Rottweiler das Bellen in der Wohnung austrainieren? Ja oder nein?

  • Hallo,


    ich habe eine 4 Jahre alte Rottweiler Hündin. Sie war, bevor ich sie hatte, fast immer alleine und auf sich gestellt. Meist wurde sie allein im Hof gelassen.
    Jedenfalls habe ich sie jetzt bei mir in der Wohnung. Wenn sie irgendein Geräusch hört, dann bellt sie. Die Nachbarn haben mir das auch am Rande gesagt (Ich muss sie immer mal alleine lassen, da ich arbeiten gehe und alleine wohne), aber meinten es stört sie nicht. Allerdings möchte ich halt trotzdem nicht, dass sich irgendjemand gestört fühlt.


    Soll oder kann man das denn austrainieren? Ich denke mir, sie will wahrscheinlich nur ihr Zuhause verteidigen - das muss sich bei ihr bestimmt schon in den Kopf genagelt haben, da sie ja größtenteils als Hofhund gehalten wurde.


    Was meint ihr dazu?

  • Wenn ich in einer Mietwohnung wohnen würde, würde ich meinem Hund das abgewöhnen. Irgendwann ziehen vielleicht auch mal andere Leute ein, oder es geht den jetzigen Nachbarn doch mal auf die Nerven.
    Hier wohnt in der Nachbarschaft auch ein Hund der immer bellt. Wohnen aber am Land und haben ein eigenes Haus- trotztem fühle ich mich oft gestört. Kommt hald auf die Häufigkeit an!

  • Wie lange lebt sie jetzt bei Dir ? Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich die Hunde an die Geräusche und bellen dann auch nicht mehr. Ansonsten würde ich aber schon schauen das der Hund ruhig ist. Gegen ein kurzes Wuff wenn es an der Tür klingelt wird sicher niemand etwas haben, aber wenn sie dauernd bellt wird es schon störend.

  • Neben sich möglicherweise gestört fühlenden Nachbarn würde es mir auch um den Hund dabei gehen - der braucht doch bei normalen Alltagsgeräuschen nicht das Gefühl haben müssen, sein Zuhause verteidigen zu müssen. Ich würde schon allein für die "Ent-Stressung" meines Hundes daran arbeiten, dass er sich an die ganz normalen Geräusche bei Euch im Umfeld gewöhnt und diese nicht mehr als potentiell bedrohlich wahr nimmt.


    Das kann man natürlich trainieren. Auch, wenn es bei einem in den Vorjahren "eingebelltem" Hund möglicherweise etwas länger dauert. An Vieles, wenn der Hund jetzt grad mal ein paar Tage (?) da ist, kann er sich auch einfach gewöhnen, aber bei manchen Geräuschen wird Deine Hündin Deine Hilfe brauchen, um diese als harmlos einordnen zu können.


    LG, Chris

  • Naja, da gibt's ja Abstufungen. Bellt sie ein paar Mal, wenn sie was hört, und is dann wieder ruhig? Das fänd ich nicht schlimm. Das ist für mich auch Job eines Hundes. - Wenn sie sich dann aber nicht mehr beruhigt und stundenlang so weiter macht, ist das was anderes.

  • Sie ist erst so richtig seit 2 Wochen bei mir. Vorher immer nur probeweise, weil ich abschätzen musste ob ich mir das zutraue sie für immer hierzubehalten.
    Sie brummt/bellt nur, wenn sie was hört. Und dann nur ein kleines, aber lautes Wuff. Bspw. wenn jemand im Treppenhaus läuft, redet, die Tür zumacht etc.


    Okay, also werde ich versuchen ihr das auszutrainieren, aber die Frage ist WIE?
    Wenn ein Geräusch kommt und sie ruhig ist belohnen? Das Ding ist, das sie bei jedem Geräusch ihren Senf dazugibt und man sie dadurch eigentlich gar nicht belohnen kann :D

  • aber die Frage ist WIE?

    Das würde ich von eurer Bindung zu einander abhängig machen. Sie ist ja erst 2 Wochen bei dir. Wenn sie dir schon gut folgt und aufmerksam ist, kannst du mit dem Signal "Körbchen" trainieren.


    Bei uns lief das so: Fenster auf, es wurde gebellt, ich habe meine Hündin gerufen, gestreichelt, ihr gesagt "ist alles gut" und sie ins Körbchen geschickt. Wenn sie dort ruhig lag, wurde sie belohnt. Das mache ich heute noch so wenn wir zB. in fremden Umgebungen übernachten und sie auf Wachmodus schaltet. Damit signalisiere ich ihr, es ist alles in Ordnung, wir haben alles im Griff, die Lage ist sicher :lol:


    Wobei meine sich auch reingesteigert hätte, hätte ich nicht korrigiert. Also kein kurzes Wuff, sondern schon eine herzhafte Salve :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!