noch helfen,eine Kostenübenahme zu erreichen.


    L.G. A-dale

  • Freizeit ist äußerst wichtig für Hunde mit "Job", wie wir Blinden da immer so sagen :) Aber es gibt extra Kennendecken wo dann draufsteht "Blindenführhund in Freizeit", somit weiß trotzdem jeder, dass das ein ausgebildeter BFH ist, aber eben Freizeit hat und toben darf, auch mit anderen Hunden usw. Aber sobald er das Geschirr an hat, weiß der Hund sofort, dass es jetzt ans Arbeiten geht.


    Ich danke dir :) Hab noch gar nicht geschaut :)

  • Bin im Blindenbund, ja, aber auch die haben gesagt, dass es äußerst schwer ist und wie ich bereits schrieb, 9 Jahre wollte ich nicht warten, dem nach hab ich das über Vereine bzw. Spenden zusammen bekommen. Zum Glück kennt man ja den ein anderen und die helfen einem :D Somit musste ich mir diesen Stress nicht geben. Die nächste Möglichkeit wäre noch gewesen, die Krankenkasse einfach zu wechseln, aber das wäre auch fraglich, ob die es dann ohne viel Tamtam übernommen hätte :)

  • Bin im Blindenbund, ja, aber auch die haben gesagt, dass es äußerst schwer ist und wie ich bereits schrieb, 9 Jahre wollte ich nicht warten, dem nach hab ich das über Vereine bzw. Spenden zusammen bekommen. Zum Glück kennt man ja den ein anderen und die helfen einem :D Somit musste ich mir diesen Stress nicht geben. Die nächste Möglichkeit wäre noch gewesen, die Krankenkasse einfach zu wechseln, aber das wäre auch fraglich, ob die es dann ohne viel Tamtam übernommen hätte :)

    war nur eine Idee.


    Was den Wechsel betrifft,hast du vermutlich recht.



    Jedenfalls bin ch auch schon gespannt,was du zu erzählen hast,wenn Sany eingezogen ist und deinen Alltag begleitet!

  • war nur eine Idee.
    Was den Wechsel betrifft,hast du vermutlich recht.



    Jedenfalls bin ch auch schon gespannt,was du zu erzählen hast,wenn Sany eingezogen ist und deinen Alltag begleitet!

    ja, bestimmt einiges, wobei ich glaube, dass ich das nicht so oft hier tun werde. Dafür ist Facebook viel zu einfach um dann noch zusätzlich in einem Forum zu posten.
    Aber ich dank dir trotzdem für die Idee, nur leider brachte das auch nix... Manchmal muss man einfach andere Wege gehen, wenn man Dinge erreichen will, die einem keiner so recht ermöglichen will, obwohl es eigentlich das Gesetz vorsieht, dass man es bekommt. :)

  • Huhu,
    ich folge dir ja jetzt auch auf Facebook :)


    Wollte dir nur noch mal sagen, wie toll ich es finde, dass du so offen bist und uns die ganzen Fragen so super beantwortest. Für mich als "sehende" ist es einfach schwer vorstellbar, wie das alles so läuft. Also vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!