Bald zieht meine Blindenführhündin Sany ein

  • Jetzt hätte ich mal eine Frage an dich.


    Wie ist das mit den Hundehaufen eines Blindenführhundes. Bist du davon befreit, diese aufzusammeln, denn es ist ja nicht immer jemand in der Nähe, den man darum bitten könnte, das für einen zu erledigen.

    Genau, ich bin davon "befreit". Kann es ja selbst nicht machen, da es verdammt schwer ist, wenn man den nicht sieht, aber wenn ne sehende Begleitung dabei ist, muss sie dies übernehmen oder zumindest helfen :)

  • Dann mußt Du Dir immer Mehrfach-Hundebesitzer als Gassifreundschaften raussuchen - bei denen kommts auf nen Haufen mehr net an *grins....


    Aber überleg Dir schon mal ein paar passende Kommentare für die Tage, an denen Du allein unterwegs bist - ich seh förmlich schon die ersten Passanten blöde Bemerkungen diesbezüglich loslassen.....

  • Dann mußt Du Dir immer Mehrfach-Hundebesitzer als Gassifreundschaften raussuchen - bei denen kommts auf nen Haufen mehr net an *grins....


    Aber überleg Dir schon mal ein paar passende Kommentare für die Tage, an denen Du allein unterwegs bist - ich seh förmlich schon die ersten Passanten blöde Bemerkungen diesbezüglich loslassen.....

    ja :) Ich habe in FB eine Gruppe von meiner Stadt und die gehen regelmäßig auch Gassi und da wird sich bestimmt jemand finden, der dann den Haufen von Sany auch aufhebt :)


    Und ja, wer sich aufregt, ich werde immer Kotbeutel dabei haben, die können es ja gerne machen, wenn es sie stört und sie nicht begreifen wollen/können, dass ich das nicht so einfach machen kann :D Aber ja, schlagfertig muss man mit einem Blindenführhund echt sein. Denn dieser Hund darf ja überall mit rein. Egal ob Krankenhaus oder Lebensmittelläden. Ich bin echt gespannt, wie viele sich da querstellen und erst mal den Ladenchef rufen lassen :D ich freu mich schon drauf :)

  • Hallo,


    Ich habe keinen Blindenführhund aber Assistenzhunde.


    Boy der Doggenrüde ist in Rente, dann ist da seine Nachfolgerin Peanut, eine 3 Jahre alte Chihuahua Hündin. Sie ist medizinischer Signalhund für Diabetes.


    Und dann ist da Makani eine Deutsche Schäferhündin die jetzt 15 Monate alt ist und die ich zum Mobilitätshund ausgebilde, da ist auch ein gewisser Anteil Führaufgaben dabei.

  • Hallo,


    oh, dass ist ja super, dass du dir diese drei tollen Hunde hältst <3 finde ich klasse :)

  • makani: jetzt hab ich erstmal geguckt, was so ein Mobilitätshund alles können muß. Ist ja Wahnsinn, was die leisten können.....


    Ich bin dabei aber auf ein paar Videos gestoßen, wo der Hund mit einem Spezialgeschirr quasi als Stütze für einen Menschen genutzt wurde, der selbst unsicher laufen konnte. Der Hund lief seitlich vom Menschen, durch die unsicheren Bewegungen des Menschen wurde beim Laufen quasi dauer-am-hund-gezerrt, und beim Treppengehen doch ein guter Teil des Gewichts des Menschen auf den Hund verlagert, und das nichtmal gerade von oben, sondern immer schräg seitlich. Genauso wie beim Rollstuhlziehen: Videos, wo ein Mensch im Rolli den Hund an der Leine in der einen Hand hält, und der Hund daher schräg vorne den Rolli ziehen sollte.


