Fragen zum Klickern

  • Wenn Du in das Sitzen reinklickst, sie danach aufsteht und eine Belohnung bekommst, dann hast Du das Sitzen belohnt. Trotzdem verknüpft der Hund mit, dass er aufstehen kann.


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich übe Sitz und Platz für "Ablage" und Gruppenübungen Obedience immer so bei meinen Hunden und Trainingsteams. Und in nun 16 Jahren hat KEIN Hund das mit Aufstehen verknüpft. Im Gegenteil - meine Hunde hatten bisher so ziemlich die sicherste Ablage bei uns im Verein überhaupt. Und Hunde, die liegenbleiben, obwohl andere direkt an ihnen vorbeirennen und toben bzw. Liegenbleiben obwohl sie von ihren Lieblingsspielkameraden, die gerade ausgebüchst sind (anderer Trainer), zum Spielen aufgefordert werden, haben mE nicht verknüpft, dass sie aufstehen können, wann sie wollen, wenn sie in der Übung sind.


    Und ich habe oft genug auf Entfernung nach dem Click sofort Ball geworfen oder die Beisswurst gezeigt ... Also gezielt die Hund dazu gebracht, aufzustehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zum Klickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es schon möglich ist, nicht bei jedem Klick zu bestätigen, wenn der Hund das erstmal richtig verstanden hat, was der Klick bedeutet. Will heißen, erst das Klicken einführen, irgendwann, wenns sitzt, kann man auch mal zwischendurch klicken, ohne zu bestätigen.


      Ne Freundin von mir hat das so beim Trailen benutzt, wenn zB der Hund ne besonders kniffelige Situation schön und selbständig gelöst hatte.


      Allerdings ist es dann natürlich wichtig, zwischendrin den Clicker wieder positiv aufzuladen mit Leckerlies.... Denn wenn man den Clicker nur noch ohne Leckerli benutzt, funktionierts irgendwann nimmer, klar. Hat keinen Nutzen für den Hund, wenn nix nachkommt, also wird das Teil dann irgendwann ignoriert.


      Ich selbst markere nur mit "JA", also nix Clicker. Aber auch ich verwende den Marker u.a. als "keep going"-Signal, wenn zB Biene mir ein paar Schuhe bringen soll. Sie rennt dann zu den Schuhen ("JA!"), an den Schuhen entlang, und das Paar, bei dem ich dann "JA" sage, bringt sie mir dann, sie weiß also durch das "JA", daß sie JETZT am richtigen Schuh steht *gg Hat sie den ersten Schuh gepackt und bringt ihn, bekommt sie im Anmarsch mit dem Ding nochmal ein "Jawoll, feiiiin" von mir.


      Aber ich denke, gerade am Anfang des Clickerns sollte man sich ganz bewußt machen, was genau der Clicker für den eigenen Hund bedeuten soll. Denn wenn Du Dir selbst darüber nicht im Klaren bist - wie soll´s der Hund verstehn, was ihm das "Click" sagen möchte..... Die Verwendung zu erweitern, kann man später immer noch ausprobieren - da reagiert denk ich jeder Hund anders. Der oben erwähnte Hund meiner Freundin hat auch bei den ersten 2-3 Trails, wenn sie unterwegs geklickt hat, sich erstmal rumgedreht und nach dem Leckerli geguckt - aber ganz schnell gelernt, daß sie anschließend weitersuchen darf, und das Suchen war ihr dann tatsächlich wichtiger, sodaß sie recht schnell einfach weitergesucht hat, ohne das Leckerli nach dem Click einzufordern. Man hat aber deutlich an der Körpersprache gesehen, daß sie diese Zwischenmeldung in Form von "Du bist auf dem richtigen Weg, Du machst das gut" genossen hat :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!