Hund im Fahrradkorb ... will immer Erste sein sonst wird gejault :-/

  • Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und dies hier ist mein erster Post.


    Es geht um Locky, eine 5-jährige Yorkie-Poo Hündin, schwarz, 2.5 kg. Wir haben sie seit 3 Jahren, seit meine Mutter gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, sich um sie zu kümmern.


    Sie ...

    • hat die Basics in der Hundeschule gelernt.
    • ist relativ gut mit anderen Hunden sozialisiert (erst mal große Klappe, dann aber hinter unseren Beinen verstecken
    • )
    • ist sehr gelehrig, liebt Klickern und kann einige Kunststückchen, die sie mit Eifer vorführt
    • ist der Meinung, dass man keine andere Hundegöttinnen neben ihr haben soll.
    • ist (leider) zu jedem zutraulich.

    Und nun mein kleines Problem:


    Wir fahren gerne mit dem Rad und sie hat ihr Luxus-Körbchen vorne bei mir. Kein Problem, sie sitzt da gerne drin und guckt interessiert. Wenn wir aber in einer Gruppe fahren, darf keiner vor mir fahren, sonst quietscht und jault sie laut und schrecklich. Bin ich auf der Höhe mit dem ersten in der Kolonne, dann wird zwar noch ab und an gefiepst, nur richtig Ruhe ist, wenn ich die erste in der Gruppe bin. Dann schaut sie an mir vorbei und scheint sich zu freuen und den anderen eine lange Nase zu machen.


    Ich kann und will nicht immer als erste fahren, will mich auch mal mit anderen unterhalten. Das Jaulen und Quietschen nervt mich und die anderen mittlerweile arg.


    Als einzige kurzfristige Lösung hab ich jetzt, dass ich über das Regendach des Körbchens ein Handtuch klemme, das sie einfach nicht mehr nach vorne gucken kann. Aber das solls ja auch nicht sein.


    Hat irgendjemand das gleiche Problem oder eine Idee wie ich ihr das langsam abtrainieren kann. Häufiges Loben wenn sie still ist hält nur mal so ca. 5 Meter an.


    Schon mal besten Dank für eure Vorschläge und liebe Grüße


    Uli

  • Hallo Uli,


    Dein Posting liest sich für mich so, dass die Hündin bei Dir die Prinzessin auf der Erbse ist, oder lese ich das falsch?

    ist der Meinung, dass man keine andere Hundegöttinnen neben ihr haben soll.

    Wie äußert sich das?

    Hat irgendjemand das gleiche Problem oder eine Idee wie ich ihr das langsam abtrainieren kann. Häufiges Loben wenn sie still ist hält nur mal so ca. 5 Meter an.

    Ich denke, das Problem liegt woanders.


    Wie ist Euer Tagesablauf? Kennt die Hündin Grenzen oder darf sie machen, was sie will?

  • Also so würde ich das jetzt mal nicht sagen, Grenzen kriegt sie schon von mir aufgezeigt. Leider ist mein Mann nicht sehr konsequent und sieht sich als Prinzessinnen-Versteher.


    Ich bin für die unangenehmen Sachen verantwortlich, TA, Scheren, Krallen.


    Aber mir fällt gerade noch was ein ... mich würde jetzt mal interessieren, ob sie das auch macht, wenn ER das Körbchen am Lenker hat. Sie jault zwar jedem nach der vor ihr fährt (auch wenn mein Mann hinter mir ist), aber man weiss ja nie.


    Nach einiger Zeit gibt sie Ruhe wenn ich so weit hinter der Gruppe fahren, dass sie sie nicht mehr sieht.


    Das waren jetzt noch Gedanken und Informationen zum Thema.


    Ach so, das mit der Hundegöttin: Wenn wir bei meinem Sohn im Haus sind, die auch eine Yorkshire/Pudel-Mischung haben, doppelt so alt, dann übernimmt Locky das Kommando und Peggy darf sich z. B. nur da hinlegen wo Locky grad nicht liegen will. Wenn mein Sohn zur Haustür reinkommt, dann stellt Locky sicher, dass sie die erste ist, die ihn begrüsst, notfalls mit Drohgebärden.

