Hufrehe oder doch Hufgeschwür?

  • Vielleicht interessiert es einen von euch, ist hier ein neuer Zwischenstand:


    So der Tierarzt, der auf Pferde spezialisiert ist, war zum zweiten mal da. Es wurde wieder nicht geröngt.


    Der Grund waeum nicht geröngt wurde ist folgender :


    Der Hufschmied hat im Huf einen offenen Kanal gefunden. Danach kam noch mal der Tierarzt. Der Huf von unserem Oldi pulsiert wieder/immer noch und er lahmt auf dem linken Vorderbein auf beiden Händen immer noch. Der Tierarzt sagt das durch den offenen Kanal natürlich auch Dreck/Bakterien rein kommen. Auch wenn wir ihn, was wir tun, sauber halten. Da es bei uns seid Tagen regnet und kaum mit Unterbrechungen muss unser Oldi 5 Tage in einem der Unterstände stehen. Wir müssen den Huf regelmäßig kontrollieren, sauber machen und mit Antibiotikaspray einsprühen. Zusätzlich bekommt er noch Antibiotikapulver unter das Futter.


    Zum sauber machen der Hufe müssen wir ihn über die Weide holen. Damit er nach dem sauber machen und dem Versorgen nicht wieder mit dem Huf durch das Nasse muss machen wir ihm kurz Windeln um den Huf. Den Tip haben wir von unserem anderen Tierarzt und er funktioniert super. Also falls ihr mal einen schnellen und einfachn Verband braucht, nehmt 2 Windeln und darüber ein wenig Mullband und Panzertape/Terrband.


    Wir sollen nach den 5 Tagen ihn auf dem Hof auf beiden Händen kurz longieren. Lahmt er dann immer noch sollen wir wieder anrufen.


    Zur Zeit geht er nicht davon aus das es Hufrolle, Gelenkentzündung usw. ist.


    er hat bei dem zweiten Termin das erste mal erwähnt das es auch evtl Cushing sein könnte. Das wird, falls das lahmen ( in Wendungen) nicht besser wird, beim nächsten mal mit Untersucht. Danke @Chris2406 für den Gutschein. Ansonsten wird geröngt ( wenn der Huf nicht mehr pulsiert).


    Habt ihr noch Ideen? Es macht mich echt fertig. Ich möchte einfach unseren tollen Oldi den man arbeiten und reiten kann wieder haben.


    LG
    Sacco

  • Puh...über's Internet natürlich schwierig was zu sagen...aber:


    Ich sehe eigentlich keinen Grund das Röntgen weiter aufzuschieben.
    So, wie ich das hier lese geht das ganze ja schon seit dem 19. Juli und ihr habt bereits mit Entzündungshemmern und Antibiose gearbeitet, richtig ?
    Und eine Lahmfreiheit wurde bis jetzt nicht erreicht.
    Durch den Beschlag wurde die Lahmheit aber deutlich besser ?


    Mit 2 Röntgenbildern könnt ihr doch ganz einfach offensichtliche Dinge wie Lufteinschlüsse in der Hornwand, Arthrosen, Rehe, "Hufrolle" oder eine Hufbeinfraktur darstellen.
    Das wäre mir persönlich schon wichtig.


    Ich wünsche deinem Oldie auf jeden Fall, dass es bald bergauf geht.

  • Das es über das Internet schwer zu sagen ist, ist klar. Es geht mir nur um Ideen.


    Der Grund warum das Röntgen zwei mal verschoben wurde ist , für mich , ganz einfach. Der andere Tierarzt, auf Pferde spezialisiert. Meinte das uns das Röntgen zur Zeit nicht weiter bringt. Er bekommt zur Zeit auch mit Absicht keine Schmerzmittel. Der Tierarzt, der spezialisierte, meinte klar kann er jetzt röntgen aber, wenn wir etwas finden, wissen wir nicht ob er deswegen auch lahmt. Deswegen wird jetzt noch nicht geröngt ( natürlich würde er röngten wenn wir darauf bestehen).
    Sollte er nach dem Antibiotika und dem pulsieren in den dem Huf immer noch lahme wird er auch röntgen. Nur zur Zeit meint er das in dem Huf noch Bakterien sind die zu dem lahmen führen. Deswegen auch das Antibiotikum und das im Unterstand stehen. So steht er trocken und es können keine Bakterien/Feuchtigkeit in den Huf.


    Ich danke Euch für jede Antwort und jede Idee. Immer her damit.


    LG
    Sacco

  • Wenn es meiner wäre, würde ich in eine Klinik fahren. Er hat doch schon ganz am Anfang AB bekommen, dann hast Du am 15. August geschrieben, dass er wieder 10 Tage AB bekommt und nun kriegt er wieder welches für 10 Tage. Gerade, wenn die Erreger nicht auf das AB anschlagen kann da richtig was innen drin wüten.

  • Ich kann der Argumentation in Bezug auf das Röntgen auch nicht so ganz folgen.


    Dass man möglicherweise nicht exakt weiss, ob das Pferd nun lahmt, weil im Röntgen was zu sehen ist, während noch entzündliche Vorgänge zugange sind, ist ja nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite könnte die sein, dass man einen Befund hat, bei dem man sich nicht mehr über das andauernde Lahmen wundern muss. Es können z. B. auch Veränderungen an den Hufbeinästen zu solchen Problemen führen, da ist der mitentstehende Hufabszeß lediglich Symptom, aber nicht die Ursache.


