Hilfe! Mein armer Hund!

  • Im Vorstellungsthread hast du geschrieben, dass du 15 bist. Wieso machst du nicht mehr mit ihm? Gehst länger mit ihm spazieren, bringst ihm Tricks bei oder machst ein bisschen Nasenarbeit mit ihm im Garten?

    Genau das wollte ich auch fragen; du bist doch sicher noch Schüler, hättest also Zeit, wenigstens mittags ein bis zwei Stunden mit ihm rauszugehen. Und???? Oder ist das ein Ferienfake? :flucht:

  • Ausserhalb der Ferien ist es durch die Schule bedingt oft nicht möglich lange mit ihm rauszugehen. Zusätzlich dazu kommt noch, dass mein Hund sehr oft sehr Lustlos ist und sich nicht wirklich zu derartigen Sachen überzeugen lässt. Aber offensichtlich bin ich da auch nicht Schuldlos und als Konsequenz werde ich die kommenden Ferien versuchen meinen Hund etwas auf Trab zu bringen.

  • statt über Abgabe nachzudenken solltest du doch eher mal in Erwägung ziehen mehr mit ihm zu machen. Geht in einen Park, trefft andere Menschen und Hund und geht gemeinsam Gassi, besucht eine Hundeschule mit Beschäftigungskurs, geht zusammen schwimmen, radfahren, etc. So wie du euere Haltung beschreibst ist dem Bub einfach langweilig und irgendwann gibt man sich eben auf. Übrigens kann man auch trotz Schule und Arbeit einen Hund aktiv körperlich und geistig auslasten.


    Mit fast 7 Jahren darf man übrigens graue Haare bekommen. Das ist nichts schlimmes!


    Wegen der Hechelei kann man durchaus mal einen TA zu Rate ziehen wenn man sicher ist dass es nicht die Hitze und mangelnde körperliche Kondition ist.

  • Ok, ich werde Versuchen eure Ratschläge zu befolgen. Der Grund des Schnauze leckens ist mir allerdings immernoch schleierhaft. Bitte das mit dem abgeben nicht allzu Ernst nehmen war ein dämlicher überstürzter Gedanke.

  • Mit 7 ist ein Hund im besten Alter und sollte als wohlerzogener Begleiter ein ausgefülltes Leben haben. Wird mit dem Hund denn gespielt? Mal interessante neue Wege gegangen, kleine Tricks mit viel Belohnung geübt, Leckerchen zum Suchen versteckt, Hundekumpels zum Spielen getroffen? Wenn er das alles haben kann und dann trotzdem an nichts Interesse hat, müsste der TA abklären, ob alles in Ordnung ist. Wenn außer Routinegassi nix Anregendes in seinem Leben passiert, solltest Du Deine Liebe zu ihm zeigen, in dem Du sein Leben durch Aktivitäten bereicherst. Gibt auch Vereine, in denen man mit Gleichgesinnten viel Spass mit Hunden haben kann!

  • Zeit ist da übrigens keine Ausrede ;) selbst 15 Minuten intensives Kopf- oder Nasentraining können für manch einen Hund so anstrengend sein, wie ein 2-stündiger Spaziergang.
    Es würde schon reichen, wenn du im Haus oder im Garten kleine Leckerlies versteckst, die er erschnüffeln soll. Du darfst auch Tipps geben, wenn dein Hund nicht weiter weiß. Mein Hund lieeebt das. Das dauert keine zehn Minuten, dann ist der platt und macht Pause. Nur gehen mir langsam die guten Verstecke aus xD


    Neue Tricks zu üben ist auch lustig. Und es ist im Endeffekt egal, ob dein Hund die Tricks nachher bestens beherrscht oder nicht. Es geht um die Konzentration dabei und die gemeinsame Beschäftigung mit dir als Halter.


    Und wenn ichs mir mal ganz leicht machen will: Schnüffelteppich hinlegen oder Pappkarton mit viel Altpapier hinstellen, Leckerlis rein und Hund suchen lassen.


