Dummy-Dummi-Frage: Apportier-Einstieg

  • Enna hat die Verbindung "Futterbeutel zum Menschen bringen lohnt sich für mir" fix gemacht & nach ein, zwei Tagen konnte ich die Schleppleine schon abnehmen.


    Mir hat das Video durchaus geholfen, aber ich hab auch keine höheren Dummy-Ziele & ein sauberer Apport ist mir nicht wichtig. Mir gehts nur um ein bisschen abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kröte.

    Natürlich kann das für manche Hunde funktionieren. Aber das Risiko für Fehlverknüpfungen ist bei nicht so apportierfreudigen Hunden einfach recht hoch. Warum also nicht von Anfang an solide aufbauen? Wenn die Grundaufgabe verstanden wurde, kann man die Details immer noch beliebig locker sehen.


    Umgekehrt ist wesentlich schwieriger.

  • Ha,


    das hätt ich mir ja denken können, dass hier noch einiges an Hundeweisheit zusammenkommt und es nicht soo einfach ist, wie zunächst (von mir) gedacht. Vielen Dank euch allen.

    den langen Weg gehen und den Apport von hinten mit Halten und Ausgeben aufbauen. Falls du mit Clicker oder Markerwort arbeitest gibt es da einige gute Anleitungen im Netz.

    Ja, mit Clicker und Markerwort arbeiten wir schon. Was du mit "von hinten" meinst, wird sich mir hoffentlich nach dem Ansehen dieser Videos (ist jetzt zu spät) erschließen; ansonsten frag ich nochmal nach.

    Sorry, aber das Video finde ich nicht sehr empfehlenswert. Es zeigt auch recht deutlich, wo die Probleme bei dieser Vorgehensweise liegen. Der Hund lernt nicht sauber apportieren, sondern, dass er via Halsband oder Futterbeutel rangezogen wird. … besteht die Gefahr, dass sie das Ranziehen als festen Bestandteil des Ablaufs einbauen, und ohne fällt alles auseinander.

    Das leuchtet ein.


    Ausser in ganz klar definierten Einzelfällen sollte eine SL am Hund beim kleinschrittigen Apportaufbau nicht nötig sein. Die Notwendigkeit ist meist nur eine Folge der masslosen Überforderungen des Hundes,

    Meinst du auch nicht, wenn der Hund zurzeit eher den Impuls zum Fangenspielen hat? Na, ich werd es ja sehen.


    Mit einem hundegerechten kleinschrittigen Aufbau versteht der Hund, was er tun soll und muss nicht an der Leine rumgezerrt werden.

    Ist mir auch sympathischer. Vielen Dank für deine Hinweise!


    Ist aber eher eine Variante für Hunde, die elementares Shapen kennen.

    Sollten die Hunde also Shapen schon vorher erfahren/gemacht haben? Ein bisschen hab ich das geübt, aber nur bei einfacheren Aufgaben. :-/


    Ich hab ja jetzt die Videolinks, danke @naijra dafür!


    Ich freu mich aufs Üben!


    Liebe Grüße
    Sibylle

  • Also ich mache jetzt kein Hardcore-Dummytraining, aber meine apportieren auch sauber in die Hand und suchen auf Kommando. Ich denke es kommt auf den Hund an.
    Meine Hunde waren da sehr unterschiedlich, der eine hat es innerhalb weniger Wochen gelernt, beim anderen habe ich 3 Jahre gebraucht (kein Scherz).
    In meinen Augen kommt es am meisten darauf an ob der Hund prinzipiell schon mal Dinge ins Maul nimmt oder ob er daran gar kein Interesse hat.
    Ich habe es bei beiden über das Shapen gemacht, aber beim ersten habe ich wie gesagt, als er wusste worum es ging (und das ist wichtig), auch eine Schleppleine ran gemacht, weil er damit abgehauen ist. Ich habe ihn dann auch ein paar mal rangezupft, oft reicht das nämlich schon und danach war das Thema auch ohne Leine erledigt. Es KANN eben auch eine Hilfe sein, wenn der Hund mit dem Dummy stiften geht. Ich würde aber auch den Ablauf vorher in einem kleinen Radius sehr oft üben, bevor ich richtig werfe.
    Der andere war eine sehr harte Nuss. Als er partout nichts ins Maul nehmen wollte, habe ich dann immer das Anzeigen bestätigt, sodass er Anzeigen ging und der andere dann Apportieren durfte. Später habe ich dann angefangen das Halten zu shapen. Naja, zwischendurch habe ich dann aufgegeben und später angefangen sehr kleinschrittig das ins Maul nehmen im Spiel und Hinlaufen und ins Maul nehmen zu shapen. Und dann hatte ich zumindest mal eine Basis :roll:

  • @naijra (ich bin mal so frei und markiere dich gleich)
    Ayden apportiert ja grundsätzlich gar nicht. Zerrspiele mit Disney sind toll, auf dem Spaziergang gefundenes Holz kann man(n) super tragen weil Disney es ja dann auch möchte und dann wird gespielt.


    Ich würde ihn jetzt auch über die geposteten Youtube Videos aufbauen, den Dummy haben wir bereits (so ein Mini 70g Ding).
    Wie kann ich zwischen den einzelnen Schritten weiter gehen? Ich denke Ayden wird schnell kapieren, dass der Dummy der Weg zum Leckerlie ist. Aber wie komm ich z.B. nur schon von Schritt 1 zu 2? Oder wie bring ich ihm dann bei, dass er ihn nehmen soll? Weil von sich aus bietet er mir das nicht an :/

  • Bei einem Hund, der nicht natürlicherweise mit etwas Motivation apportiert, würde ich immer den langen Weg gehen und den Apport von hinten mit Halten und Ausgeben aufbauen. Falls du mit Clicker oder Markerwort arbeitest gibt es da einige gute Anleitungen im Netz.