  • Aber mir fällt gerade noch was ein ... mich würde jetzt mal interessieren, ob sie das auch macht, wenn ER das Körbchen am Lenker hat

    Das würde ich wohl mal austesten

    Ach so, das mit der Hundegöttin: Wenn wir bei meinem Sohn im Haus sind, die auch eine Yorkshire/Pudel-Mischung haben, doppelt so alt, dann übernimmt Locky das Kommando und Peggy darf sich z. B. nur da hinlegen wo Locky grad nicht liegen will. Wenn mein Sohn zur Haustür reinkommt, dann stellt Locky sicher, dass sie die erste ist, die ihn begrüsst, notfalls mit Drohgebärden.

    Das unterstreicht meine Theorie. Locky hat nicht zu entscheiden, wer wo liegt. Das sollte unterbunden werden, auch, dass sie die Erste ist, die einen Menschen begrüßt. Ihr trefft alle Entscheidungen, Ihr begrüßt Besuch etc zuerst, nicht der Hund.
    Ich denke, wenn Ihr da ansetzt, wird sich einiges ändern.

  • Sorry, musste grad echt Schmunzeln bei der Vorstellung der Situation.


    Ich hatte das Problem mit meiner YorkieHündin zwar nicht, hab aber die Feststellung gemacht, dass sie hinter mir auf dem Gepäckträger entspannter beim Fahren war.


    Habt ihr es schon mal mit einem Korb für den Gepäckträger probiert? Da wäre sie nie die Erste, weil du ja vor ihr bist. :D


    Liebe Grüße Karin

  • Ich würde auch am gesamten Umgang mit dem Hund arbeiten, bin da bei @Joco und Co.
    Und speziell bei der Fahrradsituation würde ich das so handhaben:
    - Entweder aussitzen, also jaulen und bellen lassen ohne Erfolg, egal, wie sehr es die Beteiligten nervt. Mit jedem Mal, wo du dann doch nach vorne fährst, kommt sie mit dem Rumgeheule ja durch. Könnte mir vorstellen, dass das Aussitzen bei so einer kleinen Prinzessin schon etwas Zeit & Nerven kosten könnte. ;)
    - Wenn euch oder andere Beteiligte das zu sehr nervt, dann würde ich das Handtuch (oder was auch immer) als Sichtschutz anbringen, wenn du sagst, dass sie dann nicht bellt. Bei so nervigem Verhalten hätte ich überhaupt keinen Schmerz, der Prinzessin ihre freie Sicht nach vorne zu nehmen - so ist das Leben. :D

  • @Joco und Co, durchaus richtig, ich bin nachlässiger geworden. Termine für das Hunde-Training haben dann auch nicht mehr gepasst. Hab aber eben grad mal in ner anderen Hundeschule in der Gegend geschaut, da wird was möglich sein.


    @floweret, das mit dem Gepäckträger hinten ging auch nicht, ist schon ne Weile her, weiss aber nicht mehr genau was das Problem war, entweder konnte man da nicht als Letzter fahren, weil sie keinen mehr gesehen, oder nicht als erster, weil sie die anderen gesehen hat. Ja witzig ist das schon ab und an, man braucht gar keine Fahrradklingel, das Gejaule geht durch Mark und Bein. Aber auf Dauer ist das nicht auszuhalten.


    @Chatterbox, auf alle Fälle gehen nächste Woche Wäscheklammern und Handtuch mit auf die Reise! Für alle Fälle. Bzw. ich werde noch ein Teil mit Klettstreifen nähen, das man dann ganz elegant auf die vorhandenen Streifen für das Regendach "kleben" kann.


    Jetzt hat sie schon so einen Luxuskorb mit optionalem Regendach, seitlichem Windschutz und sicherer Leine und jetzt das Gedöns. Aber das kriegen wir schon hin.


    Danke schon mal an alle für die Kommentare. Werde berichten.


    Gruß


    Uli

  • So, Zwischenbericht - Donnerstag gehts zu den Unterordnungs- und Beschäftigungsübungen bei WeWeWePUNKTtrainingszentrumMINUSmenschMINUShundPUNKTDeE im Nachbardorf.


    Und Mann geht dann zu den Unterordnungsübungen gleich mit :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!