Proteingehalt von Fleischeslust

  • Hallo zusammen,


    bin von Lukullus auf Fleischeslust umgestiegen. Bei der Proteinangabe steht 12,3% und dahinter in Klammern 40,59% in der Trockensubstanz. Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet? Heißt das, wenn ich das als Trofu hätte, dann wären da 40,59% Protein enthalten? :shocked:
    Außerdem haart Eddy seit der Umstellung unheimlich....das Fell sieht richtig marmoriert aus. Kann das durch eine Umstellung des Futters passieren?

  • Das haaren KANN vom Futter kommen. Muss aber nicht zwingend. Meine Hündin haart z.B. auch extremer bei Temperatur bzw. Wetterschwankungen (was ja momentan zumindest bei mir in der Gegend der Fall ist). Und natürlich beim Fellwechsel


    Im Lukullus-Futter ist ja Öl mit drin. Das hat Fleischeslust nicht.
    Dieses Öl (z.B. Leinöl, Hanföl u.s.w.) wirkt sich in der Regel positiv auf die Fellbeschaffenheit aus. Es wäre natürlich auch möglich dass das deinem Hund jetzt fehlt.
    Ich persönlich ergänze das Futter wenn ich Fleischeslust füttere selbst täglich mit einem Teelöffel Leinöl oder Hanföl. (Sehr häufig empfohlen wird auch Lachsöl.)



    . Bei der Proteinangabe steht 12,3% und dahinter in Klammern 40,59% in der Trockensubstanz. Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet? Heißt das, wenn ich das als Trofu hätte, dann wären da 40,59% Protein enthalten?

    Ja, wenn man Nassfutter auf die Trockensubstanz runterrechnet, hat es einen extrem höheren Proteingehalt als Trockenfutter.
    Das ist tatsächlich so. =)


    Ich persönlich füttere daher weniger von den Fleischeslust Würsten und strecke das Futter z.B. mit Kartoffeln

  • vielen Dank für deine Antwort. Zu Fleischeslust gebe ich Lachsöl dazu. Das Strecken der Würste werde ich dann auch mal machen.....gebe dann Reis, Möhren oder Kartoffeln dazu.Machst du das pi mal Daumen oder rechnest du das genau aus?

  • Ich bin richtig schlecht im schätzen daher mach ich das mit einer Waage. :lol:
    Meine Hündin verträgt zuviel Protein nicht so gut daher gebe ich ihre relativ viel KH dazu. Du müsstest dann eben schauen was für deinen Hund am besten passend ist.


    Meist füttere ich (von der Sorte "Zartes Rind", die ja sehr fetthaltig ist) für meinen 10kg Hund:
    250-300g Fleischeslust
    100-150g Kartoffeln
    und was dann noch an Resten da ist (z.B. einen halben geraspelten, Apfel oder Nektarine oder zusätzlich Karotte u.s.w.)


    Schlussendlich ist das Verhältnis dann (wenn ich das Gemüse das in Fleischeslust schon drin ist berücksichtige) 50:50, Fleisch zu KH/Gemüse/Obst.
    Wie gesagt: Das kann für euch auch total unpassend sein. Du musst da schauen was für euch am besten funktioniert.


    Ich fand diesen Kalorienrechner auf der Webseite futtermedicus immer wieder sehr hilfreich um zumindest halbwegs eine Idee zu haben wieviele Kalorien das Futter hat und wieviele in etwa mein Hund verbraucht.
    Da gibt es zwischen den Fleischeslust Sorten auch große Unterschiede.
    Sind natürlich nur circa Angaben aber ich fand es als Orientierung sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!