Hufrehe oder doch Hufgeschwür?

  • @Sacco


    Das klingt nach einem guten Plan. Wünsche euch alles Gute!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch völlig legitim fände, mit einem alten Pferd nicht mehr in die Klinik zu fahren, wenn die Umstände das nicht hergeben. :ops:

  • Er hat keine dauerhaften Schmerzen. Ich würde ihn nicht mit dauerhaften Schmerzen so stehen lassen. Er steht normal, er läuft normal. Wenn er dauerhaft Schmerzen hätte, würde er nicht im vollen Galopp über die Weide fetzten. Er würde auch nicht vor Freude kleine Bocksprünge machen. Wir wissen wie er sich benimmt, wenn er dauerhafte Schmerzen hat.
    Die Schmerzen/Lahmheit hat er nur in Wendungen.


    Wenn das Röngten morgen, die nochmalige Blutuntersuchung ( diese mal mit Cushing, Mittelmeerkrankheiten usw.) nichts ergibt, kommt er auch in eine Tierklinik.


    Nur die Tierklinik hat mir gesagt sie würden es nicht anders machen und deswegen ist es für ihn besser, wenn er Stressfrei erst mal hier stehen bleibt. Sie meinten den Stress brauchen wir ihm jetzt noch nicht antun. Ob er bei ihnen in der Klinik steht oder hier wäre erst mal egal.


    LG
    Sacco

  • Und es ist sicher, dass das Problem vom Huf kommt?


    Tönt nach einer blöden Frage - aber bei unserem Pferd wurde durch TA ein grosses Problem mit dem Huf diagnostiziert....


    Am Ende war es ein massiver Sehnenschaden am Fesselträger, an einer Stelle an der er nicht anschwellen kann. Festgestellt mit Ultraschall in der Klinik.



    Hier geht jeder Fall, der nicht kontinuierlich besser wird, in die Klinik zur rundum Abklärung. Gerade bei "auf-und-ab" Fällen ist die Klinik unsere erste Anlaufstelle. Nicht vorschnell, aber was nicht besser wird, wird abgeklärt.

  • Es ist nicht sicher das es vom Huf kommt.
    Der Ta geht zur Zeit nur davon aus weil der Huf warm ist und pulsiert, wenn er kein Antibiotikum bekommt und wegen dem offenen Kanal. Er möchte eigentlich erstmal das pulsieren raus haben und schauen wie er dann läuft. Das werden wir morgen sehen.


    Er geht zur Zeit nicht von Hufrolle, Gelenksentzündung, Sehne, Arthrose usw. aus, da es dabei wohl kein pulsieren und warmen Huf geben würde. Er meinte es könnte noch Cushing sein. Aber er wollte erst noch die 5 Tage AB abwarten.


    Er soll morgen geröngt und abgespritz werden. Es soll nochmal eine größere Blutuntersuchung geben. Ich weiß nicht ob er auch einen Ultraschall hat aber ich meine schon. Sonst gibt es hier noch eine größere Tierarztpraxis die auch einen Ultraschall hat. Das ist wohl schon eine kleinere Tierklinik.


    LG
    Sacco

  • Unser Oldi hat auf beiden Vorderhufen eine Hufknorpelverknöcherung. Hufbein, Hufrolle usw sind top. Der Tierarzt meinte so gute Beine sieht er selten bei so einem alten Pferd. Ohne Hufknorpelverknöcherung ist das Röntgenklasse 1. Vorne hat er keine Arthrose.


    Die Eisen werden dauerhaft drauf bleiben. Wir müssen mal sehen ob er Alueisen mit Dämpfung bekommt oder doch Eisen mit Einlage oder andere Eisen. Das wird sich jetzt raustellen mit was er am liebsten läuft. Ich darf ihn auch wieder trainieren und reiten. Aber halt so wie er es mag. Aber das machen wir ja schon die ganze Zeit so.


    Der Tierarzt hat auch gesagt das man, wenn man möchte, die Nerven durchtrennen kann. Aber das kommt für uns nicht in Frage. Es sei denn es würde wirklich nicht mehr anders gehen. Aber da ist die Frage ob es für ihn so toll ist und es dann nicht besser ist zu gehen.


    Sollte er irgendwann in Rente gehen, also wirklich nicht mehr geritten und gearbeitet werden, kann man auch probieren die Eisen wieder runterzunehmen.


    LG
    Sacco

  • Das klingt doch wieder super :applaus:

    Der Tierarzt hat auch gesagt das man, wenn man möchte, die Nerven durchtrennen kann

    Nervenschnitt wäre für mich die allerletzte Option. Es gibt zwar Pferde, die damit problemlos laufen, aber die Gefahr für stolpern usw steigt doch enorm.

  • Das klingt doch wieder super :applaus:

    Nervenschnitt wäre für mich die allerletzte Option. Es gibt zwar Pferde, die damit problemlos laufen, aber die Gefahr für stolpern usw steigt doch enorm.

    Das ist für uns auch nur die allerletzte Option und da ist dann die Frage ob es noch sein muss oder ob man ihn dann lieber gehen lässt. Ich hoffe das es noch sehr sehr lange dauert.
    Er hat ja zur Zeit nur Probleme bei engem Zirkel auf harten Boden. Und das machen wir ja nie. Auch enge Wendungen, egal auf welchem Boden, vermeiden wir seit jahren.
    Er stolpert und schlürrt ja jetzt schon ganz gerne mit den Hufen.


    Durch das training nimmt er jetzt die Hufe schon etwas höher und stolpert auch nicht mehr so oft oder schlürrt mit den Hufen.


    Der Hufschmied wird die Hufe jetzt auch Stück für Stück breiter stellen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!