Klein/großes Problem beim Gassi gehen.

  • Guten Morgen liebes DF,


    ich schildere mal gleich mein Problem ohne groß drum herum zu reden. Vor ca. 1.5 Wochen bin ich mit unserem Thor auf die Wiese gegangen und habe Bällchen gespielt, was er übrigens mittlerweile super drauf hat. Natürlich waren wir ohne Leine unterwegs aber es war sonst niemand auf der Wiese also dachte ich das geht in Ordnung. Plötzlich kam ein weiterer Hund daher, auch ohne Leine aber anscheinend wollte das Herrchen nur an der Wiese vorbei. Ich habe Thor zu mir gerufen und es schien auch alles gut zu gehen bis der andere Hund ohne Vorwarnung ausschlug und auf Thor drauf ging. So schnell konnte ich gar nicht reagieren da hatte der Hund ihn schon zwischen seinen Zähnen.
    Natürlich war das Geschrei groß und ich hab die beiden schnell versucht auseinander zu bringen und Thor auf meine Arme zu bekommen. Zwar meinte der andere Hundehalter ich soll das nicht Machen, die Regeln das schon untereinander aber ganz ehrlich, daran zweifelte ich. Ich verließ sofort ohne große Worte die Wiese. Vom Herrchen kam dann nur kurz angebunden "meiner mag keine Welpen" ... dann hätte er ihn doch wenigstens anbinden können.


    Da wir eh in der Woche noch zum TA mussten, ließen wir ihn gleich durchchecken und körperlich war alles in Ordnung mit ihm, allerdings haben wir ein ganz anderes Problem. Wenn wir seitdem draußen großen Hunden begegnen fängt er ununterbrochen an zu jaulen und will wegrennen. Ich kann ihn kaum noch von der Leine lassen und ich habe nicht das Gefühl es wird besser. Ausweichen kann ich schlecht denn im Moment scheinen hier die großen Hunde aus dem Boden zu sprießen. An jeder Ecke findet man Schäferhundwelpen oder Boxer. Ich habe nichts gegen diese Rassen, sondern gegen die Halter hier, holen sie sich diese doch eher als Statussymbol. Reagieren diese aggressiv wird das gelobt oder gar noch weiter angestachelt und ich muss sagen, wer nach Vorurteilen sucht wird hier eindeutig fündig. Wenn ich einen großen Hund sehe, gehe ich schon immer im großen Bogen aber ruhig und langsam an diesen vorbei. Wenn Thor diese nicht bemerkt ist alles gut aber die meisten bellen direkt und dann geht es los mit Jaulen und abhauen wollen. Meistens nehme ich ihn hoch und versuche ihn zu beruhigen aber es nützt nichts, er macht auf dem Arm weiter.
    Gibt es vielleicht einige Tipps wie ich das wieder raus bekomme? Solangsam verzweifle ich. Denn es gibt hier keine Zeit wo kaum kein Hund auf der Straße ist.


    Liebe Grüße
    Franzi & Thor

  • Du solltest ihn positive Erfahrungen machen lassen mit gut sozialisierten, welpenfreundlichen, erwachsenen Großhunden.


    Kleiner Tipp noch: Mit einem Welpen würde ich keine langen Ballwurf-Spiele machen.
    Eigentlich auch mit keinem Erwachsenen Hund, wenn ich so genau drüber nachdenken, außer mit sehr festen Regeln und dann auch nur kurz.

  • Was ist denn Thor für eine Rasse und wie alt ist er?


    Ich würde mir eine gute Hundeschule suchen, in der er in einer kontrollierten Umgebung positive Erfahrungen mit anderen Hunden machen kann, auch mit großen. Wichtig ist, dass in der Hundeschule darauf geachtet wird, dass kein Mobbing passiert. D.h. Hundeschulen in denen anfangs oder am Schluss alle Hunde zum "spielen" aufeinander los gelassen werden, würde ich vermeiden. Lieber schauen nach einer in der die Hunde Abstand halten, ruhige Übungen durchführen und evtl. mal 2 Hunde miteinander spielen dürfen solange sie nicht zu wild werden. Ist nicht leicht zu finden, aber alles andere würde wahrscheinlich die Angst deines Hundes verstärken.


