Bald zieht meine Blindenführhündin Sany ein

  • Vielen Dank fürs reparieren :herzen1:
    Und danke für das Kompliment. Ja, den Blick kann sie, aber der zieht nicht bei mir :D

  • Was für ein hübsches Mädel!
    Ich wünsche euch tolle gemeinsame Jahre!
    Noch kurz was zu den blinden Reitern- auch ich kannte eine völlig blinde Frau, die ohne jede Hilfe ausritt.
    Sie hat gesagt, ihr Pferd guckt für sie.

  • Das ist ja eine richtige Herzensbrecherin mit ihrem schmelzenden Blick. :gut:


    Nur noch kurz als Hinweis für weitere Bilder... :pfeif:


    Wenn man die eingebaute Funktion für Bilder nutzt, dann sieht man das Bild direkt im Beitrag. Ehrlich gesagt hasse ich es, wenn statt Bildern nur Links gezeigt werden. Meist bin ich dann zu faul, um diese anzuklicken.


    Also kurz erklärt:
    Oben drüber beim Editor gibt es ein Symbol, das wie ein Berg mit Sonne aussieht = Symbol für Bild.


    Dieses Symbol anklicken, den Bildlink einfügen, "Einfügen" klicken und schon sieht es so aus:



    Oooops, was soll das denn? Beim Erstellen des Beitrags ist das Bild zu sehen, nach dem Abschicken nicht mehr?


    Na ja, ich gebs auf!


    Dir wünsche ich auf jeden Fall noch viel Freude an Deiner süssen Hündin und viele schöne, gemeinsame Erlebnisse!

  • Was für ein hübsches Mädel!
    Ich wünsche euch tolle gemeinsame Jahre!
    Noch kurz was zu den blinden Reitern- auch ich kannte eine völlig blinde Frau, die ohne jede Hilfe ausritt.
    Sie hat gesagt, ihr Pferd guckt für sie.

    Vielen Dank.


    Okay, naja, mir wäre das zu gefährlich. Du weißt nie wo du hinreitest, klar sieht das Pferd für dich, aber dennoch... Das Pferd muss nur mal scheuen und dann sitzt du als blinder Reiter oben drauf? Nein danke, da ist mir mein Leben doch zu wichtig :) Aber das muss jeder selbst entscheiden :)



    Deshalb wurde mir das so erklärt, weil das wohl, aus irgendeinem Grund, nicht mehr funktioniert :) Aber macht ja nichts :)
    Danke dir auf jeden Fall, die werden mir bestimmt haben.


    Im September geht's das erste mal gemeinsam in den Urlaub :applaus: :herzen1: :hurra:

  • Das mit den Bildern liegt an der neuen Datenschutzverordnung. ;)
    Als Premium-Mitglied kann man Bilder sichtbar einfügen.


    Noch mal zum Reiten- wieso weiß man nicht, wo man hinreitet? Man kennt die Gegend doch. ;) (mein Urgroßvater ist auch komplett blind alleine durch "seinen" Wald gelaufen, er kannte dort jeden Baum, jede Wurzel; konnte uns Kindern ohne zu sehen mehr zeigen als viele Sehende)
    Die Reiterin wird die Gegend entweder zu Fuß erkundet haben oder die ersten Male in Begleitung.
    Und für den Fall des Sturzes- da hat man entweder ein Handy dabei oder die Ausrittroute nebst Startzeit am Stall hinterlassen.
    Kommt dann das Pferd alleine in den Stall, wissen die anderen, wo sie suchen müssen.
    Wenn man deutlich länger wegbleibt als üblich, wird auch gesucht.
    Ich habe mal eine interessante Reportage über eine blinde Dressurreiterin gesehen, die bei ihren Turnieren auch auf den Punkt genau reiten muss. Die hat das mit einer Art Echolot gemacht, geschnalzt und kaum hörbare Reflexionen gehört und sich dann daran orientiert.

  • Was macht man aber, wenn das Pferd z.B. auch verletzt ist? Dann muss man warten bis jemand was merkt... Ich bin da immer relativ ängstlich. Lieber dann in Begleitung reiten. Den weg kann man sich logischerweise schon merken, aber es kann immer was passieren, aber gut, ich will eh nicht reiten, daher passt das schon :)
    Das Klicksonar kenne ich. Da war mal einer in der Blindenschule, der uns das gezeigt hat. Fand ich auch mega interessant, aber mittlerweile gibt's ja meine Sany, da braucht man nicht mehr schnalzen :D

  • es gibt zb auch Ponys, die die gleiche Funktionen erfüllen, wie ein Blindenführhund. Ist zb für Blinde mit einer Allergie gegen Hunde wohl eine gute Alternative.
    Ich habe darüber mal einen Artikel in ner Pferdezeitschrift gelesen, das funktioniert wohl richtig gut.


    Vlt ist das Pferd auch irgendwie speziell ausgebildet?



    Ich als Reiterin könnte mir das mit entsprechendem Pferd schon irgendwie auch vorstellen. Vlt nicht ganz alleine, weil alleine ausreiten einfach immer gefährlicher ist. Aber man hat als Sehender auch nicht unbedingt einen Vorteil, wenn das Pferd scheut. Die scheuen manchmal vor Dingen, die man selbst nicht mal im Ansatz als gefährlich einschätzen würde und dann ist es auch nur noch eine körperliche Reaktion, dass man sich oben hält.



    Aber ich will hier nicht so reinpoltern: Respekt an dich und an deine wunderschöne Hündin. Ihr wirkt beide sehr glücklich miteinander :herzen1:

  • Dankeschön - Ja, das mit den Zwergponys ist aber nur in den USA anerkannt :D das gibt's hier in Deutschland noch gar nicht. Und wenn man allergisch gegen Tierhaare ist könnte man immer noch einen Pudel ausprobieren, ob das machbar wäre :)

  • Der Blick... Ich hab zum Glück ne eingebaute Immunität dagegen, weil ich in all den Jahren sehr viele Hunde trainiert habe, die der Meinung waren, sie könnten mit ihrem Blick das Polareis zum Schmelzen bringen. Und im Training darf man sich da nicht erweichen lassen.
    Allerdings hab ich auch den Härtefall zu Hause sitzen: Mein Hund kann, auf zwei Meter Entfernung, einem wildfremden Mitreisenden im Bus sein halbes Butterbrot aus der Hand gucken. Erfolgreich. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!