Ist das eine Art Trotzverhalten oder nicht?

  • Hallo,
    Wir sind ganz neu hier :winken:
    Unser Jako 20 Monate und seit ein Paar Wochen unser Nero 4,5 Monate.


    Heute war für mich wie auch für meinen Freund wieder der erste Arbeitstag. Wie jeden morgen ging es erst gassy und dann noch mal zum pieseln in den Garten bevor der letzte das Haus verlässt. Jako hielt es nicht für "nötig" beim Gassy wie auch im Garten sein Geschäft zu verrichten. Da war die "Überraschung" groß als mein Freund zum Mittag heim kommt. Jako hat in den 4h seinen ganzen Platz verkackt und verpisst. Dazu muss ich sagen Jako kennt es alleine zubleiben. Natürlich hatte er eine Phase wo er meinte er müsste neu Einrichten oder Dekorieren aber sowas hat er noch nbie gemacht, selbst Nero hat nicht rein gepieselt obwohl wir das eher erwartet hatten, da wir das alleine bleiben noch üben.


    Wir haben beide seit unserer Kindheit Hundeerfahrung aber das ist uns beide Rätselhaft. Gesund ist er- frisst, trinkt, bewegt sich normal, kein Fieber... :ka:


    Jetzt meine Frage ... War das einfach nur ein Trotzverhalten, weil man anstatt 1h nur 20 min Gassy war (weil normalerweise gehen wir morgens gentrennt mit den Hunden Gassy)? :ka:


    Ich danke euch schon mal und ganz liebe Grüße ♥

  • Ich denk zwar auch manchmal das Gustav bockig ist (17 Wochen) aber Trotzverhalten beim Hund kann ich mir nicht vorstellen. Dafür müsste er sich ja über einen längeren Zeitraum merken dass ihm was nicht passt und da gegensteuern.


    Kennt es euer Grosser so lange mit dem kleinen Hund allein zu bleiben?

  • Ich denke da eher an eine Art Stressverhalten, da sich für Jako anscheinend ja doch einiges geändert hat ... und er mal Stress beim Alleinsein hatte. Eventuell ist er in alte Muster zurückgefallen. Woher wisst ihr, dass es Jako und nicht Nero war?

  • hallo :)
    Jaa wir haben den kleinen ja schon ein paar Wochen und bis heute war alles gut.

  • Aber bisher wart ihr alle vier immer zu Hause, solange wie der Kleine da ist. Oder hab ich das falsch rausgelesen?


    Seid ihr morgens immer eine Stunde gegangen? Und hat sich Jako gegen Anfang oder erst zum Ende der Gassistunde gelöst?

  • Ich denke da eher an eine Art Stressverhalten, da sich für Jako anscheinend ja doch einiges geändert hat ... und er mal Stress beim Alleinsein hatte. Eventuell ist er in alte Muster zurückgefallen. Woher wisst ihr, dass es Jako und nicht Nero war?

    Das war ein Fehler von mir. Beide sind in einer Box. Entschuldigung. :/

  • Ich finde es nicht gut, einen Hund während der eigenen Abwesenheit in eine Box zu sperren. Sieht so aus, als wenn der Hund enormen Stress hatte und sich deshalb gelöst hat. Und weil er in einer Box sitzen muss, muss er dann auch noch stundenlang in seinen Exkrementen sitzen.
    Trotz ist sowas nicht, meist verhält sich ein Hund bei Stress so, weil er nicht zur Ruhe findet und dadurch natürlich die Darmtätigkeit angeregt wird.
    Wenn ihr die Hunde getrennt alleine lassen wollt, dann würde ich jeden Hund in einen eigenen Raum sperren, aber nicht über mehrere Stunden in eine Box.
    Ob das tierschutzwidrig ist bei 4 Std. weiß ich nicht, aber ich bin gegen die Benutzung einer Box in diesem Fall, obwohl ich kein Boxengegner bin.

  • Bevor der Thread zu einem Boxen-Thread erschossen und der TS erfolgreich vergrault wird:


    Dein Hund reagiert nicht aus Trotz so, sondern aus Verzweifelung.


    Ist eigentlich logisch, würde man von Trotz ausgehen, müßte der Hunde sicher wissen, dass EUCH die Tatsache, dass er seine Box voll macht ärgert, nervt und frustriert.
    Er weiß das aber nicht, weil Hunde eben anders ticken als Menschen.
    "Strafen" tut er nur sich selber (muß in stinkiger nasser Box sitzen, wie lange, weiß er nicht!), wäre irgendwie kein wirklich typisches Hundeverhalten, oder?


    Fact: Box, Allein bleiben und anderer Hund dabei funktioniert in dieser Konstellation scheinbar nicht.
    Allein bleiben wird er eine Weile müssen, da ich nicht glaube, dass ihr noch mehr Urlaub direkt nach dem Urlaub bekommt, der andere Hund wird auch bleiben, also solltet ihr das mit der Box ändern. Vielleicht das Badezimmer gemütlich mit Decke einem Spielzeug und einem Shirt von einem von Euch "gemütlich" machen, wenn er nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben soll.
    Morgens zudem früher aufstehen und länger und ohne Zeitdruck raus gehen.
    Wenn er sich morgens nicht löst, MUSS er es irgendwann im Laufe des Vormittages tun!


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!