Welcher Sport passt?

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand ein bisschen Tipps und Erfahrung geben, welche Sportarten für meinen Hund und mich passend sind. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert von der Auswahl, möchte jetzt aber nicht erstmal überall reinschnuppern.. da könnte ich gefühlt Jahre beschäftigt sein nur mit Schnuppern :muede: Prinzipiell will ich nichts auf professionellem Niveau machen, aber wenn es Spaß macht, würde ich unter Umständen durchaus die ein oder andere Prüfung bzw. Turnier machen.


    Also, zum Wuff: Er ist jetzt 14 Monate alt und Border Collie-Aussie-Mix. Hier würde als erstes natürlich Agility stehen, aber er ist nicht gerade klein (grad ca. 27kg mit 60cm Höhe, ihm würden aber zwei, drei Kilo ganz gut tun), und da mach ich mir dann ein wenig Sorgen um die Gelenke, wenn es zu einer regelmäßigen Beschäftigung wird.


    Was mich interessiert, wäre IPO. Hier ist die Frage: Ist ein Hütehund dafür geeignet? Und wir machen schon Mantrailing (dabei will ich auch bleiben), beißt sich das dann mit der Fährtenarbeit?


    Longieren wäre ganz interessant, aber ich hätte gerne noch etwas "action"lastiges für ihn.
    Dummyarbeit ist nichts für ihn. Man kann es zwar bestimmt üben, aber er zergelt lieber als irgendwas abzugeben.
    Trick Dog oder sowas wäre ganz nett, aber eben natürlich nicht Action genug.


    Und: Wieviele Sportarten sollte man maximal gleichzeitig machen? Präferieren würde ich jetzt Mantrailing, IPO und Agility... wie passt das zusammen, oder ist es dann zu konträr/zuviel? Mantrailing machen wir ein Mal die Woche, wieviel Zeit sollte man für einen vernünftigen Aufbau in die anderen Sportarten investieren?


    Freu mich auf Hilfe... bin mit dem Angebot echt überfordert :tropf:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welcher Sport passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du Mantrailing wirklich aktiv betreibst brauchst du mit deinem Hund keine actionlastige Auslastung mehr. Vielen Aussies und Border Collies tut die Art der Beschäftigung auch oft gar nicht gut. Ich würde den Hund an deiner Stelle einfach beim Mantrailing ordentlich arbeiten lassen.

    • Weniger ist mehr. Gerade bei diesem Hundetyp würde ich bei einer, höchstens zwei bleiben.


      Weder Agility, noch IPO halte ich für Deinen Hund für eine gute Wahl, weil der ja immer mehr "aus dem Quark kommt". Dann lieber noch richtig gut betriebenes Dummytraining.

    • Wenn ich mich nicht irre, ist dein Hund nicht der entspannteste Hund im Alltag, richtig?
      Ich wuerd mit dem Hund einen ruhigen Sport machen und mehr nicht!


      Ja, Faehrte und Mantrail beisst sich mAn. Ich kenne keinen HF der beides mit einem Hund betreibt. Evtl. geht das, wenn der Hund in einem der beiden Dinge fertig ist. Aber beides gleichzeitig aufzubauen? Ich wuerd es lassen.


      Wozu soll der Hund 3 Sachen machen? Sorry aber jede dieser Sportarten ist zeitintensiv, IPO mAn am meisten weil es 3 Bereiche sind. Wann soll der Hund bei so einem Programm denn mal zur Ruhe kommen? Und nein...ich bin kein HH der zwanghaft zur Ruhe raet, aber das Programm waere mir fuer meine Hunde zuviel.


      Wenn der Action haben soll, lass ihn rennen oder bring ihm (spaeter!) bei zu ziehen. Aber baller ihn nicht mit zig verschiedenen Sportarten zu!

    • Tricksen / Dog Dance ist eine prima Kopfarbeit, wenn dies richtig aufgebaut wird.
      Gerade dieses ruhigere Arbeiten will gelernt sein.



      Aber das muß auch dem Menschen liegen!




      Ich tendiere auch eher zu "Weniger ist mehr".





      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • IPO finde ich für deinen Hund ungeeignet.
      Ich würde auch nur EINEN Sport machen, den dafür aber dann "gescheit".

    • Was mit Tunierhundesport, dass kann man gut Breitsporttechnisch betreiben, Vielseitig, auch was für größere Hunde. Ethan hat nun auch erstmal mit THS angefangen, allein aus dem Grund Größe + zu erwartendes Gewicht.

    • Ipo besteht ja aus Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Unsere IPO Leute trainieren es schon 2-3mal pro Woche. Da bleibt ehrlich gesagt keine Zeit für anderes. Mantrailing würde hinten runterfallen. Außerdem trainierst du im SD die "Beutegeilheit" deines Hundes (und die Kontrolle dessen, aber das ist ja die hohe Kunst). Möchtest du das wirklich? Das ist nix mit nur eben nebenbei. Vor allem brauchst du da fähige Helfer und Trainer. Allein geht das nicht.


      Ich persönlich bin kein Freund von Agi. Viele finden das geile Glitzern von Hütehunden toll. Schlecht aufgebaut (und nur Freizeit-Agi ist meistens schlecht aufgebaut) sehe ich oft Hunde, die nach der 3. Hürde durchknallen und nur noch fetzen und nicht mehr angeleitet werden. Das würde ich mir gerade als Besitzer eines Hundes, der eh schon schnell abdreht, nicht wünschen.


      Wenn du noch eine zusätzliche körperliche Auslastung zur Konzentrationsaufgabe Trailen suchst, würde ich mit dem Hund laufen oder Radfahren gehen. Geht immer, ist eine gleichförmige Bewegung und muss nicht trainiert werden.

    • @Monstertier


      Du kannst bei jeder Sportart auch mal mit Spiel/Zergeln und gemeinsamen Rennen belohnen.
      Außerdem sollte man als Sportpartner reaktionsschnell, fantasievoll und enthusiastisch mit den Belohnungen sein.
      Alles natürlich nur, wenn es den Hund nicht zu sehr pusht.
      Allein dadurch kommt ein Haufen Aktion rein.


      Aber da darf man auch als Mensch nicht einfach nur die Wurststückchen reinstecken, sondern muss ein bisschen Show machen und Temperament zeigen.


      Obedience, THS *oder* Dummy. Als Belohnung gibt's mal ein Rennspiel mit dir, es fliegt was oder ihr zerrt ein paar Minuten.
      Nur, wenn dein Candie das kann, ohne dass ihm die Sicherungen durchbrennen.
      Ist nicht böse gemeint. Für manche Hunde ist das einfach zu wild oder man braucht sehr gutes Fingerspitzengefühl. Manchmal wird es auch im Alter besser.


      Dann ist da schon ein Haufen Action.


      Nach einem Hundeschultag oder nach dem Mantrailing würd ich nen Ruhetag für Kopf und Körper einlegen.


      Und mal nen langen ruhigen Spaziergang wo der Hund nur vor sich hinschnüffelt.


      Übst du selbstständig auch mit ihm, oder nur wenn ihr ihm Kurs seid?


      Bei Mantrailing geht das natürlich schlecht...

    • THS pusht aber sehr wohl auch! Nicht die UO, aber jede der Laufdisziplinen! Ich kenne echt genug Hunde, denen es da das Hirn raushaut und die klaeffend unterwegs sind (und teilweise sehr erfolgreich sind/waren!)..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!