Ist das eine Art Trotzverhalten oder nicht?

  • Aber bisher wart ihr alle vier immer zu Hause, solange wie der Kleine da ist. Oder hab ich das falsch rausgelesen?


    Seid ihr morgens immer eine Stunde gegangen? Und hat sich Jako gegen Anfang oder erst zum Ende der Gassistunde gelöst?

    laut meinem Freund ca. Zur Mitte von der Gassirunde. Also in der Regel schon, klar hab es auch mal ausnahlen wie heute zum Beispiel.


    Nein wir waren nicht immer zu viert daheim wir haben das alles Step By Step aufgebaut.

  • Wenn man längere Zeit daheim war - Urlaub oder so - kann das schon vorkommen, dass auch ein Hund der grundsätzlich vorher allein bleiben konnte, da jetzt wieder Stress mit hat. Es ist einfach eine grosse Umstellung. Hunde wissen nichts von Urlaub und Co.


    Mit Trotz hat das nichts zu tun - so vehementes Einkoten und Einpinkeln sollte man als Verzweiflungstat des Hundes sehen und entsprechend damit umgehen.


    Boxen sind da keine Lösung - mit dem Einsperren in Boxen während der Abwesenheit deckelt man lediglich die Symptome, arbeitet aber nicht an dem Ursprungsproblem - dem Stress beim Alleinbleiben. Die Einsatz-Zwecke von Boxen sind im Tierschutzgesetz klar definiert - zum regelmäßigen, längerfristigen Aufbewahren eines Hundes ausserhalb von Transport oder Rekonvaleszenz nach OP sind sie nicht gedacht.


    Ihr werdet das Allein-Bleib-Training neu aufbauen müssen - bis das funktioniert, müsst Ihr Euch entsprechend nach einer Übergangslösung umschauen, wie z. B. eine Betreuung während Eurer Arbeitszeit.


    LG, Chris

  • Wie hast du festgestell wer von den beiden hier der Täter war? Das können doch theoretisch beide gewesen sein.

    Wenn jeder eine Box für sich hat, dann..... ;)

  • Vllt. braucht er einfach länger als 20min um sich zu lösen. Wenn ihr beide wieder arbeiten musstet, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch früher zum Gassi seit. Wahrscheinlich reichte ihm die Zeit schlichtweg nicht. Die Situation Box und alleine bleiben hat ihn zusätzlich gestresst und er musste sich in der Box lösen....armer Hund. Zum Thema Box schreibe ich hier nichts mehr, erstaunlich nur, dass dieses Thema schon wieder da ist. Zufall oder Absicht?

  • Nein, BITTE nicht schon wieder ein Hund der in einer Box fristen muss. Ist das jetzt Alltag hier im Forum? :flucht:

    Dann kannst Du doch dieses Mal die Chance nutzen, DEM HUND effektiv zu helfen und nicht nur, Dich selber besser zu fühlen, indem Du jemanden mit Dreck bewirfst, oder?

  • @Michi69Hmm, könnte natürlich auch sein. Aber glaube ich eher weniger. Weil dann muss trotzdem damit rechnen das erneut Kritik kommt oder eben andere User nicht begeistert sind von der Box.


    Und auch im anderen Thread kamen ja sehr gute Lösungsvorschläge, unabhängig von dem Boxenthema. Auch wenn das die Haupt- Diskussion war .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!