Verdacht auf malignes Lymphom

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier seit ein paar Minuten :-)


    Möchte euch kurz die Geschichte von Travis schildern, ich muss es einfach loswerden und hoffe ein wenig auf Rat, Verständnis...
    Vor 2 Wochen hat er auf einmal total viel getrunken, dann 2 Tage später gallige Flüssigkeit erbrochen und nichts mehr gefressen. Ab zum Tierarzt, der hat Blut abgenommen. Ein Tag später die erschreckenden Ergebnisse, Nierenwerte hoch und auch erhöhtes Kalzium. Ab in die Tierklinik, die haben ihn dabehalten, er war leicht dehydriert und sehr schlapp.
    Wenige Stunden später kam der Anruf, sie haben beim Ultraschall vergrößerte Darmlymphknoten festgestellt und auch gleich punktiert. Es gab 2 Verdachtsdiagnosen: Leishmaniose oder malignes Lymphom :verzweifelt:
    Ach so, Travis ist in Griechenland geboren und kam mit 4 Monaten nach Deutschland, deshalb auch der Verdacht auf Leishmaniose.
    Nun, als nach 4 Tagen seine Werte ein bisschen besser waren durfte ich ihn wieder mit nach Hause nehmen, die Ergebnisse standen noch aus.
    Es ging ihm zuhause leider nicht so gut, er lag viel rum und hat kaum gefressen, nichts was er immer mochte hat ihm geschmeckt.
    Am Montag letzter Woche dann die Ergebnisse. Leishm. negativ und bei der Punktion sehr verdächtig auf ein Lymphom. Aber für die 100%ige Diagnose müsste man eine Biopsie machen, doch da bestand laut den Tierärzten aus der Klinik die Sorge, dass er das nicht überstehen würde wegen seinem schlechten Allgemeinzustand.
    Habe mich dann auch dagegen entschieden, Chemo käme sowieso nicht in Frage. Auf die Frage was es denn sonst noch sein könne, meinte die Tä eigentlich nichts...
    Habe mich dann für die Kortisontherapie entschieden, das hat er am Mittwoch einmal gespritzt bekommen und dann sollte die Eingabe mit Tabletten folgen. Nun gut, erstmal hatte er wieder Appetit, hielt aber nur bis zum nächsten Morgen an, verweigerte Futter und natürlich hatte ich auch keinen Erfolg ihm die Tabletten zu geben.
    Donnerstag abend dachte ich dann, okay...er kann und will nicht mehr, er wollte nach dem abendlichen Spaziergang nicht nach Hause sondern noch eine Runde laufen, haben wir dann auch gemacht, heim wollte er dann nicht mehr, hat sich ins Gras gelegt und ist eingeschlafen...nach ca einer 3/4 stunde habe ich uns abholen lassen. Wollte die Nacht abwarten, wie es ihm morgens geht.
    Seit Freitag morgen ist er wie ausgewechselt, er ist munter, frisst(aber nur Fleisch, keine Karotten, Reis oder Kartoffeln), er hat wieder etwas zugenommen und ist fast der alte...
    ich freue mich natürlich, dass es ihm besser geht, aber ich habe ein komisches Gefühl bei allem...ich weiss nicht ob ihr versteht was ich meine...
    Die Verdauung ist auch nicht top, ich meine er frisst echt viel, aber hat wenn er mal muss, Durchfall.
    Soll ich nochmal in die Klinik? Ich weiss nicht, was ich tun soll...
    Habe natürlich keinen aktuellen Stand zu seinen Blutwerten.


    Liebe Grüße erstmal Edda und Travis

  • Ruf doch mal bei der Klinik an, das die dir alle Blutwerte geben/zeigen?


    Waren Entzündungswerte erhöht?
    Vielleicht hat er auch "nur" eine heftige Darmentzündung?


    Kortison pusht natürlich...
    Und macht Hunger, soweit ich weiß?
    Es regt halt den Apetitt an...

  • Danke für deine Antwort, also ich meinte dass ich keine aktuellen Werte habe, weil keine Blutentnahme mehr gemacht wurde. Von den Untersuchungen die gemacht wurden habe ich alle Werte und <berichte. Er hat nur am Mittwoch die ´Kortisonspritze bekommen, war ein Kurzzeitkortison. Seither bekommt er keins.

  • Hast du keinen Kontrolltermin bekommen für eine Woche später in der Tierklinik?


    Da noch nicht alles in Ordnung ist, ruf in der Tierklinik an. Sag dort auch Bescheid, dass die Tablettengabe nicht klappt und er Durchfall hat und mach einen Kontrolltermin aus. Lieber einmal zuviel als zuwenig zum Tierarzt.


    Hast du schon versucht, ihm die Tablette ohne Futter zu geben? Hund zwischen den Beinen absitzen lassen, Maul auf, Tablette auf die Zungenwurzel, Maul zu halten und Hals massieren oder Tablette mörsern, mit Flüssigkeit in einer Spritze (ohne Nadel) dem Hund seitlich ins Maul spritzen.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße Karin

  • Ich würde das auch noch mal mit der Tierklinik abklären, also noch mal einen Kontrolltermin dort ausmachen und die letzten Tage beschreiben. Auch wenn es ihm nun wohl besser geht, scheint es ja noch lange nicht "gut" zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!