Sechster Stock & Sauberkeitstraining...

  • Hallo,
    sind hier noch ein paar Wohnungsbesitzer aus höheren Etagen dabei? Wir bekommen ja nun bald unser Minibulli-Mädchen, und ich frage mich, wie ich das am besten mit der Stubenreinheit mache –- wir wohnen im sechsten Stock, d.h. so schnell kriege ich die Kleine gar nicht in den Fahrstuhl, wie sie Gassi muss... :lepra: Wir haben einen großen Balkon, den ich erstmal mit Zeitung/Welpenunterlage als Ausweich-Örtchen ins Auge gezogen habe -– ist das eine sinnvolle Maßnahme, oder lernt der Hund dadurch das Falsche? Wie macht ihr das??
    Vielen Dank & liebe Grüße!

  • Hallo,
    unsere Hündin ist im vierten Stock, Fahrstuhl gross geworden und wie soll ich sagen, die erste Zeit quasi tagsüber nie die Schuhe ausziehen und wenn es den Anschein macht, das sie muss - losflitzen:)
    Wir sind zu der Zeit sehr sehr viel Fahrstuhl gefahren ^^ Und es ist eigentlich nie was im Lift daneben gegangen.
    Yla hatte auch recht schnell verstanden das "Ich muss mal" ganz kurz verkniffen werden muss.
    Natürlich gabs Pfützen in der Wohnung, die hatten aber nichts mit der Etage zu tun.
    Wir hatten keine "Welpentoilette" oder ähnliches, auch nicht auf dem Balkon.

  • Ich wohn im dritten Stock mit Aufzug und denke das sind ganz ähnliche Voraussetzungen.


    Vom Welpenklo auf dem Balkon kann ich nur abraten. Ist natürlich bequemer, aber wie du schon schreibst, lernst du damit deinem Hund das falsche. Er muss lernen, dass man draußen sein Geschäft verrichtet und nicht auf Zeitung oder glattem Boden.


    Leo hat als Welpe einmal den Aufzug geflutet, weil er es echt nicht einhalten konnte bis unten, aber er hat nie gepieselt wenn er getragen wurde, also mein Tipp: beobachte deinen Welpen genau und schnapp ihn dir schnell wenn du meinst er muss gleich. Auf den Arm, Schlappen an und raus mit ihm. Das ist anfangs stressig, weil du damit rechnen kannst alle zwei Stunden (nach dem Fressen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen), außer nachts, mit ihm raus zu müssen, aber es ist ja nur eine Frage der Zeit bis der Hund stubenrein ist.

  • Vielen Dank für die superfixen Antworten -- jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer! :) Also werde ich in den ersten Wochen schön die Turnschuhe an den Füßen lassen und die Welpenunterlagen nur zum Schutz des Fahrstuhlbodens verwenden. ;)
    Danke nochmal und einen schönen Abend!!!

  • und die Welpenunterlagen nur zum Schutz des Fahrstuhlbodens verwenden.

    Ich würde den Welpen in der Wohnung auf den Arm nehmen und erst wieder absetzen wenn du dort bist, wo er sich lösen darf, also draußen vor dem Haus, dann passiert i.d.R. kein Unglück.
    Wenn du die Unterlagen in den Fahrstuhl legst und den Welpen dort absetzt, wird er vermutlich in den Fahrstuhl pinkeln und evtl. irgendwann denken, im Fahrstuhl darf gepinkelt werden.
    Lieber würde ich die Welpenunterlage beim Tragen sicherheitshalber unter den Hundehintern klemmen, falls ihm doch ein paar Tröpfchen auskommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!