Völlig erschlagen von der Vielfalt Trofu

  • Ich hab mich jetzt einen Tag durch die Beiträge hier gelesen und bin auch ein bisschen fündig geworden....


    Nicht unbedingt auf den TA hören.


    Bei Durchfall durch Futter oder Stress nur 2 Tage max Schonkost.


    Hills Puppy ist Mist ;) (fütter ich gerade)


    4-5 Haufen am Tag sind zu viel


    Und nun suche ich ein Futter für Henry, 10 Wochen, Labrador-Ridgeback-Dt.Dogge-Beagle-Mix.
    Barfen kommt für mich momentan nicht in Frage. Nassfutter möchte ich wegen dem vielen Müll nicht.
    Also soll es ein Trockenfutter sein.
    Wenig Rohprotein
    Ohne Mais, Getreide, Soja
    Er ist ziemlich hibbelig, schnell aufgedreht und schreckhaft/ängstlich.
    Er hatte in 3 Wochen 2x Durchfall, laut TA futterbedingt oder stressbedingt...
    Er bekommt genug Schlaf, so seine mdst. 20h hat er, meist sogar mehr....


    Kennt sich jemand so gut aus, dass er sagen kann, was gut wäre?
    Oder hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Wieso denkst du, dass in Nassfutter viel Müll ist? Kann dir in trofu genauso vorkommen ;)


    Und wieso willst du einen 10 Wochen alten Welpen jetzt umstellen auf anderes Futter? Hat er das Futter vom Züchter bekommen oder hast du es gekauft?


    Denn normal füttert man das Futter vom Züchter weiter und steigt dann langsam auf Neues um.


    Es gibt für deine Anforderungen viele Trofumarken, ist halt schwer dir da eins zu empfehlen, vor allem weil jeder heir andere Erfahrungen macht.


    Wie sagen die Meisten: Nur dein Hund selbst kann dir sagen, welches Futter er mag, verträgt und ihm gut tut ;)

  • Nicht IN Nassfutter ist viel Müll, ich meinte die Dosen... Der Hund kommt nicht vom Züchter...der Besitzer hat Happy Dog gegeben, davon hatte der ganze Wurf immer breiigen Stuhl, deshalb haben wir auf Empfehlung zu Hills gewechselt.


    Nun gibt es Unmengen Output, er kratzt und beißt sich sehr oft und er ist seit einer Woche sehr ängstlich....


    Daher war meine Überlegung, zu wechseln..

  • 4-5 Haufen am Tag sind zu viel


    Und nun suche ich ein Futter für Henry, 10 Wochen, Labrador-Ridgeback-Dt.Dogge-Beagle-Mix.

    Das ist für einen Hund in diesem Alter nicht unnormal, es kann auch von dem ganzen Umzugsstress kommen.

    Nun gibt es Unmengen Output, er kratzt und beißt sich sehr oft und er ist seit einer Woche sehr ängstlich....


    Daher war meine Überlegung, zu wechseln..

    Auch das kann von dem ganzen Umzugsstress kommen.


    Ich persönlich würde nicht schon wieder das Futter wechseln, das stresst den Hund noch mehr.
    Wenn die Haufen momentan eine gute Konsistenz haben und es 4-5 Stück sind, dann würde ich das Hills erstmal weiterfüttern und nicht schon wieder umstellen.
    Wenn sich der Hund in ein paar Wochen gut eingewöhnt hat, dann kannst du ja immer noch umstellen.



    Der Hund kommt nicht vom Züchter...der Besitzer hat Happy Dog gegeben, davon hatte der ganze Wurf immer breiigen Stuhl, deshalb haben wir auf Empfehlung zu Hills gewechselt.

    Das muss nicht vom Futter kommen, kann auch sein, dass die Welpen nicht ordentlich entwurmt wurden.

  • Wegen der Dose möchtest du kein Nafu füttern?, aber außer Dosen und Tetrapacks bekommst du ja kein Nassfutter was auch haltbar sein soll. Okay im Glas, aber die sind scheineteuer. Aber okay, akzeptiere ich.


    hmm...


