Hufrehe oder doch Hufgeschwür?

  • Wenn der Tierarzt so unsicher ist - dann würde ich immer in die nächste Klinik fahren.
    Die haben andere (weitere) Diagnose und dann auch Behandlungsmöglichkeiten.


    Meiner Erfahrung nach bezahlt man letztlich das Gleiche.
    Aber der Aufwand ist geringer und dem Pferd wird effektiver geholfen.


    Alles Gute.

  • Ich muss mal schauen wo hier die nächste Klinik ist. Ich hoffe das wir ihm das ersparen können. Das wäre ein riesen Stress für ihn.


    Hier auf die schnelle zwei Fotos von den beiden anderen Rissen.


    Das ist der vom Hinterhuf:


    Das ist der vom Vorderhuf. Der andere Riss vom anderen Vorderhuf sieht unegfähr genauso aus.


    Der andere Hinterhuf hat keine Risse, nichts ausgebrochen usw.


    LG
    Sacco

  • Bei Hufrehe-Verdacht sollte er keinesfalls auf hartem Boden stehen!


    Klinik, Röntgen lassen.

  • Risse sind das Eine - aber es gibt noch ein paar andere, anfällige Strukturen. Was ist z.B. mit einer Huflederhautentzündung? Gibt ähnliche Symptome wie Hufgeschwür.


    Haben die Schmerzmittel Besserung gebracht? Hat sich dadurch etwas verändert?


    Eine Hufrehe kann man manchmal nicht feststellen ohne Röntgen. Ein Patient von mir hatte auf allen 4 Hufen Rehe, 9° Rotation. Nicht lahm. Keine Schmerzen. Erst ganz plötzlich. Röntgen gab dann erst einen Befund.


    edit: wenn er läuft, setzt er die Hufe ganz normal ab? Oder eher zuerst auf den Trachten und dann erst plan den Rest des Hufes? Das könnte noch Auskunft geben.

  • Die Schmerzmittel bringen keine Besserung und es hat sich nichts verändert. Ok, wir wissen nicht wie es wäre wenn er keine Schmerzmittel bekommt.
    Er setzt die Hufe ganz normal ab.


    Heute war der Hufschmied da und der Tierarzt ist extra gekommen um mit dem Hufschmied zu reden. Die komplette Sohle von dem Huf ist empfindlich und sehr weich. Die Sohle von dem anderen Vorderhuf ist auch ein wenig weich.


    Er hat jetzt vorne Eisen drauf und wir behandeln die Sohle mit einem Hufhärter. Ich habe gerade den Namen von dem Zeug vergessen. Die Eisen sind so das sie den Druck von der Sohle nehmen und wir die Risse gut sauber halten können.
    Die Eisen werden alle 4 Wochen neu gemacht und müssen vermutlich 5-7 Monaten drauf bleiben. Dann muss man mal sehen ob es wieder ohne Eisen geht. Der Hufschmied ist eigentlich eher für Barhuf laufen. Er hat uns beim vorletzten mal schon gesagt dass der Oldi evtl eine zeitlang Eisen braucht.


    Nachdem die Eisen drauf waren ist er auch schon etwas besser gelaufen und auch schneller gelaufen. Wendungen mag er zur Zeit noch nicht so gerne.


    Lg
    Sacco

  • Heute am späten Nachmittag ist er schon fast wieder normal gelaufen. Darüber bin ich auch sehr froh auch wenn ich leider nicht weiß woran es gelegen hat bzw liegt.


    LG
    Sacco

  • Der Hufhärter heißt ist wahrscheinlich von Keralit.
    Der ist sehr effektiv. Nur wenn das Wetter lange Zeit sehr trocken ist, muss man damit aufpassen, dass die Hufe nicht zu spröde werden.


    Wie ist er denn untergebracht? Offenstallpferd, Box mit Paddock... Wie oft ist er auf der Weide?


    Ist er ein Warmblut oder Pony Mix? Weißt du wieviel Kilo Heu er bekommt?


    Unser Warmblutwallach (je nach Wetter Paddock Box oder bis zu 24 Stunden Koppel) hatte Probleme mit hartnäckiger, tiefer Strahlfäule und ausbrechenden Hufen.
    Er ist Barhufer.


    Marstall Hufregulator (ein Zusatzfutter) in der höchsten angegebenen Dosierung hat eine Riesenverbesserung bewirkt:
    Die Hufsubstanz ist so gut, dass zusammen mit Desinfektion, die Strahlfäule komplett weg ist und auch nichts mehr ausbricht.


    Allerdings musst du geduldig sein und es ca. 6 Monate füttern, denn so schnell wächst der Huf ja nicht nach.
    Aber nach 2-3 Monaten solltest du bereits eine merkliche Verbesserung sehen.


    Wenn wir es ohne Strahlfäule durch den Herbstmatsch schaffen, werde ich testweise auf die mittlere Dosierung wechseln.


    Gegen Trockenheitsrisse solltest du auf keinen Fall die Hufe mit etwas fettigem einpinseln, weil dann gar kein Wasser mehr reinkommt.
    Lieber regelmäßig einfach mit Wasser nass machen. Ein paar Stunden auf tau nasser Wiese wäre ideal, aber wenn es das nicht gibt, hilft nur Wasser aus der Leitung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!