    Was mir dabei sofort durch den Kopf schoß: was tut man, um hier Folgeschäden für den Hund zu verhindern, für mich sah das so gruselig aus, daß ich am Liebsten nen Physiotherapeuten hinter den Hunden hergeschickt hätte *ggggg (abgesehen davon, daß ich gerade beim Treppengehen den Vorteil vom Hund nicht sehen kann - wer sich auf den Hund stützen kann, könnte doch auch eine Gehhilfe nutzen, und damit dem Hund diese körperliche Belastung sparen?) Vielleicht sieht das nur so aus - aber auf der Webiste gings auchj thematisch ausschließlich um die Hilfe, die ein Hund leisten kann (und die ist ja wirklich fantastisch!), aber ich als Rettungshundeführer seh halt auch immer den Hund und seine Gesundheit als wichtig - denn ein teuer ausgebildeter Hund kann ja nicht lange helfen, wenn er irgendwann wegen Überlastung zum Therapiefall wird *gg). Ich mein, beim Aufstehen helfen o.ä., sowas sind schon wichtige Aufgaben, allein für die Selbständigkeit des Halters - aber muß ein Hund so viel Gewicht so ungünstig abbekommen? Ich mein, bissel was kann vielleicht ein gut sitzendes Geschirr schon abfangen, aber alles bestimmt nicht.... Werden die Hunde dann regelmäßig vom Bewegungsapparat gecheckt oder bekommen vorbeugend bzw. zum Ausgleich dann Physiotherapie?


    Auf dieser Website hab ich leider nix dazu gefunden. Aber wenn Du einen Mobilitätshund selbst ausbildest: hast Du dazu irgendwelche Kenntnisse? Oder kennst Websites, die da etwas auskunftsfreudiger sind? Würde mich freuen, zu erfahren - es ist immer wieder faszinierend, was ein Hund so alles kann und wo er den Menschen alles unterstützen kann, und das Thema fasziniert mich sehr.... Danke! :-)


  • Braucht man nicht eine Feinwaage für's Barfen? Eine normale Küchenwaage hab ich daheim... aber ich danke dir trotzdem für den Tipp :)


    Ich wusste noch gar nicht, dass barfen bei Hunden so viel einfacher ist als bei Katzen?! Na wenn man da keine Pulver braucht oder so... Ich kenne das halt bei Katzen die haben dann 15 Flaschen/Pulver da stehen, wo man dann speziell ausrechnen muss wie man was und überhaupt zusammen mischt und ach... dachte, dass wäre bei Hunden genauso? Ups... Falsch informiert.
    Bestellen kann ich dank der Sprachausgabe ganz einfach... Sie sagt mir ja dann alles und dementsprechend kann ich es dann auswählen. So bestelle ich z.B. bei diversen online-Shops für Tiernahrung für die Katzen... Also geht das für den Hund genau so :)

    Das Barfen von Katzen ist wesentlich komplizierter. Ich habe das eine Zeit lang gemacht und man braucht da wirklich einige Zusätze und ohne Feinwaage geht es nicht.


    Bei Hunden ist es viel einfacher.
    Wobei ich meinen Hunden Fertigbarf kaufe. Das ist in 1kg Würsten eingefroren.


    Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

  • Das Barfen von Katzen ist wesentlich komplizierter. Ich habe das eine Zeit lang gemacht und man braucht da wirklich einige Zusätze und ohne Feinwaage geht es nicht.
    Bei Hunden ist es viel einfacher.
    Wobei ich meinen Hunden Fertigbarf kaufe. Das ist in 1kg Würsten eingefroren.


    Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

    @ChiBande darf ich Fragen, wo du das Fertigbarf für deine Hunde bestellst? :)
    Ja, bei Katzen werde ich wohl nie barfen, wobei es da auch Fertigbarf gibt, das teste ich gerade...
    Ich danke dir :)

  • ein freundliches hallo aus der hessischen nachbarschaft (schaafheim).


    ich finde das total spannend und hoffe, du wirst uns immer berichten, wie es bei euch läuft.


    zum barfen hab ich einen guten tipp für dich. in niedernberg gibt es einen barf-shop, der inhaber kann dich super beraten (auch telefonisch) und er liefert das futter auch. dort bekommst du alles, was du brauchst. ich such dir nachher mal den link raus. fertig-barf gibt es da auch.

  • ein freundliches hallo aus der hessischen nachbarschaft (schaafheim).


    ich finde das total spannend und hoffe, du wirst uns immer berichten, wie es bei euch läuft.


    zum barfen hab ich einen guten tipp für dich. in niedernberg gibt es einen barf-shop, der inhaber kann dich super beraten (auch telefonisch) und er liefert das futter auch. dort bekommst du alles, was du brauchst. ich such dir nachher mal den link raus. fertig-barf gibt es da auch.

    Oh, das ist ja echt nicht weit, also shaafheim. :)


    Oh, danke für den Tipp mit Niedernberg :) ich Google selbst mal und schaue, ob ich den Shop finde. Hört sich auf jeden Fall gut an :)


    Na klar werde ich berichten, wobei ich wohl eher in FB mehr aktiv sein werde, aber ich werde mir Mühe geben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!