Trockenbarf als Alternative?

  • Bei Dosenfutter wird der prozentuale Proteingehalt durch den Wasseranteil geringer, bei Trockenfutter geht das nur, indem der Kohlenhydratanteil durch Getreide (oder Kartoffelstärke o.ä.) erhöht wird.


    Bei Dosenfutter oder Frischfleisch kann man den Energiegehalt gut durch Fett erhöhen, und so den Proteinanteil senken. Meiner Meinung ist das auch sehr sinnvoll, deshalb gebe ich zu jeder Dosenmahlzeit Öl (Lachs oder Kokos) .


    Auf das Trockenbarf könnte man natürlich auch noch Öl geben, aber ich weiß nicht, ob das so bekömmlich wäre.


    Generell bin ich dafür, Futter mit natürlichem Wassergehalt zu füttern, deshalb wird hier Nassfutter die Basis bleiben.

  • Ich bin auch ein Freund von so natürlich wie möglich. Daher Trofu/Dose/oder zukünftig evtl. Trockenbarf nur im Urlaub als Frischfleisch-Ersatz.


    Im Alltag nur als zu erarbeitende Belohnung (nimmt ca. 1/5 des täglichen Bedarfs ein) und 2-3Tage vor Urlaubsstart zur Überleitung als Frischfleisch-Ersatz, damit Umstellung nicht zu abrupt ist.

  • So, ich wollte mal mein Feedback hinterlassen.
    Die ersten 20kg Fresco Trockenbarf waren sehr trocken. Die Hunde haben es super vertragen.
    Nun kam gestern die nächste Lieferung und das Futter ist eher Halbfeucht, als das was ich vorher hatte.


    Gestern etwas davon bekommen und schon haben die zwei ein wenig Durchfall, als hätte ich neues Futter gefüttert.


    Für mich fehlt da die Beständigkeit im Futter. Daher werde ich wohl wieder zum Normalen Trockenfutter zurück gehen.

  • Wir haben jetzt auch Trockenbarf testen dürfen (2x 50g) und endlich frisst es Baxter auch. Allerdings ist schon arg wenig im Napf. Konsistenz war aber nicht trocken.


    Wenn ich morgens Köbers füttere plus seine Leckerlies über den Tag, sieht es abends im Napf so aus:
    1f2ed905ab41e18117849a91e.jpg


    Aber auch ohne Köbers und Leckerlies am Tag sind es "nur" 30g mehr, die er fressen dürfte.


    Also ich werde dennoch einen Sack kaufen für 1-2x die Woche oder wenn wir im Urlaub sind.

  • Nein gar nicht. Die sind wie gesagt nicht hart. Glaube die kann man auch gar nicht einweichen.


    Warum?

    wegen der geringen Menge.
    hab selber sowas ähnliches mal ausprobiert, war aber eher Flockenform. Und hab es eingeweicht. das war abgewogen auch wenig Masse und eingeweicht war es sehr viel. Das hat sehr viel Wasser aufgenommen. (gebe das selber aber nicht mehr)
    wieviel Protein enthält Dein Futter?

  • Achse, sowas mache ich bei Köbers Light ;) Aber bei dem Trockenbarf gehts nichts, denke ich.


    Viel Proteine: 44% allerdings ist das eben wohl normal beim "Barf" (so wurde mir das gesagt).

  • Ich habe nun eine Zeit lang teilweise Trockenbarf gefüttert (ca.1/3 der Tagesration, zeitweise auch Mal 1/2)


    Leider scheint es für meinen Hund nicht ganz das richtige zu sein, vermutlich aufgrund des hohen Proteingehalts.


    Verdauungstechnisch war die Verträglichkeit super ( fester Kot in geringer Menge), aber mein Hund begann stärker zu müffeln, vor allem aus den Ohren. Da er ohnehin ein kleiner Hibbelhund ist, könnte weniger Protein bei ihm vielleicht auch zu etwas mehr Gelassenheit führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!