Katze mit anhaltenden Durchfall

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Scotty hat seit einiger Zeit Durchfall. Ansonsten ist er aber munter u. frißt normal. Habe ihm auch schon eine Wurmkur verabreicht. Habe versucht, ihm Dia Tabs zu geben...aber ohne Erfolg. Eine hat er gefressen...dann war Schluß...egal, wie ich es anstelle, er frißt sie nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich ihm noch geben könnte? Scotty ist Freigänger, da weiß ich natürlich nicht, was er so unterwegs zu sich nimmt. Hier bekommt er Nassfutter. Er ist ziemlich wählerisch, was das Futter angeht....was er morgens frißt, frißt er noch lange nicht am Abend.
    Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

  • Warst Du schon beim TA deshalb?


    Meine alte Katze hatte 2 x in ihrem Leben richtig Durchfall, einmal als sie ihre Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte und einmal, als ihre Schilddrüsenüberfunktion auftrat. Beide Male war sie ansonsten überraschen symptomarm.


    Das wären neben einer Kotprobe die Dinge, die ich beim TA abklären lassen würde.


    LG, Chris

  • Ich würde auch auf Giardien tippen und eine Kotprobe abgeben. Wichtig ist, dass der Kot über 3 Tage gesammelt wird, da die Giardien nicht mit jedem Kot abgesetzt werden.

  • Hat er den Durchfall andauernd, oder mal und dann wieder fest?


    Meine beiden haben das regelmäßig, wenn es so warm wird. Letztes Jahr habe ich mich deswegen auch verrückt gemacht und sie zum TA geschleppt. Sie wurden entwurmt, Blutbilder wurden gemacht, Giardien getestet usw.
    Hat genau gar Nichts gebracht. Über die kalte Jahreszeit war es nicht einmal weich. Kaum waren dies Jahr die ersten warmen Tage ging es wieder los. Wird es kühler verfestigt es sich wieder.

  • Hat er den Durchfall andauernd, oder mal und dann wieder fest?


    Meine beiden haben das regelmäßig, wenn es so warm wird. Letztes Jahr habe ich mich deswegen auch verrückt gemacht und sie zum TA geschleppt. Sie wurden entwurmt, Blutbilder wurden gemacht, Giardien getestet usw.
    Hat genau gar Nichts gebracht. Über die kalte Jahreszeit war es nicht einmal weich. Kaum waren dies Jahr die ersten warmen Tage ging es wieder los. Wird es kühler verfestigt es sich wieder.

    habe vorhin mit dem TA telefoniert u. er meinte auch, dass ich erst einmal abwarten soll. Im Moment hätten viele Katzen Durchfallprobleme wegen dem warmen Wetter. Wenn es aber gar nicht besser wird, fahre ich am Mo. zu ihm hin. Leider kann ich nicht sagen, ob es mal fest oder mal dünner ist, da er sein Geschäft fast immer draussen verrichtet. Wenn er das Katzenklo benutzt, dann ist es eigentl. bis jetzt immer dünn.

  • Auch wenn das bei Freigängern schwierig ist, solltest du ihn dann erstmal drin behalten um das beobachten zu können. Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!