Hund trinkt sehr viel?

  • Huhu


    Mein Hund (Bolonkarüde 2 Jahre jung unkastriert) trinkt seit langem unglaublich viel. Bis zu zwei Liter am Tag bei einem Gewicht von 5-6 Kilo.
    Seine blutergebnisse sind gut genauso wie Kot und Urinproben. Er ist also eigentlich gesund.


    Wir haben den Verdacht dass er eine Futtermittelallergie hat und sind seid 4 Monaten auf Ausschlussdiät und er verträgt bisher Rind und Pferd problemlos. Die Symptome wie Juckreiz und schlechtes Fell sind weg aber er trinkt noch immer viel.


    Egal ob es warm ist oder wir viel oder wenig Bewegung haben er trinkt bei wenig Bewegung ca 1 Liter bei mehr oder bei Wärme locker 2 Liter weg.


    Unsere Tierärztin meinte wir könnten noch Ulttraschall und anderes machen aber sie meint das wär die Suche nach der Nadel im Heuhaufen Bus wir was finden falls wir was finden sollten. Wenn ich zustimm machen wir es dann auch.


    Zweitmeinung sagt das gleiche.


    Hat jemand sowas schonmal erlebt oder ähnliche Erfahrungen gehabt? :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund trinkt sehr viel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Seit wann ? Seitdem du hast ? Wo kommt der Hund her ? Könnte er eine Mittelmeer Erkrankung haben ?


      Wurden seine Nieren untersucht ? Wurde er auf Diabetes untersucht ?

    • Seit wann ? Seitdem du hast ? Wo kommt der Hund her ? Könnte er eine Mittelmeer Erkrankung haben ?


      Wurden seine Nieren untersucht ? Wurde er auf Diabetes untersucht ?

      Ich hab ihn von einem guten Züchter (mit Verein und würde uns von der hundeschule die viele gesunde Hunde von denen kennen empfohlen).
      Ich hab ihn von Anfang an aber ich bin mir nicht sicher wann genau es angefangen hat aber ich meine ziemlich früh.
      Er hatte auch Probleme mit der Stubenreinheit weil seine Blase teilweise nach kurzer Zeit einfach voll ist.
      Tagsüber kann er locker 6 Stunden aushalten aber abends höchstens 2 warum wissen wir nicht.
      Er war nie außerhalb Nord Deutschlands.
      Alles wurde Untersucht. Alle Diabetes Arten und auch das ganz große Blutbild. Alle Werte sind gut.

    • Wir haben den Verdacht dass er eine Futtermittelallergie hat

      Mag ja sein, aber das wird mit der Trinkmenge zumindest direkt nichts zu tun haben.

      Egal ob es warm ist oder wir viel oder wenig Bewegung haben er trinkt bei wenig Bewegung ca 1 Liter bei mehr oder bei Wärme locker 2 Liter weg.

      Was füttert ihr?


      1 - 2 l ist definitiv zu viel, es sei denn, ihr macht bei sommerlichen Temperaturen mittags stundenlang Hochleistungssport.
      Zum Vergleich: meine Hündin läuft mit mir 20 - 30 km und trinkt danach vielleicht 200 ml, über den Tag 500 ml, bekommt aber auch Frischfutter, welches ja auch einen Wassergehalt hat. Sie wiegt 16 -17 kg


      Bei der Wasseraufnahme wäre ich längst in der Klinik und würde den Hund komplett auf links krempeln!


      Im "günstigsten" Fall ist das exzessive Trinken eine Form von Übersprunghandlung und somit ein Zeichen von Stress, aber bevor man sich darauf festsetzt MÜSSEN alle organischen Ursachen SICHER ausgeschlossen sein!

    • Wir füttern Nassfutter von Rinti die Reinfleischdosen zurzeit.


      Wir gehen am Tag 2-3 Stunden insgesamt mit ihm raus außer es ist warm dann weniger weil er dann auch nicht will.
      Ab und zu spielen wir 10-20 min frisbee (wobei er die Frisbee nicht fängt sondern vom Boden aufhebt) aber nur wenn es nicht zu warm ist und gehen dementsprechend weniger Gassi.

