Welchen Radius dürfen/müssen eure Hunde haben/einhalten - und warum?

  • Kommt auf das Gelände an.


    Sie dürfen grundsätzlich ohne Erlaubnis nicht außer Sicht laufen. Je nach Wegverlauf bedeutet das manchmal, dass sie nicht mehr als 10 m vorlaufen können.
    Dieses Warten an Kurven mussten wir üben und ich mache das, weil ich nicht will das meine Hunde plötzlich vor einem anderen Hund, einer Jogginggruppe o.Ä. stehen ohne das ich es mitbekomme.
    Wenn freie Sicht ist dürfen sie auch weiter laufen. Atreju und Ikarus bleiben von alleine im Radius von etwa 30m. Wenn sie spielen, werden es auch mal 80-100 m, aber selten mehr.
    Orion würde gerne immer so weit weg streunern, aber mit ihm habe ich Radiustraining gemacht und er hält sich jetzt auch an die 30 m. Er jagt halt auch gerne und je weiter er weg ist desto eher glaubt er mein Kommando ignorieren zu können. An manchen Wild-Gefahrstellen muss er auch an die Schleppleine und hat dann “nur“ etwa 12m zur Verfügung. In wildarmen Gebieten mit guter Sicht für mich (Strand z.B.) darf er beim toben mit anderen Hunden aber auch mal so weit laufen wie er will oder bis ich ihn zurückrufe.

  • Wenn Nala offline im Feld ist, darf sie soweit das Auge reicht (Sichtweite) und im Wald ebenfalls. Unser Förster hatte sich anfangs gewundert weil Nala immer an der Leine war. Aber seit dem ich weiß das es ihn nicht stört darf Nala auch im Wald offline laufen. Sie muss nur in Sichtweite bleiben und an Kreuzungen anhalten

  • warten an Kurven/Wegkreuzungen musste ich mit Mia auch lange üben. Ares hat das irgendwann einfach von selbst angeboten (vlt auch bei Mia abgeschaut :ka: ) und ich habs nur bestätigt.
    Genauso ist es bei meinen beiden oft, wenn sie einen Jogger/Radfahrer/Fußgänger vor mir sehen, bleiben sie oft schon stehen oder kommen sogar selbstständig zu mir zurück. Ebenfalls äußerst praktisch :D

  • Mich würde interessieren, ob bei den Leuten bei denen sich die Hunde 50m und weiter entfernen dürfen, kein Wild unterwegs ist und wenn doch, ob die Hunde dann noch abrufbar sind, wenn 5m vor ihrer Nase ein Hase aufspringt.


    Darum schreib ich extra dazu in übersichtlichen Geländen :) sollte ich da was entdecken, werden die Hunde natürlich angeleint.


    Ein hohes Feld, in dem Tiere sich verstecken könnten ist für mich nicht übersichtlich, darum auch nur ein maximal 10m Radius dort. Aber auf einer Ebene wo alles komplett abgemäht ist können sie gerne Gas geben und rennen.
    Übrigens gibt's in meiner Gegend Hasen nur im Wald. Auf Feldern haben wir Vögel, Eidechsen, Mäuse und Maulwürfe. Mäuse und Eidechsen dürfen meine Hunde jagen. Und um deine Frage zu beantworten: heute auf dem abgemähten Feld ist plötzlich ein Reh aus dem hohen Maisfeld (50m weiter links entfernt) gerannt und hat unseren Weg gekreuzt. Meine Hunde (10m weit weg von mir) haben es gesehen, sind durchgestartet aber beim Klang meiner Pfeife sofort zu mir zurück gekommen.


    Ich wohne jedoch recht wildarm. In extrem wildreichen Gebieten kommen meine Hunde nicht von der Leine, das wäre Dauerstress für mich, meine Hunde und die anderen Tiere

  • Bei Brix habe ich Anfangs, wegen seines doch recht ausgeprägten Jagdtriebs, recht viel Radius-Training betrieben. Im Nachhinein glaube ich, dass ich es uns damit ziemlich erschwert habe - aber man lernt halt mit seinen Fehlern.
    Ist Brix ohne Lena unterwegs, dann hat er meist so einen Wohlfühlradius von ca. 20m. Wenn Lena dabei ist, passt er sich ihrem Radius an.


    Lena hat, besonders auf freien Wiesen und Feldern, gut und gern einen 50m-Radius - wenn sie richtig im Rennen ist durchaus auch mal mehr. Dem passt sich Brix dann halt auch an.


    Dash hat (noch?) einen recht kleinen Radius. Meist so ca. 10-15m, der höchstens erweitert wird, wenn er völlig ins Spiel versunken ist. Dann aber meist auch nur kurz - "Mamahund" halt :lol:

  • Mich würde interessieren, ob bei den Leuten bei denen sich die Hunde 50m und weiter entfernen dürfen, kein Wild unterwegs ist und wenn doch, ob die Hunde dann noch abrufbar sind, wenn 5m vor ihrer Nase ein Hase aufspringt.

