Welcher Sport passt?

  • Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit so einem völlig durchgeknallte Hund sprechen :headbash:
    Ich kann RO auch empfehlen (wir machen RO und Obe in Kombination, das passt sehr gut für uns). Mozart tut das gut, ruhig zu arbeiten und das fordert ihn mehr, als wenn er einfach irgendwie durch die Gegend rast. Für die körperliche Auslastung gehen wir ja auch Gassi und alle zwei Wochen etwa sind wir beim Dummy-Training. Das macht ihm einfach Spaß.
    Damit es nicht zuviel sind, machen wir Dummy nur noch zum Spaß an der Freude und RO/Obe mit Prüfungsambitionen...


    Wenn du eine aktionsreiche Sportart machen willst, begib dich in sehr kundige Hände, sonst gibt es nur Frust! Aber ohne deinen Hund zu kennen schätze ich, dass er die Action gar nicht unbedingt braucht ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Sport passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man kann sogar Agility ohne durchknallen trainieren. Brauchts halt nur das richtige Training für und find das mal als Laie

    • So ich geb mal ein paar Infos zu Agi ;-)


      Zu Größe und Gewicht: Da wäre deiner noch vollkommen im Rahmen. Hauptsache die Gelenke sind "gesund", was ich am Besten duerch Rötngen überprüfen lassen würde, solltest du den Sport in Erwägung ziehen. Der Schäfermix mit dem ich angefangen habe hatte auch 60 cm und etwa 29kg. Und er wird bald 10 Jahre und ist moch topfit :-) Zwar mittlerweile in "Agi-Rente", aber er hätte definitiv noch Lust und auch Fitness dafür.


      Zu Agi mit Hütehunden kann ich folgendes sagen: Ein sauberer Aufbau ist Gold wert. Vor allem ein guter Verein & Trainer ist wichtig. Und wenn du die haben willst, musst du schon eher im "Turnierambitionierten" Bereich gucken. Eine Hundeschule würde ich dafür eher ausschließen. Schon allein das Wort "Fun-Agility" lässt mir die Haare zu Berge stehen. Agility ist immer "Fun", aber bei dem Larifari Aufbau den die meisten Hundeschulen ausüben, wird aus dem "Fun" schnell mal ein kaputter, durchgeknallter Hund...


      "Probieren geht über Studieren" :-)
      Ich würde einfach mal eine Probestunde mitmachen. Wenn du merkst es passt nicht, kannst du immer noch eine andere Sportart vorziehen.

    • Man kann sogar Agility ohne durchknallen trainieren. Brauchts halt nur das richtige Training für und find das mal als Laie

      Wird mit diesem Hund, beurteilt anhand der Erzählungen, aber nicht funktionieren.

    • Man könnte allerdings Abteilung C (Schutzdienst) weglassen und nur Fährte und Unterordnung trainieren wenn man eh nicht vorhat eine Prüfung abzulegen und einen Verein findet, der das SO "mitmacht".


      Wirst du vermutlich sogar einfacher finden, als einen Verein mit einem Figuranten, der dir den Hund "just for fun" ohne feste Prüfungsambition im SD arbeitet.



      "Probieren geht über Studieren" :-)


      Würd ich bei dem Hund nicht.
      zu viel durcheinander, zu viel Stress, ich würde da schon im Vorfeld ganz klar aussortieren.

    • Man könnte allerdings Abteilung C (Schutzdienst) weglassen und nur Fährte und Unterordnung trainieren wenn man eh nicht vorhat eine Prüfung abzulegen und einen Verein findet, der das SO "mitmacht".

      Das hab ich mir auch gedacht. In dem Sport sind so viele Leute beteiligt, die haben an einer Person, die das nur so larifari zum Spaß macht, eher kein Interesse. Und wenn man (richtig) Mantrailing macht, ist Fährte jetzt nicht so die Erleuchtung. Bleibt UO und die kann man auch erstmal nur trainieren, indem man für eine BH übt.


      Aber wie schon geschrieben, geht es um körperliche Auslastung als Ergänzung zur Kopfarbeit beim Mantrailing, würde ich mit Hund einfach joggen/Radfahren gehen. Schön gleichmäßig, Hund knallt nicht durch und kommt in Trott, man braucht keine Helfer, ist nicht an Termine gebunden und kann es so viel machen, wie man Lust hat. Leider leider klingt "ich geh mit Hund laufen" nicht so cool wie "ich bin mit meinem Hund 3x die Woche auf dem Hundeplatz und mache Agility und Mantrailing".

    • Ich würde es bei solchen Hunden jederzeit wieder so machen. Wenn der Hund jetzt durchknallt und "drüber" ist wird man das später so schnell nicht mehr rausbekommen. Vom alltagstauglichen Hund kann man sich, meiner Meinung nach, dann irgendwann verabschieden. Solche Hunde haben mit dem alltäglichen Leben definitiv genug zu tun und Mantrailing (gute geführtes!) ist eine super Sache. Richtig gefordert reicht da auch einmal die Woche, wenn sonst sowieso noch viel Grunderziehung/Alltagstauglichkeit auf dem Plan steht. Man muss nicht immer auf biegen und brechen mehr und mehr machen. Das tut am Ende auch dem Hund nicht gut!

      Richtig. Man muss eben auch bedenken, dass keine der beteiligten Rassen für das ständige Hochfahren "gemacht ist". Damit meine ich nicht, dass der Hund nicht die Veranlagung mitbringt, ganz im Gegenteil. Aber er würde in seinem eigentlichen Job nicht in solche Bereiche der Erregung kommen (dürfen), weil er dann arbeitsuntauglich wäre. Der Bereich der Erregung, in dem sich die Hunde im IPO befinden, ist für Hüte- und Koppelgebrauchshunde Gift. Damit können die nicht umgehen, müssen und sollen sie auch nicht.

    • Leider leider klingt "ich geh mit Hund laufen" nicht so cool wie "ich bin mit meinem Hund 3x die Woche auf dem Hundeplatz und mache Agility und Mantrailing".

      Dann nennt man es einfach Canicross und es klingt wieder gut :D

    • Würd ich bei dem Hund nicht.
      zu viel durcheinander, zu viel Stress, ich würde da schon im Vorfeld ganz klar aussortieren.


      Natürlich soll sie nicht wahllos alles ausprobieren - aber gewisse Sportarten waren ja Ihre Favoriten. Und man kann nunmal erst sagen, obs dem Hund und einem selber gefällt & viel wichtiger, ob es passt, wenn man es mal ausprobiert hat. In der ersten Stunde Agility wird der Hund eh erst mal nur durch nen Tunnel gelockt und vllt durch zwei Ausleger laufen gelassen. Mehr passiert bei uns z.B. nicht.

    • Dann nennt man es einfach Canicross und es klingt wieder gut :D

      nein, dass nennt man dann nicht so.


      Canicross gehört wie Bikejöring, oder der Dogscooter zu dem Zughundesport. Sprich der Hund soll aktiv an der (dafür entsprechenden Leine, mit dem richtigen Geschirr) ziehen.



      Aktiv Zughundesport zu betreiben gehört noch mehr zu wie "einfach nur" den Hund neben her laufen zu lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!