Die große kleine Leserunde: “Der scharlachrote Buchstabe“ von Nathaniel Hawthorne

  • Nach den Beiträgen hier war mir ja schon etwas mulmig, wie die Sprache so sein wird. Habe heute morgen angefangen und bin jetzt auf Seite 27. Auch wenn die Sprache natürlich etwas ganz anderes als in einem modernen Roman, finde ich es gar nicht so arg. Klar, manche Sätze lese ich auch zweimal, aber so im Großen und Ganzen liest es sich doch recht flüssig. =) bin gespannt, was jetzt an Handlung alles kommt.

  • Ich finde die Sprache eigentlich ganz charmant. Ich lese jetzt auch im Deutschen etliche Sätze mehrmals - aber hauptsächlich, weil es interessant ist, wie die Stimmung und die damalige Denkweise in den Formulierungen mitklingt.


    Ich habe "so alte Schinken" früher nur zwei- oder dreimal in der Schule lesen müssen und damals hatte ich da überhaupt keinen Sinn für. Sich jetzt freiwillig und aus Neugier drauf einzulassen, ist ganz was anderes!

  • Vergleich der englischen mit der deutschen Ausgabe:

  • Ich habe das Buch im Studium gelesen. Ist schon ne Weile her.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!