Hilfe! Mein armer Hund!

  • Hey,



    wir haben uns 2011 einen Collie zugelegt (wir sind ab 2012 eine 4 Köpfige Familie),



    früher war er halbwegs Regelmässig in der Hundeschule. Aber ich habe seit mehreren Jahren das Gefühl, dass er völlig unterfordert ist. Die rausgehzeiten bei meinem Hund sind Mittags ca. 20-30 min Nachmittags/Abends ca. 20 min und nachts auch ca. 20-30 min. Zwischendrin ist mein Hund oft alleine unten (ihm wurde antrainiert, keine Treppen hochzulaufen) und hat oft auch nichts zu tun. Er liegt dann meist recht deprimiert dreinkuckend da und macht nichts. Auch beim Gassigehen wirkt er seit langer Zeit sehr träge. Noch dazu kommt, dass er anscheinend ziemlich merkwürdig Frequentiell Hechelt, sich einmal um die Schnauze leckt und dann schluckt. Ich kann auch nur erahnen, was das sein soll, da mein werter Vater meint, dass es unnötig wäre ihn zum Tierarzt zu schicken (er selber ist med. Professor) und das haar vorne an seiner Schnauze ist schon grau. Ich habe das gefühl dass er sehr traurig ist, und ich überlege vielleicht vorzuschlagen ihn wegzugeben, denn ich liebe diesen Hund über alles und ich will nur das Beste für ihn und ich habe das Gefühl, dass diese Familie seinen Ansprüchen nicht gerecht wird....




    Erbitte schnelle Antwort



    Timo

  • Vielleicht kann man sich ein bisschen mehr mit ihm beschäftigen? Und Spaziergängen ausdehnen?
    Meine Chihuahuas gehen da ja länger spazieren....

  • Dazu würde mir nur einfallen: wer rastet, der rostet.


    Dein Hund scheint einfach zu wenig körperliche und vor allem geistige Beschäftigung zu erhalten und frustet jetzt vor sich hin.


    Manche Hunde fordern es ein, manche leiden eher still.


    Grau werden manche Hund schon früh. Teils schon mit drei Jahren. Das ist aber eigentlich kein generelles Zeichen für vorschnelles Altern an sich.

  • Im Vorstellungsthread hast du geschrieben, dass du 15 bist. Wieso machst du nicht mehr mit ihm? Gehst länger mit ihm spazieren, bringst ihm Tricks bei oder machst ein bisschen Nasenarbeit mit ihm im Garten?

  • Ja, er ist Kastriert, da er früher immer (in einer Familiär schwierigen Phase), wenn er in den Garten gelassen wurde ausgebüchst ist um Hundedamen zu suchen. Ausserdem hat er immer beim Spaziergang nicht gepinkelt aber dann Zuhause und er hat viele Sachen demoliert und zerkaut. Seitdem er Kastriert wurde wurde das alles besser und er wurde ruhiger, allerdings nicht unbedingt träge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!