    • Reinfleischdosen :shocked: keine Kohlenhydrate ? 2-3 Std raus, Frisbee 10-20 min. ? Puh, das ist heftig.
      Ich denke @Cattlefan liegt da evtl richtig was den Stress anbelangt mit Übersprungshandlung. 1- 2 Liter für so nen kleinen Hund sind absolut gesundheitsschädlich und nicht normal.
      Das säuft nicht mal mein 30 kg Hund :shocked:
      Futtermittelunverträglichkeit, na ja....Über vernünftige ausgeglichene Ernährung sollte da u.a. mal nachgedacht werden.
      Ist er denn auch am Dauerhecheln, oder säuft er einfach ständig ?

    • Bei meiner letzten Hündin hatte ich dasselbe 'Problem', Yorkshire-Mix mit ca dem selben Gewicht. Hat über Monate hinweg extrem viel getrunken, ich hatte dann beim TA Bluttests machen lassen und die kleine durchchecken lassen, TA meinte allerdings alles sei in bester Ordnung. Sie war damals 9 Jahre alt und top fit von daher machte ich mir dann keine weiteren Gedanken. Monate nachdem das extreme trinken angefangen hatte, hat sie auf einmal sehr schnell an Gewicht verloren (meine innerhalb von wenigen Wochen von 5-6kg auf 3-4), bin dann wieder zum TA, alles erneut machen lassen, Bluttests und auch Ultraschall etc. jedoch ohne Befund. Erst sollte ich einfach mehr füttern, danach als das Gewicht kritisch wurde und sie so schwach war, dass sie fast nicht mehr laufen und pipi halten konnte, hieß es es könnte Diabetes sein, also musste ich anfangen zu Spritzen. Half alles nichts, Gewicht ging immer weiter runter und es wurde immer mehr getrunken. War bei 4! TA's und keiner konnte was feststellen, bis zwei auf einmal der Meinung waren es läge an der Gebärmutter evtl Entzündung und man sollte sie kastrieren lassen :fear: Da ich aufgrund des geringen Gewichts keine lange Bedenkzeit hatte und auch sonst keine andere Möglichkeit stimmte ich zu. Am Tag der Op, bzw während der Op wurde ich dazu gerufen und mir wurde mitgeteilt, dass sie beim operieren die Leber, mit extremer Leberzirrhose entdeckt hatten. Meine kleine konnte nicht mehr gerettet werden und wurde nicht mehr aus dem Op aufgeweckt. :( : :(
      Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin seitdem wenn ich was von 'Hund trinkt extrem viel' höre extrem panisch und rate dir dringend, ihn von oben bis unten durchchecken zu lassen bis eine Erklärung für das viele trinken gefunden wird. Will dir mit diesem schrecklichen Bsp keine Angst machen, nur darauf hinweisen, dass so stark vermehrtes trinken auch etwas sehr, sehr ernstes sein könnte.

    • Reinfleischdosen :shocked: keine Kohlenhydrate ? 2-3 Std raus, Frisbee 10-20 min. ? Puh, das ist heftig.
      Ich denke @Cattlefan liegt da evtl richtig was den Stress anbelangt mit Übersprungshandlung. 1- 2 Liter für so nen kleinen Hund sind absolut gesundheitsschädlich und nicht normal.
      Das säuft nicht mal mein 30 kg Hund :shocked:
      Futtermittelunverträglichkeit, na ja....Über vernünftige ausgeglichene Ernährung sollte da u.a. mal nachgedacht werden.
      Ist er denn auch am Dauerhecheln, oder säuft er einfach ständig ?


      Nein er säuft einfach viel.
      Ich finde du übertreibst etwas...wir machen ja nicht so viel wenn es warm ist. Wir gehen entweder 2-3 Stunden gassi oder wir spielen 10-20 min Frisbee und gehen weitaus weniger gassi an dem Tag. Ich hab nirgendwo geschrieben dass wir das alles jeden Tag machen...


      Wie gesagt er ist auf Auschlussdiät und bei den meisten Kohlehydraten hat er bisher wieder Allergiesymptome gezeigt.
      Die von Rinti die wir haben sind Alleinfuttermittel.


      Reinfleischdosen sind eigentlich NIE Alleinfuttermittel!

      die von Rinti steht alleinfuttermittel drauf. Da sind auch einige Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt damit das als Alleinfuttemrittel geht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!