(VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch

  • Liebes Forum,


    ich wende mich an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. die Sorge nehmen.


    Unser kleiner Bento (Weimaraner Rüde geb. 04.04.2017) ist seit vier Wochen bei uns und hat sich gleich gut eingelebt. Die Fahrt war super, er schläft seit der 4. Nacht durch, ist weitestgehend stubenrein und hat ein normales Gewicht (13,5kg).


    Doch seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl, dass es dem kleinen nicht gut geht. Er wirkt abgeschlagen, lustlos und nicht so fröhlich-frei, wie man es von einem Welpen erwarten würde. Das äußert sich so:
    - schläft viel und ist danach sehr "langsam" und tapsig/unsicher (aber nicht das süß-aufgedrehte Tapsig)
    - wenn wir eine Runde an der Leine laufen, läuft er eigentlich immer hinter mir und manchmal muss ich Ihn regelrecht ziehen (ich lasse Ihn aber oft schnuppern), so richtig lustlos - manchmal gefühlt trotzig, da er nicht reagiert
    - das zweite Geschäft am Tage ist oft breiig
    - hat oft beim Gassi gehen den Schwanz unten
    - läuft mir sonst den ganzen Tag hinterher
    - pupst
    - muss ihn auch zu Hause immer motivieren, etwas zu spielen
    - atmet manchmal schwer/laut


    Letzte Woche Montag waren wir beim TA und haben uns die zweite Impfung abgeholt. Auf ihn wirkte er normal, alle äußerlichen Erscheinungen passten. Lediglich eine Rötung am dritten Augenlied war festzustellen.


    Gestern war ich dann erneut in der Praxis, um mir doch eine Salbe für die roten Augen geben zu lassen und um Ihn um Rat bzgl. seines Verhaltens zu fragen. Er empfand es auch als nicht typisch für einen jungen Weimaraner. Er hörte das Herz ab, testete das Zahnfleisch und maß die Temperatur. Alles im grünen Bereich (Herzschlag etwas höher, aber nach Aufregung auch wieder ok).
    Dann gab ich Bento gestern die Wurmkur (1 Tablette Milpro), welche mit der TA bei dem ersten Besuch gegeben hatte. Und prompt 4h später habe ich erschrocken den ersten (lebenden) Wurm (Spulwurm) im Kot festgestellt. Für mich erstmal Neuland. Das abendliche Geschäft wies dann deutlich mehr Würmer auf - teils lebend, teils tot.


    Ich bin eigentlich sonst kein übervorsichtiger Mensch, aber nun achte ich natürlich auf jedes noch so kleine Zeichen. Er wirkt einfach nicht wach und interessiert.


    Nun hoffe ich, dass ich euch sein Verhalten so rüber bringen konnte, dass Ihr euch ein Bild machen könnt und freue mich sehr auf Antworten, Hinweise, Erfahrungen und ggf. auch Beruhigung.


    Bis dahin viele Grüße!
    Romanus

  • Ja klar, aber ist dann ein solches Verhalten normal? :ka: Und worauf wäre dann jetzt zu achten bzw. wie weiter zu verfahren?


    Ich wende mich ganz unterwürfig an das Forum, weil mir natürlich die Routine fehlt, die viele Mitglieder hier haben. Bin daher für jeden Tipp und ausführliche Hinweise dankbar. :tropf:

  • Naja, in die Verwurmung reingeimpft wird ihn halt überfordert haben. Ich würde eine Sammelkotprobe abgeben, um den Erfolg der Entwurmung zu überwachen und vieleicht ein paar Tage Schonkost geben, damit sich der Darm regenerieren kann. Gibt es keine Besserung, muss tiefer untersucht werden.

  • Ja klar, aber ist dann ein solches Verhalten normal? :ka: Und worauf wäre dann jetzt zu achten bzw. wie weiter zu verfahren?


    Ich wende mich ganz unterwürfig an das Forum, weil mir natürlich die Routine fehlt, die viele Mitglieder hier haben. Bin daher für jeden Tipp und ausführliche Hinweise dankbar. :tropf:

    Ich würde jetzt erstmal abwarten, wie er sich verhält, wenn die Würmer beseitigt sind. Ansonsten würde ich ihn bis auf Pipigänge, etc. schlafen lassen.