    Hast du dich denn schon mal umgeschaut? vllt kannst du ja mal hineinsetzen was du dir schon rausgesucht hast.

  • Wenn Dein Hund sehr hibbelig oder etwas ängstlich ist und evtl stress-oder Futterbedingt mehrfach Durchfälle hatte ,dann wäre mMn ein Futter ohne Mais schonmal gut. Weizen könnte man auch meiden,soll ein häufiger Allergieauslöser sein. Ob man nun generell Getreide verteufeln sollte lass ich mal dahingestellt,jeder HH sieht das anders.
    4-5 Haufen pro Tag sind recht viel,aber aich wenn man einen so jungen Hund mit anderem ( hochwertigerem) Futter als Deinem füttert,haben Junghunde oftmals dich deutlich öfter Output als ältere/erwachsene Hunde die das für sich richtige Futter erhalten.
    Hier kann jeder nur Empfehlungen für das eigene Futter abgeben,es gibt nicht“das“ Futter. Jeder Hund ist individuell und verträgt Futter A zb. während einige andere Hunde es nicht vertragen.....
    Wenn Du denn Dein jetziges Futter eechseln willst,dann forsche u.a. im Inet ,lese quer und lass Dich nicht einlullen von Verkaufstaktiken,lese was hier evtl für Ratschläge kommen könnten und entscheide dann.
    Nur tue Deinem Hund den Gefallen und wechsel dann langsam,über mehrere Wochen das Futter. Und dann bleib dabei und nicht wieder wechseln .....von daher lass Dir Zeit !! Ich finde es fatal wenn Du jetzt wechselst,das neue Futter evtl nicht/schlechter vertragen wird und Du dann nochmal bzw sogar häufiger wechseln müsstest.
    Das richtige Futter zu finden ist meist nicht einfach,das was wir HH als “non plus ultra“ ansehen ist noch lange nicht das bestverträglichste und leckerste für den Hund.Solltest Du ggfs auf der Suche nach neuem Futter zu häufig wechseln,bringst Du nicht nur den Stoffwechsel und Darm des Tieres durcheinander,sondern Du könntest Dir einen tollen Mäkler heranziehen.
    Das Hills ist wirklich nicht das beste Futter,stimmt. Und es kann durchaus sein das die Probleme vom Futter rühren,aber ich würde noch etwas Zeit verstreichen lassen und Hund älter werden lassen . So lange bekommt er noch kein Trofu,da muss sein Körper sich auch erstmal drauf einstellen. Recherchiere,warte noch ab,und wenn er etwas älter ist,dann stell irgendwann langsam um.LG

  • Die Welpen hatten erst mit 7 Wochen ihre Wurmkur.


    Hm....das kratzen und ängstlich sein, kann das auch stressbedingt sein?


    Ja mit dem Nassfutter ist das einfach so eine Meinung von mir. Muss ja nicht jeder teilen...;)


    Angeschaut habe ich
    Wolfsblut
    Real Nature Wilderness
    Josera
    Bosch

  • Hm....das kratzen und ängstlich sein, kann das auch stressbedingt sein?

    Das Kratzen kann von der Umstellung kommen. Das Immunsystem des Welpen ist noch nicht vollkommen ausgereift.
    Wenn der Welpe beim Züchter z.B. nur drinnen auf Teppich, Decken, Fliesen war und dann zu dir kommt und Gras, Erde usw. kennenlernt, dann kann das schon dazu führen, dass er Juckreiz bekommt, weil der Körper "das" noch nicht gewöhnt ist. Auch anderes Waschmittel, anderes Futter, Leckerlies, Kauartikel können dafür verantwortlich sein, aber nicht, weil der Hund darauf "allergisch" ist, sondern weil sein Körper das alles noch nicht kennt.
    Ein Welpe wird nach dem Umzug mit so viel Neuem konfrontiert, das ist alles ziemlich stressig.


    Wenn ein Welpe sehr ängstlich ist, dann wurde er nicht gut aufgezogen, das spricht nicht gerade für den "Vermehrer".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!