Heimliche Untermieter - lauter Fragen

  • Wenn man nah genung rankommt, würde ich z.B. Profender ( Spot On) zum entwurmen nehmen. Sonst eine Tablette nehmen zermörsern und in etwas Futter mischen. Dann muss man aber alle einzelnt füttern und schauen das sie es auch fressen.


    Wegen dem Futter, da könnte das Animonda Carny, Mac`s und Ropocat passen. Ich habe die Preise für das Kilo von Rinti und Lukullus nicht im Kopf.


    Meine Freundin füttert viele Katzen auf einem Bauernhof und möchte sie nach und nach kastrieren. Eine ist dabei da kommt sie schon in die nähe aber bei der hat sie nur einen Versuch. Die muss sie gleich zu packen bekommen und in den Korb bekommen.
    Am besten versucht ihr das dann zu zweit, wenn keine Lebendfalle in betracht kommt. Katzenhilfen haben meistens eine Lebendfalle.


    LG
    Sacco

  • Kannst denn ungefähr sagen wie alt die Kätzchen sind?!


    Spot-On wird die Mutter ablecken und erst der TA kann entscheiden ob und wie die Kleinen behandelt werden dürfen - mein FundKaterchen vor zwei Jahren wurde mit eingesprühten Handschuhen gewuschelt+gepuschelt und hat dann allerdings zwei Nächte in der Praxis verbracht ;) da konnte ihn keiner putzen und sich mit dem Zeugs "vergiften". Der war geschätzt 8 Wochen alt und wog ähhh 500g? ich weiß es nicht mehr.


    1/2 Tablette Wurmkur hat er gekriegt...

  • Ja stimmt, die können sich das Spot On ja ablecken. Wir hatten bis jetzt immer nur Katzen die entweder alleine waren ( Hamburg gehörte nicht uns) oder die sich gegenseitig nicht abgeleckt haben.


    Dann muss man mal schauen wie man die Wurmkurtablette in die Katze bekommt.


    LG
    Sacco

  • Ich hab' nachgeguckt - 500g und 14 Tage später wog er schon 1.000g :bindafür: und hat die nächste halbe Tablette Milbemax gekriegt.


    Da hatte er schon die Augenfarbe gewechselt... der Ta kann das natürlich auch noch an den Zähnen festmachen. Ich würde da selber gar nix eintrichtern/spotten/sprühen!!!

  • Fürs entwurmen würde ich dir Flubenol Paste empfehlen .Katzen sind gerne mal stickelig mit den Tabletten.Und wenn sie nicht zahm sind sollte man auch von "Tablette ins Mäulchen geben" unbedingt absehen.Katzenbisse entzünden sich oft ganz fies.
    Das Flubenol wurde hier ins Feuchtfutter gemischt auch von den richtig verwilderten gut gefressen.

  • Ach das gibt es auch als Paste und wird auch von verwilderten gefressen? Das ist gut zu wissen. Ab und zu haben wir ja auch mal eine zugelaufe Katze die sich nicht anfassen lässt.


    LG
    Sacco

  • Schritt Eins wäre es dasTierheim oder einen Tierschutzverein deiner Umgebung zu kontaktieren. Diese stellen dann professionell eine Lebendfalle. Kitten und Mutterkatze können dann gemeinsam untersucht (und behandelt) werden. Das sollte sehr schnell passieren, da sie bereits wieder trächtig sein kann. Also sollte schnell kastriert werden.


    Auch die Kitten sollten dann schnell kastriert werden. Hier ein interessanter Link zum Thema Frühkastration: Kastration - Frühkastration - Vorteile, Risiken und Nachteile Diese findet zwischen der 6. und 14. Lebenswoche statt.


    Man sollte nicht zu viel selbst rumprobieren, sonst ist die Mama mit ihren Kitten ganz schnell verschwunden, weil sie sich gestört fühlt und ihre Babys gefährdert sieht. Da du sagst, dass sie scheu ist, steigt die Wahrscheinlichkeit. Also sofort den Tierschutz alles weitere erledigen lassen. Sollte vorher mit Tierarztmittelchen herumprobiert werden, könnte das schon zu viel sein. Selbst das hingestellte Futter ist bereits "gefährlich".



    Noch etwas zu den anderen Fragen:


    Kein Trofu, Grund wurde ja schon genannt.


    Ein Kitten sollte mit einem anderen Kitten aufwachen. Aus dem Grund wäre Mutter + Kitten nicht geeignet. Zudem sollte das Geschlecht gleich sein. Denn Kätzinnen spielen sanfter als Kater. Durch das Spielverhalten passen gleiche Geschlechter viel besser zusammen, da sich Kätzinnen oft von den rabiateren Katern gestört fühlen und die Kater ihren Spieltrieb nicht mit den ruhigeren Kätzinnen ausleben können. Sie dürfen nicht vor der 12. Lebenswoche von ihrer Mama getrennt werden. bis dahin lernen sie viel von ihr.



