Knallbummpeng - Der Geräuschepanik-Thread

  • Langsam wird mir dieser Hund suspekt....letztes Wochenende Sturm vom Feinsten |) Hund war tiefenentspannt.....
    An anderen Tagen reicht ein zartes Lüftchen und der Hund dreht durch :???: wir rätseln noch woran das liegen kann.

  • Ich reihe mich hier mal ein. Ich habe eine 8 Jahre alte Hündin, die die ersten 2,5 Jahre Laborhund war und dementsprechend extrem reizarm aufgewachsen ist.
    Geräusche waren schon seit ich sie habe schwierig, aber der Winter ist diesbezüglich die deutlich schlechtere Jahreszeit, da ist sie viiiel schreckhafter.
    Sie ist ansich recht souverän geworden (für ihre Verhältnisse), aber ein lauter Knall reicht, um sie in ein panisches Etwas zu verwandeln. Durch viel üben ist es etwas besser geworden, aber in Hinblick auf Silvester sehe ich keine große Verbesserung.


    Was mir gerade große SOrgen macht ist, dass sich ihre Geräuschangst gerade generalisiert. Es sind nicht mehr nur Knaller, zugeschlagene Autotüren usw, sondern auch Geräusche, die bei einer Autofahrt entstehen. Sie dreht neuerdings total durch, wenn man nur durch eine Pfütze oder über einen Gullideckel fährt, und fängt dann an zu zittern und zu hecheln wie verrückt. Sie beruhigt sich dann über Stunden nicht mehr, ist nicht mehr ansprechbar und danach total fertig. Ich überlege nun aus lauter Verzweiflung, ihr nochmal Alprazolam verschreiben zu lassen. Hat jemand sonst noch ne gute Idee?? :hilfe:

  • Ayu verunsichern viele laute Geräusche auch, manche, die zum Glück recht speziell und allgemein gut vermeidbar sind, versetzen ihm regelrecht in Panik. Silvester verbringen wir daher in einem allein gelegenen Ferienhaus.
    Wegen dem Alltagslärm, der Strasse die wir täglich passieren, überleg ich grade ihm auf dem entsprechenden Stückchen, solch einen Gehörschutz aufzusetzen: Mutt Muffs - Silvester - Gehörschutz Classic schwarz - Mutt Muffs - Silvester - Gehörschutz Classic schwarz | Hund | Das beste Hundefutter & Katzenfutter im pets Premium Online-Shop kaufen
    Bin aber irgendwie unsicher, ob ihn das nicht evtl nur noch doller verunsichert, als es die Geräusche tun? :ka:
    Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Hilfsmitteln?

  • Wird denk ich auf den Hund ankommen. Bei Mila würde das mindestens genauso viel Angst auslösen wie die Knaller selber. Die würde sich an sowas nicht gewöhnen


    Bei ihr schau ich aber einfach dass sie Silvester mit nem anderen Hund verbringt. Dadurch ist sie abgelenkt und ausgepowert vom spielen. So war es zumindest schon 2mal, ich wohn aber auch ländlich. Da ist es eh nicht ganz so laut

  • Mir graut es auch schon vor Silvester. :verzweifelt: Wäre es nur die Stunde um Mitternacht, würde ich mich ins Auto setzten und die Zeit auf der Autobahn fahren. Leider gehr hier dad Geknalle schon am Tag des Verkaufes los und geht bis ins neue Jahr... :rotekarte:


    Das Thema Wind nimmt Pepper in der letzten Zeit erstaunlich locker :ka: konnten auch trotz Geräuschen bei offenem Fenster schlafen. Seit einer Weile bekommt er jetzt Herztabletten und irgendwie ist er seitdem entspannter was Geräusche betrifft. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :ka:

  • Bin aber irgendwie unsicher, ob ihn das nicht evtl nur noch doller verunsichert, als es die Geräusche tun?

    Ich würde es bei Geordy nicht mit Mutt Muffs probieren, draußen schon mal gar nicht. Geordy ist ja ein wirklich netter Hund und auch wenn der Alprazolam nimmt, wird er nur albern. Aber er hat so Diven-Tage, da ist er ganz eindeutig zickig, wenn er aus dem Schlaf aufschreckt, weil irgendwer zu dicht an ihm vorbeigeht (ob Mensch oder Hund ist da egal). Da zeigt er dann doch deutlich die Zähne und ist nicht nett. Mir wäre also nicht wohl dabei, wenn sein Hören beeinträchtigt ist.



    Die Knallerei fängt hier spätestens dann an, wenn die Prospekte für die neuen Knaller da sind. Dann fällt den Leuten ein, dass sie da doch noch Restbestände haben, die unbedingt sofort weg müssen. Bis Silvester sind die ja aus der Mode oder schlecht oder so. Ab Weihnachten bekommt Geordy Alprazolam.

  • Ihr habts gut, hier böllern die das ganze Jahr, jedes WE; und jetzt in der dunklen Jahreszeit auch häufig während der WOche. Lilly zittert jetzt schon, wenn sie abends raus muss... ist wirklich zum kotzen :/

  • Ihr habts gut, hier böllern die das ganze Jahr, jedes WE; und jetzt in der dunklen Jahreszeit auch häufig während der WOche. Lilly zittert jetzt schon, wenn sie abends raus muss... ist wirklich zum kotzen :/

    Hier auch. Öfters steigt auch mal ein Feuerwerk :roll:


    Wir rätseln immer noch ob es einen Zusammenhang zwischen seinen Herzmedis und seinem relativ entspanntem Verhalten Geräuschen gegenüber gibt :???:
    Klar wenn wir draußen sind und es knallt, wird panisch die Heimreise eingeläutet, drin ist dann aber meist gleich Ruhe. Aber auch wenn wir im Haus sind und es knallt (zB ein Schuss von der Jagd im Wald) wird kurz geguckt, evtl kommt er an und will Körperkontakt aber mehr ist da in der letzten Zeit nicht passiert :gott: Er ist nicht wie sonst in Panik verfallen und hat ewig gebraucht bis er wieder ruhig war.
    Schlafen konnten wir jetzt auch immer, trotz Wind/Sturm. :ka:


    Egal woran es liegt, ich bin zufrieden. Pepper lebt aktuell wesentlich entspannter. :applaus:

  • Ich rätsel mal mit. So rein hypothetisch, gell.


    Könnte es sein, dass er beginnende Hörprobleme hatte? Dann ist es ja oft so, dass verschiedene Geräusche nicht mehr richtig lokalisiert werden können und das macht unsicher bis ängstlich, panisch.
    Und wenn die Herzmedis jetzt vielleicht für bessere Durchblutung sorgen, könnte das auch vielleicht nochmal wieder besser geworden sein?

  • Nachbars Sohn ist so eine Flachpfeife. Mama und Papa nicht zu Hause, dann wird erstmal ein Polenböller gezündet. Das war im Frühsommer. Madame, die sonst immer verrückt wird, wenn es Pizza gibt(für uns) haben wir mit bestem zureden nicht dazu bewegen können, im Wohnzimmer zu bleiben. Silvester sind wir an der Ostsee und Rosi kann recht schnell neue Umgebungen akzeptieren. Also bleibt sie in der Wohnung, damit es nicht zu still ist, ein Hörspiel auf Dauerschleife. In der Siedlung sind wir so ziemlich die einzigen Gäste, somit kein Feuerwerk bis morgens um 7. Ist Madame bei Gewitter recht entspannt, können andere überraschend auftretende Geräusche ein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!