Welchen Radius dürfen/müssen eure Hunde haben/einhalten - und warum?

  • Hi,



    hm bei meinen beiden hängt das von vielen Faktoren ab..


    Wenn sie im übersichtlichen Gebiet (abgemähte Wiese, abgeerntetes Feld) miteinander spielen, habe ich keine Probleme damit, wenn sie auch mal Kreise von 100 m ziehen.
    In kurvenreichen, engen Wegen müssen sie dagegen immer in Sicht bleiben.


    So im Normalfall (also wenn gerade nicht gespielt wird) bewegen sich beide so in einem Radius von höchsten 15 bis 20 m, aber sowohl nach vorne wie auch nach hinten.
    Ich finde das sehr angenehm, so sind sie einfach schnell ran gerufen, falls uns mal jemand entgegen kommt. Bei Mia war das auch ein gutes Stück Training, Ares hat das irgendwie von Anfang an so angeboten und das habe ich dann immer weiter bestätigt.

    ähnlich wie Ares verhält sich auch Sino. Wir mussten ihm das nicht beibringen. Vor Einmündungen oder uneinsehbaren Kurven lassen wir ihn aber absitzen, um erst mal die Lage zu peilen, ob da nicht ein möglicher Gegner entgegen kommt.
    Das ziehen wir auch immer helikopterhaltermäßig durch,wirklich immer. Ist etwas anstrengender als beim Tutnix Hund, aber ist Routine geworden.
    Übersehen wir mal einen Hund, zeigt Sino dass sofort durch Körpersprache an. Aber auch dann ist er leicht abrufbar und alles ist gut.


    Am menschenleeren Strand in Holland darf er auch manchmal 500 m weg. Er rennt dann an der Wasserlinie entlang und freut sich wie Bolle. dann kommt allerdings auch die Hundepfeife zum Einsatz. Klappt auch immer.


    LG


    Mikkki

  • Wenn ihr in Feld, Wald, Wiese mit euren Fellnasen unterwegs seid, wie weit lasst ihr sie von euch weg? Halten Sie von selber einen gewissen Radius ein oder habt ihr einen trainiert? Jeweils: Warum?

    Kommt auf den Hund an.
    Tex darf bis zu 20 Meter vorlatschen.
    Bliss hat maximal 10 bis 15 Meter Radius.
    Ich habe das Gefühl, dass das auch deren beider Wohlfühldistanz zu mir ist.


    Beide Hunde wurden mit der Schlepp trainiert. Bliss hat diesen Radius auch sehr gut drin und schaut nach einer gewissen Distanz immer mal nach mir bzw kommt zurück. Tex träumt manchmal und ich muss ihn daran erinneren. Danahc hält er sich aber brav daran. Wenn ich merke, dass die Hunde unaufmerksam sind, wird der Radius allerdings kleiner und rechts und links vom Weg ist im Wald eh tabu. In schlecht einsehbaren Gebieten verlange ich dann schonmal nen Radius von einem bis 2 Meter (Kommando Ran) oder nehme sie an die Leine.

  • Um die Frage genauer zu formulieren:
    Wenn ihr in Feld, Wald, Wiese mit euren Fellnasen unterwegs seid, wie weit lasst ihr sie von euch weg? Halten Sie von selber einen gewissen Radius ein oder habt ihr einen trainiert? Jeweils: Warum?

    Vorausgesetzt ich kann die Gegend bzw. den Weg überblicken darf Luna ~30m vorlaufen ohne das ich was sage. Meistens pendelt sie aber. Rennt ~20m vor, guckt, schnüffelt und kommt dann zurück, rennt wieder vor etc.
    Vor Kurven, Gabelungen und allgemein wenn ich den Weg nicht einsehen kann muss sie neben mir laufen oder wird angeleint.
    Trainiert habe ich den Radius nicht, Schleppleine nervt mich tierisch. Trainiert haben wir nur, dass sie auch offline bei Bedarf in unmittelbarer Nähe laufen muss. Das ergab sich aber mehr oder weniger von selbst durch Begegnungstraining in der Hundeschule und BH-Vorbereitungskurs.

  • Bei uns ist das ziemlich vom gelände abhängig.
    aber im grunde so weit das auge reicht.
    Dh. auf offenen flächen können sie schon mal gern auf distanz gehen, bei kreuzungen oder kurven müssen sie in der nähe bleiben, so das ich sie immer sehe.
    Im Wald gibts kein abweichen vom Weg.


    Die großen beiden nutzen ihre Freiheit gern mal aus und laufen wirklich weit vor, hab ich kein Problem damit. Sie sind von allem abrufbar.


    Ebby, alleine hat einen sehr kleinen Radius, 5-6 m, mit den anderen zusammen sind schon gern mal 10m, allerdings bleibt sie dann winselnd stehen. Sie will nicht weiter weg von mir, will aber auch nicht das die anderen weiter weg gehen. mein kleiner kontrolletti.


    Was das Wild angeht ist das kein Thema, sie hüpfen vl. 1-2 Schritte nach vor schreck, sind aber sofort abrufbar.


    Was ich gar nicht mag, hinter mir bleiben. Da kann ich nicht sehen was sie machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!