    Ganzheitlich direkt über Bringen zu arbeiten funktioniert meist nur, wenn der Hund eine gewisse Bringfreude mitbringt, und selbst da braucht der HF einige Erfahrung, um das korrekte Verhalten zu shapen.

    Ahh das ganze von hinten aufzubauen ist mir auch nicht in den Sinn gekommen. :headbash: Bei Luna ists nämlich abhängig von der Tagesform ob sie den Dummy auf halbem Weg fallen lässt, ihn mir vor die Füße rotzt oder ihn mir ordentlich in die Hand gibt.
    Wieder was gelernt.

  • Oder wie bring ich ihm dann bei, dass er ihn nehmen soll? Weil von sich aus bietet er mir das nicht an

    Ich habe es wie gesagt über das Anzeigen gemacht, weil mein Hund prinzipiell erst mal gar kein Interesse an Objekten hatte. Das habe ich dann immer gemarkert. Irgendwann habe ich angefangen damit rumzuwuseln auf dem Boden und jegliches Hinterhergehen gemarkert (immer mit dem Klicker). Futter habe ich dann auch geworfen, damit etwas mehr Action rein kam. Also jegliches Hinterhergehen von Dingen die ich werfe, erst mal fördern. Wenn er dann irgendwann etwas wild war und ansatzweise mal das Maul aufgemacht hat, habe ich sofort geklickt. Manchmal konnte ich auch ein offenes Maul provozieren indem ich ihm das vor die Nase gehalten habe. Er ist aber mehr der Hund, der dann drüber leckt, als dass er es ins Maul nimmt. Ich musste das wirklich sehr feinfühlig raus shapen. Ist er dann schon mal öfter mit dem Maul dran, habe ich angefangen das Ding etwas zu werfen und nicht mehr nur in der Hand zu halten. Das ging dann sogar relativ fix bis er es aufgehoben hat.
    Man muss aber sehr schnell sein und auch ganz winzige Aktionen bestätigen.
    Ich finde es in den Videos sogar nicht kleinschrittig genug. Wie gesagt mein Hund hat es überhaupt nicht angeboten, der hat sich daneben gelegt und sich gefragt was ich von ihm will mit so einem Teil.
    Es kommt auch drauf an ob man draußen oder drinnen übt. Hätte ich gewusst, dass mein Hund einfach draußen andere Sachen spannender findet, hätte ich sicher ein Jahr weniger gebraucht :D aber jetzt weiß ich ja wie es geht und wäre sicher eh schneller.

  • Ich werde es mal so probieren. Handtouch kennt Finja schon.
    Hat das einen bestimmten Sinn, dass die Leckerlis nicht direkt aus der Hand gefüttert werden?

    Ja - gekullerte Leckerli jagen macht erstens mehr Spass, und zweitens ist dann der Hund auch gleich gut positioniert für den nächsten Versuch. Kann man mit dem Leckerliwurf gut steuern, und muss nicht ständig den Dummy rumschieben. Der Hund soll ja nicht eine bestimme Geometrie mit der Übung verbinden, sondern aus allen Richtungen an den Dummy gehen.

  • Wie kann ich zwischen den einzelnen Schritten weiter gehen? Ich denke Ayden wird schnell kapieren, dass der Dummy der Weg zum Leckerlie ist. Aber wie komm ich z.B. nur schon von Schritt 1 zu 2? Oder wie bring ich ihm dann bei, dass er ihn nehmen soll? Weil von sich aus bietet er mir das nicht an

    Eigentlich siehst du das ja auf den Videos, nur dass es da sehr schnell weiter geht, da der Vorsteher sicherlich eine gewisse Bringfreude mitbringt.


    Schritt 1 wär anschauen vom Dummy - das wird auf dem 1. Video geclickert. Dabei gibt es auch gelegentliche Anstupser. Wenn das anschauen fest sitzt, werden die Kriterien geändert und er muss näher ran, anstupsen.


    Ich nehme an, ab da wird es für Ayden schwer. Du könntest als nächstes Kriterium Anstupsen mit geöffnetem Fang nehmen. Die Kriterien für den Click noch feiner aufteilenDem Hund etwas auf die Sprünge helfen, indem der Dummy etwas in Bewegung versetzt wird - dabei passiert eher ein ansatzweises packen. Zergelt denn Ayden auch mit dir?


    Unter Umständen könnte es auch besser sein, den Apport mit etwas anderem als einem Dummy aufzubauen. Ein alter Handschuh des HF, bevorzugt aus Leder, wird oftmals viel lieber genommen. Oder ein liebes Zergel.


    Und: falls dein anderer Hund Dinge eher aufnimmt, mach die Übungen auch mit dem und lass Ayden zuschauen! Könnte ihm durchaus die Idee geben, was du belohnst!

  • Je nach Laune zergelt Ayden auch mit mir, aber deutlich lieber mit dem anderen Hund. Disney kann recht gut apportieren, eigentlich ist er ein Balljunkie :ops:


    Danke für deine Inputs! Wir werden es versuchen =)

  • Wollte jetzt mal anfangen den Dummy zu clickern wie in dem Video.
    Tja, ich lege oder werfe den Dummy hin, Finja schnappt ihn sich in Lichtgeschwindigkeit und und legt sich damit unter den Wohnzimmertisch oder in ihr Hundebett und versucht das Ding zu zerlegen :( :
    Wie soll ich hier weitermachen? :ka:
    Hat jemand einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!