    Wenn da bereits Kanäle vorhanden sind, ist ja eine Abflussmöglichkeit da - die Wahrscheinlichkeit, dass der typische Hufgeschwürschmerz dann daher kommt, halte ich für eher gering, der entsteht ja in den meisten Fällen dadurch, dass der Druck zunehmend größer wird und endet schlagartig mit dem Aufbrechen des Hufgeschwüres nach aussen.


    Ich würde auf einer Röntgenuntersuchung bestehen.


    LG, Chris

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchte der Tierarzt warten bis die 5 Tage AB rum sind und wenn dann immer noch ohne pulsieren von dem Huf eine Lahmheit in den Wendungen besteht möchte er Röntgen.
    Zur Zeit geht er nicht davon aus das es Hufrolle, Arthrose, Gelenkentzündung usw. ist, da der Huf pulsiert. Und er ist der Meinung das es Bakterien/Dreck ist der in den Huf ( durch das nassse Wetter und den offenen Kanal) kommt. Deswegen soll er jetzt die 5 Tage in dem trockenen Unterstand stehen.
    Anfang nächster Woche werden wir auch auf Röntgenbilder bestehen.


    Man muss dazu sagen das es unter AB immer besser war. Also der Huf pulsierte nicht mehr und war auch nicht mehr so warm. Die Lahmheit in der Wendung war immer vorhanden.


    Als der Tierarzt Nummer Zwei zum zweiten mal da war, war wieder ein pulsieren von dem Huf da und er war auch wieder etwas wärmer. Deswegen geht der Tierarzt auch davon aus dass das AB angeschlagen hat aber noch nicht lang genug gegeben wurde.
    Der Zweite Ta konnte uns beim letzten mal auch super helfen. Ich hoffe das er recht hat. Anfang nächster Woche wird aufjedenfall geröngt.


    Ich go***el schon nach der nächsten Tierklink. Das ist hier oben im Norden auf dem Land nicht so einfach.


    LG
    Sacco


  • ..Wenn da bereits Kanäle vorhanden sind, ist ja eine Abflussmöglichkeit da - die Wahrscheinlichkeit, dass der typische Hufgeschwürschmerz dann daher kommt, halte ich für eher gering, der entsteht ja in den meisten Fällen dadurch, dass der Druck zunehmend größer wird und endet schlagartig mit dem Aufbrechen des Hufgeschwüres nach aussen....

    Der Tierarzt meint auch nicht dass die Lahmheit ein Druckschmerz durch ein Hufgeschwür ist. Er meint der Kanal ist offen also kann alles raus aber auch alles rein. Und er meint dass das was reinkommt immer wieder eine Infektion auslöst.


    LG
    Sacco

  • Mein Tipp:
    Termin in Klinik, Pferd hinfahren, Diagnostik machen!


    Dieses Rumgehühnere wäre ich ja längst leid!


    Erstens: Im Stall ist es NIE sauber egal, was Du machst, es kommen durch diese "Kanäle" IMMER Bakterien in die Lederhaut.
    Zweitens: Mag sein, dass Röntgen Euch nicht schlauer macht, aber DAS weiß man erst sicher, wenn mn´s getan hat.


    Vielleicht zeigt sich ja auch ein eindeutiger oder zumindest wahrscheinlicher Befund.


    Drittens:
    Wenn der Oldi schon so lange Schmerzen hat und irgendwo ein entzündlicher Prozess arbeitet (Pulsation), gehört gerade ein Oldie unter Entzündungshemmer gesetzt, erstens, weil es auch bei einer aseptischen Lederhautreizung helfen würde, zweitens, weil der sich durch Schonhaltungen diverse weitere Prrobleme anlaufen kann und drittens, weil so ein Oldtimer einfach nicht ständig Schmerzen haben muss!

  • Aber wenn ein Kanal da ist, wo Erreger wüten, die bisher nicht auf die Ab's ansprechen, dann würde es doch Sinn machen auch den Kanal zu spülen, dann hat man eine Flüssigkeit, die man untersuchen kann und ein Antibiagramm hilft dann das passende AB zu finden. Die Gefahr von resistenzen Keimen wird ja immer größer, wenn man schon 2 AB's eingesetzt hat, die nicht gewirkt hat. Statt nun wieder auf gut Glück, ohne eine gesicherte Diagnose zum dritten Mal AB zu probieren.


    Als meine Stute, damals mal in der Klinik stand, stand in der Nachbarbox ein Quarter, der einen Nageltritt hatte. Da wurde auch erst versucht zuhause mit verschiedene AB's zu therapieren, alles erfolglos. Erst in der Klinik, wo dann auch ein Antibiagramm erstellt wurde konnte gezielt behandelt werden. Aber da man auch erst 4 Wochen rumprobiert hatte war die ganze Sache dann richtig fies gewütet und der arme Kerl hat 3 Monate in der Klinik gestanden, bis es endlich ausgestanden war.

  • Der Kanal wurde gespült und es kam nichts raus. Wir spülen den Kanal auch täglich und es kommt noch ein Antibiotikaspray drauf. Das AB hilft schon. Unter dem AB ist der Huf nicht mehr warm und der Huf pulsiert nicht. Deswegen meint der Ta dass das AB nur zu kurz gegeben wurde.
    Geröngt wird morgen.


    Mit einer Tierklinik habe ich telefoniert. Aber die sagen auch das gleiche und würden erst mal nichts anderes machen als unser Tierarzt. Sie haben gesagt wir sollen das Röngten noch abwarten.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!