    Man kann viele kleine Dinge im Alltag einbauen. Ein langes "bleib" üben, während du zur Toilette bist z.B. xD

  • Wenn bei uns nichts los ist, liegen meine auch sehr träge herum.


    Hast du schon mal Tricks mit ihm gemacht?
    Oder einen schönen langen Spaziergang. Meine Tochter wird 14 und wir gehen immer gemeinsam mit den Hunden. Es ist sehr nett zusammen Zeit zu verbringen und so kommen immer ganz gute Gespräche zusammen.


    Hast du Geschwister? Vielleicht geht ihr mal zusammen spazieren, oder hast du Freunde mit Hund? Ev. gibts ja sogar einen See in der Nähe wo Hunde erlaubt sind und ihr macht euch einen netten Tag?

  • Ausserhalb der Ferien ist es durch die Schule bedingt oft nicht möglich lange mit ihm rauszugehen. Zusätzlich dazu kommt noch, dass mein Hund sehr oft sehr Lustlos ist und sich nicht wirklich zu derartigen Sachen überzeugen lässt. Aber offensichtlich bin ich da auch nicht Schuldlos und als Konsequenz werde ich die kommenden Ferien versuchen meinen Hund etwas auf Trab zu bringen.

    Ich sehe es wie @ramonaramona. Selbst wenn der Mittagsspaziergang nur 20-30 Minuten dauert, kannst du diesen für deinen Hund spannend und auslastend gestalten. Mach mit ihm Übungen, lass ihn auf Baumstümpfe hüpfen, Objekte umkreisen (z-B. einen Baum), "Sitz", Bleib", "Komm" machen, Fuß laufen, einfach mal herumtoben lassen... Das ein oder andere musst du vielleicht einstudieren (z.B. Objekte umkreisen), aber der Collie hat ja durchaus den Willen, mit seinem Herrn zu arbeiten, er möchte lernen und das solltest du ihm auch anbieten! Schnüffelspiele sind auch toll (auch für die Wohnung), Intelligenzsspielzeuge ebenso. Verlange aber nicht von heute auf morgen zu viel, baue die Dinge langsam auf, sonst kann es den Hund überfordern. Vielleicht leihst du dir aus der Bücherei mal ein Buch mit Hundetricks oder Spieliddeen für Hunde aus? Dann kannst du ja mal etwas rumprobieren :bindafür:
    Ich habe auch einen Collie und er liebt es, "Abenteuerspaziergänge" mit mir zu machen oder auch mal einen neuen Trick zu lernen. Loben nicht vergessen, wenn dein Hund das gewünschte Verhalten zeigt oder einfach was gut gemacht hat =) Das wirkt beim Collie Wunder...

  • Ich habe z.B. massig Intelligenzspielzeuge für Nils, davon holen wir immer mal eines raus und spielen das. Das sind so Hütchenspiele oder verrückte Kreisel oder so, die der Hund dann drehen und schaukeln muss, um an die Leckerlis zu kommen. Oder Kästen mit Schubladen, Rädchen und Deckeln. Ein Kong bietet auch kurzzeitig gute Beschäftigung. Diese Intelligenzspiele sind recht teuer, da du erst 15 bist hast du wohl nicht das Geld, aber man kann sehr viel selbst bauen, google einfach mal.


    Und ein Anti-Schling-Napf kann beispielsweise schon beim normalen Frühstück für Beschäftigung sorgen. ;) auch wenn dein Hund nicht schlingt.


    @Tillikum sagte es ja auch schon: auch auf dem kürzesten Gassigang kann man was einbauen. Gerade heute morgen musste ich einen Brief einwerfen und Nils musste solange ins Bleib. Nur als kleines Beispiel.


    Es kann so einfach sein, ein wenig Action in den Alltag zu bringen. Und diese kleinen Dinge summieren sich ja.


    Ich finde du bist mit deinen 15 Jahren sehr verantwortungsbewusst! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!