Mein Rambo hat Würmer!

  • ein 8 Wochen alter Welpe schon so verwurmt? Gibt zu denken........ Was hat den der TA gesagt?



    Ich habe übrigens auch hier in Deutschland in der Apotheke ein Wurmmittel für unsere Hündin gekauft. Es waren 2 Tabletten für Hunde ab 10 kg, weiß aber nicht mehr wie es hieß.

  • Ich habe übrigens auch hier in Deutschland in der Apotheke ein Wurmmittel für unsere Hündin gekauft.

    Wurmmittel kannst du auch im Fressnapf oder sonstwo kaufen, bloß ob die dann auch so passend sind, bezweifle ich.
    Ich würd sowas immer beim TA holen und auch dazu raten, gefundene Würmer mit dorthin nehmen. Ein Laie kann selten einen Bandwurm von einem Spulwurm unterscheiden.

  • Wurmmittel kannst du auch im Fressnapf oder sonstwo kaufen, bloß ob die dann auch so passend sind, bezweifle ich.

    Was für geprüfte echte Wurmmittel sind denn in D im Fressnapf verkäuflich? Ich rede hier nicht von modischen "wurmwidrigen" Ergänzungsfuttern, sondern von bei echtem Wurmbefall nachweislich (!) wirksamen, zugelassenen Wurmkuren - dürfen in D echt Arzneimittel im Fressnapf verkauft werden?

  • Was für geprüfte echte Wurmmittel sind denn in D im Fressnapf

    Wahrscheinlich dieselben, die man ohne Rezept in der Apotheke oder im I-Net kaufen kann. ;)

    Ich rede hier nicht von modischen "wurmwidrigen" Ergänzungsfuttern, sondern von bei echtem Wurmbefall nachweislich (!) wirksamen, zugelassenen Wurmkuren

    Ich auch, aber die anderen hier anscheinend nicht.


  • Wahrscheinlich dieselben, die man ohne Rezept in der Apotheke oder im I-Net kaufen kann. ;)

    Im Internet kann man tatsächlich auch die gängigen Wurmkuren bekommen, die es beim Tierarzt gibt. Kommen dann aber wohl nicht aus Deutschland.

  • Darum ging es wohl auch gerade gar nicht, ob du da kaufen würdest...

    Nein, ging es nicht. Eigentlich wollte ich nur erfahren, wie das Wurmmittel, daß der TE verabreicht hat, heisst, um mir ein Bild zu machen.


    Übrigens, ich als Apothekerin, weiß wo ich Arzneimittel kaufe und wo nicht! Du darfst aber natürlich kaufen wo du möchtest. ;)

  • Wahrscheinlich dieselben, die man ohne Rezept in der Apotheke oder im I-Net kaufen kann.

    Ach so, ich dachte, du wüsstest wirklich, was da im Regal liegt, war wohl nichts.... Der Fressnapf ist ja keine Apotheke, und auch keinI-Net-Versand zweifelhafter Legalität.


    Hier in CH gibt es mittlerweile auch manche Tierarzneimittel in der Apotheke, aber damit sicherlich nicht im Fressnapf! Es handelt sich dabei um apothekenpflichtige Medikamente, nicht um als wurmwidrig beworbene Nahrungsergänzung oder Wellnessprodukte, die jeder verkaufen darf.

  • und ihn dann aus der Apotheke eine Tablette gegen die Parasiten geholt.

    Ein wirksames Antiparasitikum bekommst Du in Deutschland nicht ohne Rezept mal eben so in der Apotheke.

    ein 8 Wochen alter Welpe schon so verwurmt? Gibt zu denken

    Wenn nicht mit 8 Wochen, wann denn dann?


    Der Hund hat gerade eine Umkrempelung seines gesamten Lebens hinter sich, ist gestresst... Wurmstadien, die sich im Körper zurückgezogen haben (und gegen die KEINE Entwurmung, weder beim Züchter noch beim Vermehrer greifen konnte), nutzen JETZT ihre Change und wandern in den Darm und führen ihr adultes Dasein.


    Zum TE
    Besprechen mit Deinem TA einen Entwurmungsplan (meist alle 2 Wochen über 6 - 8 Wochen) ein wirksames Antiparasitikum geben, damit alle jetzt noch im Körper befindlichen, zurückgezogenen Larven nach ihrem "Schlupf" gleich entsorgt werden), dann eine Kotprobe abgeben, um zu sehen, ob die Aktion erfolgreich war und dann ist gut.


    Wegen der Darmflora mußt Du Dir dabei keine Gedanken machen, Antiparasitika (die "gängigen") wirken auf das Nervensystem der Parasiten.
    Bakterien und Eineller ("Darmflora") haben kein Nervensystem und werden somit auch nicht "angegriffen" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!