Welchen Radius dürfen/müssen eure Hunde haben/einhalten - und warum?

  • also normal sollten sie einen radius on 10-20 m einhalten. gino ist allerdings 14,5 jahre und trottelt oft hinterher. da kann es auch mal mehr sein. auch wenn sie sich festschnüffeln. dann warte ich irgendwann einfach. voraufen würden sie eh nicht wirklich. von sich aus vllt 3m ansonsten laufen sich um mich oder hinter mir.

  • Soll ich darauf noch hier antworten oder rüber in den anderen Thread nehmen.Und wenn rüber, dann wie geht das? Einfach Copy und einfügen?


    @ChiBande ich habs mal hier herüber zitiert :)

  • Auf dem Feld, wo es wirklich weit zu sehen und übersichtlich ist, dürfen sie auch mal mehr als 50m Abstand haben. Machen sie von sich aus meist auch nur kurz für Rennspiele, und geht auch eh nur, wenn das Gras noch recht niedrig ist.
    Im Wald will ich sie in Sichtweite haben, was je nach Weg schwankt zwischen 5m und vielleicht auch mal 15m.


    Max musste auch erst lange lernen, dass er nicht einfach losrennen darf. Er kam relativ hektisch und gestresst hier an, und hatte in seiner Anfangszeit die Nase fast ständig am Boden und lief dann mit Tunnelblick einfach im Affentempo immer weiter... Er konnte noch keinen wirklichen Radius halten.
    Daher war er lange an Schleppleine oder Flexi, was mittlerweile eher unnötig ist.


    Jetzt hält er einen Radius von bis zu etwa 20m auf Wegen ein, meistens weniger, und vom Weg weg geht er von selbst eigentlich nicht.
    Dexter ist normalerweise auch recht nah bei mir, er will immer Sichtkontakt zu mir haben, und würde auch nichts jagen gehen, was größer als ein Maulwurf ist.

  • Pino hält von sich aus immer nur 5-10m Abstand von mir. Er kommt dann sofort hinterher oder wartet oder kommt zurück. Das macht er aber nur bei mir. Warum das so ist, weiss ich nicht. Trainiert habe ich nur den Rückruf mit ihm, aber da ich mit ihm sehr entspannt spazieren gehen kann und das mag, mache ich mir keine weiteren Gedanken darum und geniesse einfach.
    Bei meinem Mann oder der Sitterin geht er gerne auch was weiter weg. Da können schon 50m+ werden. Er ist aber sehr gut abrufbar und Wild interessiert ihn nicht wirklich (ausser Enten, aber da ist er jetzt gut kontrollierbar) Von daher kein Problem.

  • So sieht das hier im Normalfall aus:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=gKe0bM00ZPs&t=6s[/media]


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=wZVQC8ZVl4s[/media]


    Wir sind auch eher langsam und gemütlich unterwegs. Action gibt es anderweitig oder wenn sie mal ihre 5 Minuten hat darf sie auch mal kurz rumspinnen. xD


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=xJy6vAH-ogY[/media]

  • Newton hat eh einen kleinen Radius. 10-15m maximal. Wenn er mal weiter weg ist, muss er mit den Gedanken wo anders gewesen sein. Er hing bis zum 18. Lebensmonat sehr viel an der 5m-Schleppleine. Ich nehme an, das kommt daher.


    Unsere Mädels laufen nicht frei, d.h. sind immer an der Flexi. Also 5m-Radius.

  • Der “Sinn“ des großen Radius ist für mich einfach, dass die Hunde auch mal sprinten können, spielen, enge Wendungen nehmen oder halt den ganzen Körper durchstrecken.
    Und auch beim Schnüffeln interessieren sie ja auch unterschiedliche Sachen. Orion möchte vielleicht gerne ein bisschen Wildspüren schnüffeln oder die Nase in Mäuselöcher stecken, Ikarus findet die Hundegerüche am Gebüsch 10m weiter viel spannender und Atreju ist von 20m stehen geblieben, weil er ein bisschen Gras knabbern will. Es ist nicht so, dass meine Hunde immer so weit wie möglich von mir weg laufen wollen. Oft kommen sie zu mir, stupsen mich an, suchen Körperkontakt und hoffen auf ein verbales Lob oder ein Leckerlie.
    Ich finde es aber voll doof, wenn alle stehen bleiben müssen, weil ein Hund ausgiebiger schnüffeln will und genauso doof finde ich es wenn dieser Hund nicht in Ruhe schnüffeln darf, weil ich stramm weiter gehe.
    Oder wenn wir z.B. am Bach spazieren gehen gehen Atreju und Ikarus gerne ins Wasser, während Orion lieber schnüffelnd über die Wiese läuft.

  • Also manchmal muss ich auch sagen ich hätte gern das Anju mir nicht so "Am Arsch klebt".
    Aber wenn wir dann mit Haltern unterwegs sind, dessen Hunde sich wirklich 50m+ entfernen bin ich doch wieder froh das Anju so nah bei mir bleibt xD

  • Der “Sinn“ des großen Radius ist für mich einfach, dass die Hunde auch mal sprinten können, spielen, enge Wendungen nehmen oder halt den ganzen Körper durchstrecken.

    Das darf meine Dackelhündin im Garten machen, dort kann sie richtig Gas geben, Kurven laufen usw.. Auf den geraden Feldwegen könnte sie nur nach vorne oder hinten wegsprinten, auch mit engen Wendungen/Kurven ist da leider nichts.


    Ich will auch Wiesen haben...... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!