  • Mir gingen auch gleich Würmer durch den Kopf.


    So etwas sollte nicht passieren. Dazu gebe ich immer
    bei Welpen die Anschluss-Entwurmung plus Termin mit
    oder notiere sie wenigstens im Infoblatt mit welcher
    Art von Entwurmung plus nächsten Termin.
    Analog dazu dass Flohmittel.

    Letzte Woche Montag waren wir beim TA und haben uns die zweite Impfung abgeholt. Auf ihn wirkte er normal, alle äußerlichen Erscheinungen passten. Lediglich eine Rötung am dritten Augenlied war festzustellen.

    Vor jeder Impfung wird entwurmt. Das hätte der TA Dir auch sagen
    können. Vermutlich wird u.U. diese Impfe nicht wirken.
    Hier wäre ein Titer angebracht um zu sehen, ob die Impfe im Körper
    überhaupt angekommen ist. Ein Hund sollte nur 'gesund' geimpft werden,
    und Würmer sind alles andere als gesund, zudem können sie in Massen
    Organschäden hervorbringen. (Vom seriösen Züchter kann dieser Hund
    aber nicht sein.)


    Jetzt solltest Du den Hund wurmfrei machen. Da er rappelvoll ist, wird
    es mit einer Milpro-Entwurmung nicht getan sein. Die Mattigkeit kann
    auch von der Milpro kommen. Ich vermute jetzt mal so, dass er auch
    Augenwürmer haben wird; deshalb die Milpro. Also wiederhole die Wurmkur
    gegen Ende der 3. Woche und schau danach nochmal drauf.

  • Danke!


    Ich entnehme dem mal, dass das ein normales Verhalten sein kann bei einer Verwurmung und diese auch nicht sonderlich gefährlich ist? Man ließt ja schon bedenkliches - Würmer in die Lunge etc.?!


    Dann werde ich Ihm Ruhe gönnen. Wollte ihn eben nur nicht unterfordern.


    Das Verhalten an der Leine hatte er, wenn auch nicht so stark, aber von Anfang an. Also er läuft oft hinter mir. Untypisch und Grund zur Sorge?

  • Es ist sicherlich angebracht, deinen Tierarzt telefonisch zu informieren und zu fragen, was nun genau zu beachten ist, bei Fütterung, Hygiene usw. Eine so starke Verwurmung ist ja heute selten.


    Und sammle bitte den Kot sehr sorgfältig auf und entsorge ihn im Mülleimer, damit nichts an andere Hunde weiterverbreitet wird.
    Ansonsten: ist ja kein Wunder, daß dein Welpe geschwächt ist. Gönn ihm Ruhe zum Erholen.


    dagmar & cara

  • Also wenn ich denke wie stark Henry abgenommen hat wegen Würmer :shocked: muss es für einen kleinen Welpen echt gefährlich sein. :verzweifelt: Ich wünsche viel Erfolg beim bekämpfen. Henry hatte sich immer wieder neu angesteckt, weil in unserer Gegend ein Hund wohl Träger war. :motzen:
    Ach ja Henry war als Welpe auch locker an der Leine leicht hinter oder vor mir gelaufen. Das ziehen kam dann im Junghundalter. :D

  • Du solltest Dich schon sorgen, denn wenn der sog. Züchter/Händler
    wenig bis nichts getan hat, können sich bis zu 6/7 Generationen von
    Würmern im Hund begrüßen. Das sind Hunderte, die Schäden an Organen
    anrichten. U.U. kann der Hund drauf gehen. Wenn er also fertig ist wie
    matt, hinter Dir her trottet usw., muss man sich nicht wundern.
    Bis zur Wurmfreiheit ist unter tä-Kontrolle zu entwurmen und bitte nichts
    mit Kotpröbchen, das ist kein Spiel mehr beim Welpen, solange Würmer
    wackeln. Gerade bei Welpen kann es sehr schnell vorbei sein, eben noch
    auf der Showbühne und von jetzt auf gleich, aus die Maus............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!