Welchen Radius dürfen/müssen eure Hunde haben/einhalten - und warum?

  • Der Rüde 150m, wenn der Weg einsehbar ist.


    Seitenböschungen sind kein Problem, das Monster lässt sich auf die Entfernung auch von Kamikaze Rehen abrufen, die zwei Meter vor ihnen auf die Straße treten.
    Die Hündin 50m, da ich nicht 10000% ausschließen kann, das plötzlich Kinder/Hunde aus dem Unterholz brechen.

  • :D Zizou ist auch noch ein Kandidat der Kategorie Stolperfalle. Bevorzugt läuft er zwischen meinen Beinen :pfeif:


    so war das bei Ares auch sehr lange
    die erste Woche ist er sogar nur piepsend zwischen meinen Beinen gelaufen - bloß nicht verloren gehen :ugly:

  • Interessanter Thread und diese unterschiedlichen Entfernungen!


    Nemo ist überhaupt noch nicht zuverlässig in wirklich 100 Prozent der Fälle abrufbar, zudem ein Großstadthund und ich im Hinterkopf immer noch etwas "gebranntes Kind" von seiner "Freigänger"-Aktion vor drei Monaten.


    Danach haben wir Radiustraining gemacht und er darf an ausgewählten Plätzen frei laufen. Bei uns ist das in aller Regel Wald, links und rechts des Weges darf er sich nur ca. einen halben Meter und nicht in die Tannen schlagen, weil ich offen gestanden keine Ahnung habe, ob und was da an Niederwild sich rumtreiben könnte. Ihm hat auch schon mal eine schmackhafte Stadt-Taube gereicht - das konnten wir in letzter Minute noch verhindern.


    Nach vorne und nach hinten hat er bei Freilauf mindestens den Radius unserer Schlepp, das ist bislang fünf Meter. Nach vorne darf er inzwischen auch weiter, ich würde das auf ca. zehn Meter schätzen. Wenn er sich aus diesem Radius herausbewegt udn sich nicht abrufen lässt, wird er sofort angeleint.


    Ich muss aber dazu sagen, dass es Tage gibt, wo er richtig klasse frei läuft, sich immer wieder an mir orientiert, stehen bleibt, zu mir kommt. Dann darf es dann auch schon mal ein etwas größerer Radius als den oben beschriebenen geben. Hat er aber wieder mal Pudding im Kopf und Tomaten in den Ohren, ist es vorbei mit dem Freilauf.


    Das Hin- und Herjagen macht er witzigerweise beim Rückruf - ich hab mir bei einer Freundin den etwas komplexen Rückruf "komm hier - schnell!" abgeschaut, das war eigentlich eher Zufall, dass ich das auch mal gesagt habe, während wir mit den Hunden unterwegs waren. Und Nemo nimmt das "schnell" dann wörtlich und schlägt Haken wie ein Hase ;-)


    Macht ihr beim Radius eigentlich einen Unterschied zwischen eigenem Gassi-Gehen und "Social Walk" mit anderen Hunden (nicht euren)?

  • Lasse läuft etwa 20 m voraus und lässt sich ab und an kurz zurück fallen. Er lässt sich gut zurückrufen. Wenn wir auf der Hundewiese sind, darf er weiter weg, nutzt das aber nur höchst selten im Spiel. Ich weiß nicht, ob sich das noch ändert. Zur Zeit ist er sehr pubertär und klebt am liebsten zwischen meinen Beinen...

  • Bei uns gibt es viel Wild, das wir über einen Hasen fallen ist nichts ungewöhnliches und Rehe sehen wir täglich. Also sind die Hunde viel an der Leine. An übersichtlichen Flächen , dürfen sie natürlich auch mal flitzen ( das ist einfach anders als im Garten ). Für einen kurzen Sprint entfernen sie sich auch mal weiter, ansonsten gehen wir ja zusammen spazieren - die Hunde sind also im 10 m Radius bei mir. Zeigen sie Tendenzen sich ständig weiter zu entfernen wird angeleint. Wobei ein reines Festschnüffeln oder mal buddeln natürlich erlaubt ist, da gehen wir halt weiter und Hundis kommen fix hinterher geflitzt. Wir fahren damit gut und die Hunde sind zufrieden :)

  • Mein Chi hat sich nie weit entfernt.


    Vor läuft er nur, wenn sein Kackplatz schnell erreicht werden muss.


    Sonst läuft er neben oder mal 5 m hinter mir. Er verlässt den Gehweg nur kurz zum Schnüffeln, Pinkeln und Kacken.


    Schnüffelt er sich mal fest, dann warte ich.


    Er ist in 14 Jahren nicht 1x verschwunden.


    Und nein, wir mussten da nichts erziehen, das Verhalten war da.

  • Bei uns sind es ca. 10 m im Wald und auf mehr frequentierten Wegen. Wir treffen auch täglich Wild, vorzugsweise Rehe und neuerdings einen suizidgefährdeten Feldhasen, der sich immer an der gleichen Stelle am Weg rumtreibt....


    Es gibt nur auf dem Weg laufen, kein Abbiegen in den Wald wohin auch immer. Von Rehen ist meine HÜndin zuverlässig abrufbar, aber ich wills derzeit nicht provozieren, hier laufen jede Menge, teils auch sehr junge Rehe rum. Hasen sind hier wirklich selten, ich glaube in zwei Jahren habe ich genau zwei Stück (inkl. dem Suizid-Hasen) gesehen, aber offensichtlich für mein Weib seeeeehr interessant. Ich schätze, da würde sie hinterher gehen, bin aber nicht scharf drauf, das zu testen. Also enger Radius, der nur auf weit einsehbarer Wiese verlassen werden darf. Da darf sie nach Herzenlust ihre Bögen um mich rennen, Radius vllt. 80-100m, kann ich schwer schätzen.


    Momentan fühlt sie sich wieder wie Superdog und bringt wirklich interessante Aktionen, deswegen läuft sie aktuell an der Schlepp. Diese Phasen hatte sie bisher immer wieder, vor allem nahe der nächsten Läufigkeit, weswegen ich sie absicher, damit ich korrigieren kann und sie sich durch diesen Megablödsinn, wie metersteile Böschungen und Gräben im Affenzahn zu überrennen und mannshohe Strohballen hochspringen, nicht noch alle Beine bricht.....verrückter Hund.... :ugly:

  • Macht ihr beim Radius eigentlich einen Unterschied zwischen eigenem Gassi-Gehen und "Social Walk" mit anderen Hunden (nicht euren)?

    Bei den Jungs nicht.
    Bei Lena ist es so, dass sie wenn andere Hunde dabei sind auch in unübersichtlichen Gebieten sehr weit entfernen darf, wo ich es sonst einschränke. Einfach weil ich sie nicht zwingen will nah bei den anderen zu laufen.

  • Meine Mädels haben einen vergleichsweise riesigen Radius und ich erfreue mich an ihnen, wenn sie - auch auf große Distanz -ihr Ding machen können, aber iwie immer mit mindestens einem Ohr/Auge bei mir sind.


    An größeren Kreuzungen warten sie, gejagt wird, wenn überhaupt, auf Sicht und idR sehr gut abrufbar, in der Tat, Füchse sind ein Problem...


    MEIN größtes Problem sind Wirtschaftswege, wo die "Lütten" vorne weg sind und "das gute alte Dingeling" hintendran, die muss in solchen Situationen (zumal stocketaub!) dann leider mal an die Leine...


    Grüßchen
    Bea & Maidlis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!