Blutig beißender Welpe, greift erwachsene Hunde an

  • Nochmal wegen Bestrafen.


    Bestrafen kann helfen, wenn man mal eine insuläre Marotte bei einem ansonsten glücklichen und ausgeglichenen Hund mit guter Beziehung zum Halter abstellen will.


    Bestrafen ist immer verkehrt, wenn das unerwünschte Verhalten auf irgendeinem grundlegenden emotionalen Problem bei dem Tier beruht, wenn es also irgendeine Art emotionale Not ausagiert. Dann KANN es in der Situation nicht anders als sich irgendwie abreagieren und es muss was an der grundlegenden emotionalen Problematik verbessert werden.



    Und da der Hund sowohl Menschen als auch anderen Hunden gegenüber das selbe überdrehte Verhalten zeigt ist von einem Fall von emotionaler Überforderung auszugehen. (wenn es nur eine Sache im Zusammenhang mit Menschen wäre würde er die anderen Hunde nicht so bedrängen.




    Wegen der Ressourcenverteidigung gegenüber den anderen Hunden, evtl musste er das schon früh, um zu überleben, evtl ist bei solchen Osteuropäern auch was Hof-Wachhungmässiges drin, was zu solchem Verhalten prädestinieren könnte? Immerhin sind das Länder wo man auch heute noch auf dem Land Hunde braucht, die Wache schieben und die Ressource Hof verteidigen. Nur mal so als Gedanke...

  • Selbst mein Golden Retriever hat damals als Welpe seinen Kauknochen vor einem erwachsenen Hund (dieser fand das auch o.k.) verteidigt - ist völlig normal. Er war Zeit seines Lebens sehr friedfertig.
    L. G.

  • Das kommt mir teilweise arg bekannt vor, deshalb hier auch nochmal mein Senf.


    Alle Antworten ohne Gewehr, schliesslich bin ich absoluter Anfänger. Aber das ist es, was ich aus ähnlichen Erfahrungen schon lernen konnte.

  • Die Fehler machen viele...


    Eine Anmerkung: auch 1 Woche ist viel zu kurz, um Veränderungen zu erreichen. Rumprobieren ist Gift.


    Lieber in Ruhe eine Strategie zurechtlegen und dabei bleiben. Dauerhaft. Auch noch, wenn alles besser ist - sonst geht es einfach wieder los. In solchen Fällen werden im Welpenalter im negativen Sinn Grundsteine gelegt, auf die die Hund immer wieder zurückfallen wird, wenn der Mensch es zulässt.

  • @frauchen07 :
    Ich kann das nur unterstreichen, was Du geschrieben hast.
    Ich sage immer, dass alles an der Konsequenz des Besitzers liegt.
    Ein einmal angewandtes System muss auch erst einmal lange genug durchgehalten werden, um zu schauen, ob es fruchtet.
    Bricht man es zu früh ab, so verunsichert man den Welpen nur.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Zum Thema ich habe alles ausprobiert innerhalb von 4 Wochen. Mein Henry ist sehr auf andere Hunde fixiert und ich habe mit einer Methode 1-2 Jahre gebraucht um ihn auf das Level was er jetzt hat zu bringen. Nun kann ich an anderen Hunden vorbei gehen ohne das er stehen bleibt. Er mag zwar immer noch andere Hunde aber er kommt mit und das ohne groß zu ziehen. Nur bei läufigen Hündinnen zeiht er stark. Aber das bekomme ich bestimmt auch noch hin. Das wichtigste ist ich habe nichts an meiner Methode verändert. Denn irgendwann bemerkt man eine leichte Verbesserung, dann kommt ein großer Durchbruch und dann geht es nur noch um verfeinerung. Wichtig ist hier die Geduld. Ohne Geduld kein Erfolg. Wir ernten was wir säen und bis zur Ernte braucht man viel Geduld.


  • Klar, es ist eine Gewohnheit die auch noch einen Erfolgsfaktor hat. Wenn man die Gewohnheit frustiert ist es normal, dass man die erste Zeit hibbelig und unleidlich ist und der Impuls die Handlung auszuführen sich eher verstärkt, ist doch auch bei Meschen so.


    Wie lange braucht ein ex- Raucher, bis er in den gewohnten Situationen nicht mehr den Reflex verspürt eine Zigarrette aus der Tasche zu holen? Wie ist das mit so blöden Gewohnheiten wie Nägel Knabbern. Wenn du jetzt die blöde Angewohnheit Nägel knabbern hättest und jedes Mal wenn du damit anfängst sagt dir jemand, ne, lass das jetzt bitte, ich glaube, du wärst nicht gerade ausgeglichen und zufrieden die erste Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!