Metastasen oder nicht? Chemo?

  • Hallo,
    ich hatt's im Altenclub schon erwähnt: Heute sollte eigentlich bei meiner 13 Jahre alten Dame (Labbi-Aussiemix, 30 kg) ein kleiner Mamatumor entfernt werden - sie hatte letztes Jahr schonmal einen, der wurde untersucht, war klar abgegrenzt, damals wurden im Röntgen auch keine Auffälligkeiten entdeckt. Meine TÄ prüft das immer vor der Narkose, heute waren also zwei komische Flecken auf dem Röntgenbild. Sie schickt das in das "Animal Oncology and Imaging Center", da sollte ich heute oder morgen mehr wissen.
    Die Madame ist ansonsten wirklich topfit, hört gut, sieht gut, rennt und kaspert rum, Wanderungen von 2 - 3 Stunden sind kein Problem, hat keine Ausfälle ..... a bissle Arthrose aber wirklich nichts, was in diesem Alter eigentlich normal wäre.
    Sollte sich der Verdacht der Methastasen erhärten, müsste man das näher untersuchen, meine TÄ rät, das dann gleich in der Schweiz zu tun.


    Nun gibt es ja diverse Therapieansätze für diesen Fall, unter anderem Chemo - hat jemand Erfahrungen? Ich weiß, dass es da im Prinzip keine Heilung sondern nur Aufschub gibt und sie ist ja jetzt kein Jungspund mehr - auf der anderen Seite denke ich, wenn man ohne große Nebenwirkungen das Wachstum vermindern kann, warum nicht. Wie gesagt, sie ist ansonsten supertopfit und jeder würde sie auf maximal 10 schätzen.


    Würde mich freuen, wenn ich von "Betroffenen" mehr Input kriegen würde - Danke dafür schon im Voraus!
    Gruß in die Runde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!