Bald zieht meine Blindenführhündin Sany ein

  • Carus ist ein Flat coated retriever !


    Inzwischen ist der Hund (15 Wochen) zwar größer als der Kater, aber er macht vorsichtshalber doch lieber einen Bogen um ihn. Ansonsten klappt aber alles echt super mit den Beiden. Ich hatte mir das echt schlimmer vorgestellt.
    Und was mich auch interessiert: Hilft der Hund dir auch in der Wohnung, oder nur wenn ihr unterwegs seid?
    Ich finde die Arbeit von Hunden immer sehr spannend und es ist beeindruckend, was sie alles können.


    Das mit den Kollegen ist echt so. Hier tauchen jetzt andauernd Leute auf, die ich vorher vielleicht 2 mal im Jahr gesehen habe ;)
    Aber ich denke das legt sich auch wieder, wenn es für alle normal geworden ist. Dein Chef wird bestimmt auch begeistert sein. Vor allem, weil Sany sich ja sicher schon benehmen kann ! Sieht hier noch anders aus!

  • Sei froh, ich bin gespannt wie meine zwei auf Sany reagieren werden... Hab schon leicht Bauchweh, aber wird schon werden. Denke ich :)


    Ja, er kann mir auch in der Wohnung helfen. Eine Bekannte von mir hat z.B. vor mir ihre Hündin bekommen und sie erzählte, dass ihr mal eine leere Flasche runtergefallen ist und sie hat sie halt nicht gefunden. Dann kam ihre Hündin und hat sie ihr in den Schoß gelegt. Ist echt beeindruckend, was solche Hunde leisten können.


    Ja, das wird hier wohl auch so sein, dass Leute reinspazieren, die ich vorher noch nie gesehen hab :D aber gut, sie dürfen Sany eh nicht einfach so antatschen, dass bekommt dann auch jeder auf die Nase gebunden. Und ja, benehmen kann sie sich, da die Trainerin selbst in einem Büro arbeitet und Sany dann immer dabei hatte. Also kennt Sany das alles schon, was gut ist :) Und dein Carus wird das auch noch lernen, noch ist er ja ein Baby <3

  • Ja, das mit dem BARFen ist so ne Sache: manche halten sich da echt sklavisch an Pläne und geraten in Panik, wenn statt 3 nur noch 2 Gramm Calcium im Döschen sind für die abendliche Mahlzeit. Aber ganz ehrlich: zählst Du jeden Morgen die Kalorien im Müsli, bevor Du den Löffel eintauchst? Und guckst, daß Du das, was früh net drin war, dann mittags im Magen landet, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen?


    Also ich mach das nicht. Esse manchmal unregelmäßig, zeitweise fast kein Grünzeugs, oft mal Junkfood wie Mac und Burger, mal zu viel, mal zu wenig. Damit bin ich bislang ganz gut zurechtgekommen, in meine bald 50 Jahren gabs bisher noch keine mangelbedingten Beschwerden...


    Deswegen handhabe ich persönlich das beim BARFen mit dem Hund genauso. Möglichst unterschiedliches Fleisch, bunt gemixtes Gemüse, verschiedene sonstige Dinge, die halt grad vom Tisch abfallen (Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Gemüsestückchen etc.) - und gehe dann davon aus, daß die Hunde haben, was sie brauchen. Wenn ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen, gibts mal Trockenfutter von MarkusMühle, und manchmal füttert auch das Enkelchen die Hunde tagsüber mit zusätzlich MarkusMühle, ohne daß ich die Rationen deswegen irgendwie verringere.


    Ist ja auch so - wenn Du an einem Tag viel machen wirst mit dem Hund, braucht er vielleicht ein bissel mehr als sonst. Das weiß aber der Trockenfutterhersteller auch nicht, wenn er Dir xy Gramm pro Tag empfiehlt. Und genauso ist es mit den Zusätzen. Der Stoffwechsel von jedem Lebewesen ist doch anders und so indiduell, daß ich nicht milligrammweise exakt sagen kann, was der Körper heute hiervon oder davon benötigen wird. Diese ganzen Empfehlungen sind doch nur ungefähre Richtwerte, tausendprozentig den Bedarf abdecken wird keiner können. Deswegen spare ich mir die Arbeit mit milligrammweisem Abwiegen und gebe "pi mal Daumen", bzw. wenn Hund halt nach der Wanderung trotz Abendessen noch hungrig guckt, kriegt er noch paar Krümel TroFu dazu, weil ich weiß, er hat viel gearbeitet an dem Tag. Aber auch die wiege ich sicher nicht ab.


    Genau diese Perfektion mit milligrammweisem Abwiegen, die so oft propagiert wird, ist daran schuld, daß viele Hundehalter doch lieber immer wieder zu Fertigfutter aus Dose oder Tüte greifen... Weil die Leute Angst haben, was falsch zu machen, oder sich das irre kompliziert vorstellen (isses bestimmt auch, wenn man immer wieder anfängt, zu rechnen....). Aber genau dieses Fertigfutter, das ja auch nur nach Richtwerten hergestellt wird, soll dann milligrammgenau den Bedarf Deines Hundes erfüllen, besser als wenn Du das Futter zusammenstellst?? Hm...... *zweifel.....

  • Das hast du sehr gut geschrieben und leuchtet mir ein. Wie lange barfst du denn schon so?
    ich würde das echt gerne testen, hab aber keinen Plan wie viel Fleisch und wie viel Gemüse oder/und Kartoffeln man dann da mischen muss... Aber dein Standpunkt klingt plausibel und leuchtet mir ein. :-) Danke, für den ausführlichen Bericht :) <3 Nimmt mir zumindest ein bisschen die Angst vorm Barfen. Und nein, ich wiege oder zähle bei meinem Essen auch nix :D ist mir viel zu doof^^

  • Super Sache :) Dann überlege ich mir das wirklich noch mal ganz stark. Kann man hier eigentlich auch irgendwie Privat miteinander schreiben? *denk*

  • Ja - rechts oben auf meinem Bildschirm sind 2 so Sprechblasen, die sich etwas überlappen - wenn man die anklickt, kommt man zu den privaten Nachrichten. Aber wie Du das jetzt Deinem Computer sagst, was er suchen soll, weiß ich leider nicht :(


    Hab Dir mal ne kurze Nachricht geschickt, mal gucken, ob Dir Dein Rechner das sagt, und Dich zum Antworten führen kann.

  • Jetzt hätte ich mal eine Frage an dich.


    Wie ist das mit den Hundehaufen eines Blindenführhundes. Bist du davon befreit, diese aufzusammeln, denn es ist ja nicht immer jemand in der Nähe, den man darum bitten könnte, das für einen zu erledigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!