Welcher Sport passt?

  • Wir haben einen Ferkelball auf dem Platz (ist glaub ein Ferkelball) und du siehst bei allen Hunden, wie das Hirn puff macht, wenn sie diesen Ball sehen (ausser er liegt am Rand, dann geht er sie nix an). Das ist richtig uebel..die springen alle sofort auf dieses Teil an..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Sport passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Leni ist ja nen Sheltie mit Hang zum Adrenalinjunkie (Second Hand ich bin unschuldig :hust: )


      Wie es der Zufall so will haben wir heute zum ersten Mal einen Plastikfussball und eine ebene freie Fläche zur Verfügung gehabt. Da wollte ich einfach mal testen wie sie reagiert.


      Ernsthaft man konnte förmlich sehen wie das Hirn die Arme verschränkte und sich entspannt zurück lehnte um Pause zu machen :hust: :flucht:


      Sie fand es einfach nur Klasse. Im vollen Adrenalinrausch jagte sue mit dem Ball herum. Ich glaube sie hätte es 2 Stunden am Stück gemacht. Als ich ihr den Ball sann abnehm und ausser Reichweite hochlegte stand sie noch gut 2 min lang hechelnd davor, ganz abgehetzt und starrte ihn an. Erst danach gab sie auf.


      Ich habe auch mit meinem Spitz gespielt. Der rannte 2 min hinterher, fand es saucool und luess das Ding dann liegen.


      Mein Fazit ist, dass man einen Hund der die Anlagen mitbringt so immer hochpusht. Das Adrenalin klatscht einfach durch.
      Dauerhaft würde ich das mit Leni NIEMALS machen. Mal vielleicht aber garantiert nicht regelmässig

    • Wir haben eine Weile Treibball Just for Fun gemacht. Es kommt wirklich auf den Hund an. Richtig aufgebaut sollte es eigentlich nicht puschen, weil gerade am Anfang viel Wert darauf gelegt wird das der Hund ruhig mit dem Ball umgeht. Und wenn Hund den Treibball durch Hindernisse schubs ist schon recht viel Konzentration und Präzision nötig. Da ist ein Ausschalten des Gehirns nicht erwünscht.
      Wir haben es eigentlich mit unserer Border-Oma angefangen, sie war damals schon fast 12. Trotz ihres Alters war sie völlig Gaga, von Konzentration keine Spur , nur wildes Gekläffe. Aber gut, sie hatte Spaß und das darf eine alte Lady. Die Aussies die mit im Kurs waren arbeiteten schön ruhig und konzentriert - das sah sehr schön aus.
      Weil unsere Oma sich nicht so lange konzentrieren konnte habe ich eigentlich nur als Lückenfüller meinen Rüden mitgenommen. Podenco-Huskymix, also der typische Treibballhund :D Dieser Hund spielt niemals Ball, das ist unter seiner Würde. Aber den Treibball schubste er so ruhig und langsam durch den Parcour, das war schon sehenswert. Nicht das wir Erfolge verbucht haben, aber er hat das schon klasse gemacht . Wir probieren ja immer alles gerne aus. Meine Hunde können alles, aber nichts richtig |) Macht aber nichts.

    • Der letzte Beitrag ist ja schon etwas her aber dass Treibball so im negativen Licht steht, kann ich so natürlich nicht lassen :D
      Geht man richtig an die Sache ran, kann das den Hund gut beschäftigen und er muss seinen Kopf einsetzen. Den Hund einfach auf den Ball loslassen, endet allerdings schnell im hirnlosen umherspringen...
      Wenn ich Hunde an den Sport heranführe, steht die Arbeit zwischen Hund und Halter im Vordergrund und dass beide konzentriert arbeiten. Je nach Hund kann man dann folgend das ganze dynamischer oder langsamer ausführen. Ich finde Treibball deshalb klasse, weil man etwas lethargische Hunde pushen kann und zu überdrehte Kandidaten mit konzentrierter Arbeit runterbringen kann, eben je nach Herangehensweise.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!