Vom Schäferhund gebissen...

  • Hallo,


    gestern hat es und erwischt ...


    Wir sind an einem Nachbargrundstück der Eltern vorbei. Schon auf der gegenüberliegenden Seite da wir wissen das die Schäferhündin dort einen Knaller hat. Auf halber Höhe ist die Hündin dann über das Tor oder hat es selbst geöffnet und ohne Laut direkt auf Teddy zu.
    Hat ihm sofort in den Oberschenkel gebissen und ihn auf den Rücken geworfen. In der Sekunde wo sie nachsetzen wollte ging mein Mann mit dem Bein dazwischen... Wir konnten den Hund dann zurück durchs Tor treiben und es schließen.
    Der Besitzer kam dann entspannt raus und meinte nur das der Hund halt das Tor öffnen kann oder drüber springen ... Er kann da nichts zu ....


    Ergebnis ist zum Glück nicht so schlimm. Das Bein ist dick und tut ihm weh aber mehr nicht und mein Handy ist runter gefallen und das Glas halt gesprungen.


    Waren danach nochmal bei dem Typen und ersetzen will er nichts ... Wobei mir das auch egal ist.
    Da die Hündin selbständig raus kann, er wohnt neben einem Kinderspielplatz, und dies nicht der erste Vorfall ist habe ich das dem Ordnungsamt gemeldet und Anzeige erstattet.
    Bin gespannt ob das was nutzt und ich hoffe das Teddy diese Erfahrung schnell vergisst ....


    Bissi Bauchweh habe ich natürlich nach der Anzeige weil der Besitzer seine Hunde schlägt und es für die Hündin sicher kein besseres Leben wird wenn er Auflagen erhält... Die kommt durch keinen Wesenstest da sie Hunde und Menschen beißt. Andererseits muss ein Hund natürlich gesichert sein.


    LG Dani

  • Zur Sicherheit würde ich deinen Hund beim TA genau untersuchen lassen, nicht, dass der ein Loch in der Haut hat welches nicht blutet und man es daher unter dem Fell nicht sehen kann. Das kann sonst eine Infektion geben.


    Du hast genau richtig gehandelt mit der Anzeige.

  • Ich würde auch noch heute zum Tierarzt und mir das dicke Bein bestätigen lassen, sonst heißt es hinterher noch es ist nichts passiert, die wollte nur mal gucken und/oder ist nur mal mit dem Zahn hängen geblieben...
    Wenn ich eins aus all den Storys hier im Forum und im RL gelernt habe, dann dass ich meinen Hund nach JEDER Beißerei wo ein Schaden entstanden ist zum Tierarzt bringen werde, um das zu belegen.



    Gute Besserung!

  • Hallo Dani,


    ich würde auch zum Tierarzt gehen. Leider sieht man nicht unbedingt von außen, ob etwas am Bein verletzt wurde.
    Das Handy und die Tierarztkosten würde ich mir definitiv vom SH-Halter ersetzen lassen. Ob er das möchte oder nicht, spielt keine Rolle ;) Gut, dass Du den Vorfall angezeigt hast. Schade aber auch, dass Deine Angst und Deine negative Einstellung gegenüber Schäferhunden sich hier bewahrheitet haben.


    LG
    Stephan

  • Unbedingt zum TA gehen.


    Der andere Halter ist ja auch haftbar. Vermutlich sogar für dein Handy.


    Und ehrlich, in so einem Fall finde ich die Anzeige gerechtfertigt. Vermutlich passiert ihm eh nix, die handeln ja doch erst, wenn ein mensch zu Schaden gekommen ist.


    Super dass dein Mann Teddy schützen konnte. Traurig für die Hunde dieses Typen...

  • Du schreibst doch gebissen ? Dann sollte die Bisswunde auch bitte schnellstens versorgt werden. Die Kosten muss selbstverständlich der Halter übernehmen.


    Wir haben auch so einen Hund 2 Häuser weiter, der immer vorstürmt, der allerdings noch nicht gebissen hat. Aber ich kann verstehen das es ein blödes Gefühl ist und hoffe das die Anzeige etwas bewirkt.

  • Für mich würde es in solchen Situationen zwei Wege geben.


    Weg 1: Der Halter des Hundes zeigt Einsicht. Dann läßt sich alles Regeln.


    Weg 2: Dem Halter ist es egal (DOCH er kann was dazu, wenn er weiß das die Hündin das Tor aufmacht und macht nichts dagegen!) und dann würde ich den gesamten Weg gehen. Tierarzt bishin zur Anzeige. Bin ja sonst nicht so der Typ für sowas, aber wer so keine Einsicht zeigt, muss von anderer Seite her gestoppt werden. Der nächste Beissvorfall verläuft vielleicht dann nicht so glimpflich und dann heißt es wieder, dass es alle gewusst haben und niemand was unternommen hat. Wird dem Opfer aber nichts nutzen.


    Mitleid für die DSHündin hin oder her. Laufen lassen kann man sowas nicht. Personenschäden lassen sich ja auch nicht ausschließen.

  • Ich würde auch zum TA, wer weiß, was im Bein wütet, wenn es angeschwollen ist und schmerzt. Das Handy würde ich mir auch ersetzen lassen.


    Gute Besserung für Teddy und dass ihr den Schreck schnell vergesst. :streichel:

  • Auch wenn es nun schon einige geschrieben haben, möchte ich auch nochmal dringend den Gang zum TA empfehlen. Mir haben sowohl Tierärzte, als auch Humanmediziner bei einer wirklich kleinen Bißwunde erklärt, daß diese schnell gefährlich werden kann. Selbst wenn die Wunde von außen wirklich klein aussieht, kann in der Tiefe eine schlimme Entzündung entstehen. Durch Bakterien in Mündern bzw. Mäulern kann es zu einer Infektion kommen. Und wenn das Bein eh schon geschwollen ist, dann würde ich umgehend einen Arzt aufsuchen.
    Alles Gute für deinen Teddy.

  • Danke für eure Rückmeldung :)


    Man sieht heute wirklich nichts mehr. Selbst die Schwellung ist nahezu weg. Sein Glück war das sie zu viel Hund im Maul hatte und so sicher etwas weniger Wucht im Biss. Ging ja von Schwanzwurzel bis Oberschenkel. Denke der zweite Biss wär schlimmer geworden als er auf dem Rücken lag.


    Hier im Dorf wurden schon einige Hunde von seinem gebissen und eigentlich beleidigt er die Leute dann auch noch. Wir waren aber insgesamt 5 Leute. Denke da hat er sich das nicht getraut. Gut ist das ich so viele Zeugen habe.


    Da an Teddy wirklich nichts ist, und wir achten da sehr drauf, werde ich nur mal wegen dem Handy schauen. Es funktioniert zum Glück ja noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!