    Oder du gehst regelmäßig mit jemanden Gassi der vernünftig ist und einen großen Hund hat. So dass dein Kleiner lernt, dass nicht alle Großen böse sind.


    Wenn bei euch viele Idioten unterwegs sind, kann ich verstehen, dass du ihn da auf den Arm nimmst und ausweichst, allerdings zeigst du ihm ja so, dass es einen Grund gibt Angst zu haben. Ich würde das auch so machen, aber du kannst halt nicht erwarten, dass er dadurch ein selbstbewusster Kerl wird. Deswegen würde ich eben gezielt positive Erfahrungen mit anderen Hunden zu sammeln.

  • Er ist 4 Monate alt und ein Mischling, was genau drinnen ist, kann ich nicht sagen, da ich seine Eltern nicht kennengelernt habe.


    Danke auf jedenfall für den Tipp. Wir haben hier auch Vernünftige Leute, so ist es nicht. Mit diesen Hunden spielt er auch regelmäßig und dort scheint es kein Problem zu sein. Es ist wirklich nur bei fremdem Hunden, die er nicht einschätzen kann.
    Nach einer Hundeschule hatte ich schon geschaut, bisher aber nichts vernünftiges gefunden aber ich werde definitiv mal meine Suche ausweiten. Bis auf dieses "Problem" ist er ja auch ein super Hund.
    Ich glaube auf einige hier zugehen kann ich wirklich vergessen, da die Menschen hier sehr aggressiv reagieren und ihre Hunde aufhetzen oder total genervt ihre Vierbeiner weiter ziehen. Das möchte ich ihm wirklich ersparen aber ich kann ja schlecht für die kurzen Runden mit dem Auto immer wegfahren. :ka:

  • Wenn er Hunde hat mit denen er gut klar kommt und mit ihnen spielt, auch Große, dann würde ich bei Fremdhunden einfach den Kontakt vermeiden. In dem du das für ihn regelst, also ausweichst oder dich vor ihn stellst, oder ihn auf den Arm nimmst, kannst du ihm auch Sicherheit geben.
    Und Fremdhundekontakte braucht eigentlich kein Hund, vor allem nicht wenn sie doof sind und er genug Kontakte hat.

  • Unser Kleiner war gerade dabei die Wurzeln unsicher zu machen, als sie immer und immer wieder auf ihn drauf sprang. Wie immer ergab er sich direkt und legte sich auf den Rücken (macht er bei jedem neuen Hund) aber sie hörte einfach nicht auf. Ich bat die Besitzerin ihren HUnd anzuleinen aber sie sah es gar nicht ein,

    Letztlich wurde Thor dann so aggressiv dass er sie beißen wollte,

    So schnell konnte ich gar nicht reagieren da hatte der Hund ihn schon zwischen seinen Zähnen.

    Vor ca. 1.5 Wochen bin ich mit unserem Thor auf die Wiese gegangen

    Für deinen Welpen sind das mittlerweile zu viele negative Erfahrungen auf dieser Wiese, meide sie und suche gut sozialisierte Hunde, zu denen Thor Kontakt haben darf.
    Nicht die Quantität, sondern die Qualität ist entscheidend.
    Du läufst Gefahr, dass dein Hund durch schlechte Erfahrungen sozial unverträglich wird.


    LG Themis

  • Hier mal ein aktuelles Bild von ihm. :smile:


    Große sind auch dabei, ja. Wenn das reicht, werde ich wohl wirklich auf den Kontakt verzichten. Also wird sich das mit dem Jaulen irgendwann Regeln? Es ist ja nicht nur wenn sie nah bei uns sind, sondern schon wenn er sie aus eigentlich sicherer Entfernung sieht.

  • @Themis
    Vielleicht muss ich dazu ergänzen, dass Ich, seitdem dieser Vorfall war und der schwarze Hund immer wieder gekommen ist, diese Wiese gemieden habe und auf eine andere ausgewichen bin aber ich kann doch jetzt nicht jede Wiese umgehen und meiden, schließlich will er ja auch mal rennen. Die jetzige ist weniger besucht und nicht mal wirklich eine Wiese sondern eher so ein Grasfleck aber bisher hat es gereicht. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!