    Außerdem sollte gleich hochwertig gefüttert werden. Aber das habt ihr ja gerade nicht in der Hand. Dann müsste man die Kleinen nicht von Schrottfutter auf gutes Futter umstellen. Oft wird das gute Futter verweigert, wenn sie das gezuckerte und verlockende Billigfutter kennen gelernt haben. Und die Verdauung spinnt mit der Umstellung auch. Darum dann anfangs gemischt füttern und immer mehr vom guten Futter geben. Kitten sollten übrigen "all you can eat" bekommen, bis sie von selbst satt sind.

    Falls du auf Facebook bist, kann ich dir sehr die Gruppe "Katzen - Haltung, Ernährung, Zucht" ans Herz legen. Die kennen sich sehr gut mit dem Thema aus.


    PS: Toll, dass du dich darum kümmerst und sie nicht sich selbst überlassen möchtest. Das ist nicht selbstverständlich. :dafuer: :herzen1:

  • Hallo!
    Es wurde eigentlich schon alles geschrieben was ich jetzt auch beigesteuert hätte!
    Trockenfutter wäre natürlich besser weil es nicht gammeln kann bei der sommerlichen Hitze und nicht einfriert im Winter. Aber dadurch kann es auf Dauer zu Nierenproblemen kommen. Es gibt Trockenfutter ohne Getreide (was bei Katzen recht wichtig ist) von zB Arcana und Orijen, aber die sind sehr teuer.
    An Nassfutter kann ich auch die Eigenmarke von Aldi (größte Größe 400g leider) empfehlen, müsste bei ca 1€/kg liegen! Animonda Carny (bis zu 800g) gibt es bei Bitiba für 2€/kg. Hab ich schon lange nicht mehr gefüttert aber die meisten Sorten enthalten Rind, was viele Katzen nicht so gut vertragen.
    Ich füttere gern MAC's (800g), 3€/kg.
    Vielleicht ist es möglich die Katzen an eine Art Isolationshütte zu gewöhnen, in der das Futter steht? Sodass es im Sommer nicht warm wird und im Winter nicht einfriert.


    Ich würde mich jetzt schon nach einem Tierärzt umsehen, der Frühkastrationen bei Katzen durchführt. Bei Katzen sind die meiner Meinung nach unbedenklich (bei Hunden sagt man ja oft, dass diese dann in ihrer geistigen Entwicklung gestoppt werden). SPÄTESTENS mit 5 Monaten sollten sie kastriert sein, besonders Europäisch Kurzhaar sind häufig frühreif!
    Und natürlich die Mutterkatze so schnell wie es geht kastrieren lassen, damit im Herbst nicht nochmal Kitten geboren werden.


    Mit Impfungen kenne ich mich nicht gut aus. Bei wilden Kätzchen sieht man häufig Katzenschnupfen, ich weiß nicht ob das nur im Herbst vorkommt?


    Viel Erfolg! :bindafür: :winken:

  • Moin,


    also, Frühkastration möchte ich nicht, ich weiß um die Folgen bei Hunden, mein Findus wurde, für mein Empfinden, zu früh kastriert - das hat lebenslange Folgen, ich weiß nicht, was dass bei Katzen ausmacht - empfinde ich persönlich auch einfach als ethisch nicht richtig. Da frag ich mal meine Tierärztin.


    Ach ja, Katzen lecken sich ja gegenseitig, also SpotOn könnte schwierig werden, auch da frag ich die Ärztin, ich will die Kleinen ja auch nicht verschrecken. Oder ein Einzelhaft im Kennel haben.


    Ich halte sie für um die sechs Wochen alt, grad um die 8 Wochen, wenn ich heim komm. Meine Tochter hat sie ja auch nur durch Zufall gefunden, die alten Zwinger sind in einem abgeschlossenen, recht separaten Gartenteil, da sind wir so gut wie nie, trocken, windgeschützt, aus Holz mit klappriger Tür, einfach zu machen geht schon mal nicht. Eher ein Stall als ein Zwinger wie man ihn sich vorstellt. Wie gesagt, die stehen seit Jahren leer.


    Ich schau einfach mal, was ich tun kann, wenn ich heim komm, falls die Mutterkatze wieder trächtig ist, kann ich es icht verhindern, ich fürchte, da wird eine Falle her müssen. Und dann sehen wir weiter.


    Danke Euch allen
    Sundri

  • Moin,


    also, Frühkastration möchte ich nicht, ich weiß um die Folgen bei Hunden, mein Findus wurde, für mein Empfinden, zu früh kastriert - das hat lebenslange Folgen, ich weiß nicht, was dass bei Katzen ausmacht - empfinde ich persönlich auch einfach als ethisch nicht richtig. Da frag ich mal meine Tierärztin.

    Ich kann wirklich nur empfehlen, dass du dazu ein wenig recherchierst. Dazu gibt es Untersuchungen (zB zum Harnröhrendurchmesser) und natürlich viele Erfahrungsberichte. Es gibt auch Züchter, die ihre Katzen nur frühkastriert (mit 14 Wochen) abgeben. In dem Alter erholen sie sich auch sehr schnell von der Narkose.
    Ethisch verwerflich, gut darüber kann man diskutieren, schlimmer fände ich es, wenn eine 5 Monate alte Katze trächtig wird, dann mit 7 Monaten wirft und dadurch Entwicklungsschäden zurückbleiben oder die Mutter sogar stirbt.
    Letztlich ist es deine Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!