    Atreju und Ikarus sind auch bei Wildsichtung abrufbar. Egal auf welche Entfernung. Einzige Voraussetzung ist das mein Pfiff laut genug ist. xD
    Orion ist nur von Füchsen nicht abrufbar. Aber da nützt es auch nicht wenn er direkt neben mir steht :ka:

  • Von "freien" Feldern und Wiesen kann ich hier nur träumen, hier ist nichts übersichtlich, da die Felder alle bewirtschaftet sind und abgemähte Wiesen gibt es hier nicht.
    Als ich Tamy noch hatte, die ja hinter mir lief, sprang plötzlich direkt neben mir am Rand des Feldweges in der 1. Ackerfurche unter den überhängenden Kartoffeln ein Feldhase auf und lief dann auf dem Weg vor mir her, weil er durch den Kartoffelacker nicht flüchten konnte.

  • Die Rateros, so weit wie es die Leine zulässt :ugly: . Nein Chuqui und Bicho nie offline, da alles gejagt wird was sich bewegt und da sie mich dann auch nicht kennen gibt es Leinenknast.
    Nino darf an ausgewählten Stellen von der Leine. Er hat kaum Jagdambitionen, rennt aber vor Autos und würde andere Hunde angehen. Deshalb bestimme ich wann, wo und wielange.
    Conan läuft normalerweise hinter mir, was ich nicht gut finde, denn plötzlich ist er 50m hinter mir weil er sich festfeschnüffelt hat.
    Shiva hat mittlerweile eine Radios von max. 50m. Sie hat eine Schulterhöhe von 63 cm und wenn sie mal los trabt ist sie schnell 50m vor mir. Sie jagt nicht, sie versteht sich mit Hunden und weiss, dass man wenn Autos kommt am Rand stehenbleiben muss. Insofern kein Problem.


    Ich mache den Radius immer von der jeweiligen Situation und vor allem von dem jeweiligen Hund abhängig.

  • Unsere Hündin hat normalerweise einen Radius von max. 30-35 Meter ( nach hinten und nach vorne). Den hält sie auch selber ein. Wenn wir mit ihr spielen, dann ist der Radius auch viel größer. Im Wald achte ich darauf das sie den Radius von 30 Metern nicht überschreitet. Aber das macht sie nicht.
    Vor Kurven, Kreuzungen usw. rufe ich sie ran oder sie muss warten. Kommt uns einer entgegen oder überholt uns wird sie rangerufen oder an die Seite geschickt. Meistens geht sie aber selber schon an die Seite und wartet.


    Unser Rüde ist an der 20 Meter Schlepp und hat die in übersichtlichen Gelände auch komplett zur verfügung. Wenn es für ihn interessant ist, dann nutzt er sie auch komplett aus. Sonst läuft er eher zwischen 5-15 Meter um mich rum. Zur Zeit leider meistens eher hinter mir. Wir sind dabei das er auch den Radisu einhält, wenn er etwas interessant findet.
    In unübersichtlichen Gelände hat er eher nur 10-15 Meter Schlepp zur verfügung.
    Das jagen wird immer besser.


    Unsere Hündin braucht den Radius auch, da wir ihr sonst zu langsam sind. Wir gehen schon schnell aber ihr ist es trozdem zu langsam.


    Mir macht der Radius nichts aus, auch wenn er mal etwas größer ist und beim spielen sowieso größer ist. Sie hört und jagd nicht. Da kann auch ein Hase, Reh, Vogel, Katze usw. 5 Meter vor ihr aufspringen und sie geht nicht hinterher. Ein Nein würde auch reichen, braucht man aber normalerweise nicht.
    Man muss bei ihr auch nicht brüllen je nach Entfernung reicht ein normal gesprochenes Wort oder leise reden reicht.


    LG
    Sacco

  • Bei uns kommt es ebenfalls auf das Gelände an.


    Balou darf nie außer Sicht. Er hat von Natur aus einen sehr großen Radius, weil er zügig voran kommen möchte. Meistens läuft er aber nur 20-50 m vor mir, was er in übersichtlichem Gelände auch darf (auch zwischen hohen Feldern). Gerade eben erst ist ein Hase direkt vor ihm aufgesprungen und ich war zwanzig Meter hinter mir - er ließ sich sofort abrufen.
    Läuft er noch weiter vor oder hat ein sehr schnelles Tempo drauf, lasse ich ihn nach 30-40 m warten. Vor Kurven (mit Abstand) sowieso.


    Eine Zeit lang haben wir Radiustraining gemacht, was für uns sehr frustrierend gewesen ist. Ich belohne ihn nur noch für einen kleinen Radius, für jeden Blickkontakt und jede andere Kontaktaufnahme, ansonsten macht er sein Ding.


    Habe ich ein mulmiges Gefühl oder der Weg ist echt unübersichtlich, läuft er an der 8 m Flexi und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!