Knallbummpeng - Der Geräuschepanik-Thread

  • Mein Knallkopf ist von Anfang an ein sehr unsicherer Schisser Hund gewesen. Wir haben viel daran gearbeitet. Schussfest ist er soweit, Knallgeräusche zu Silvester waren auch kein Problem mehr. Leider hatte sich das alles geändert gehabt, als er ca 2 war. Flugzeuge, deren Kondensstreifen, Wind, Gewitter, alles machte ihn Angst. Es wurde so schlimm, das er auf Regen, Wind, Gewitter etc im Haus total panisch ist. Nichts half mehr. Alprazolam, Thundershirt, Baldrianstecker die Duft freigeben, Lavendelkissen und Co, alles nutzlos. Das Problem, sogar Wetterumschwung lässt ihn nervös werden, und dieser Stress, löst u.a Anfälle aus.
    Eine Box, undenkbar, sich irgendwo verstecken, verkriechen....neeee. Nun hatten wir vor 3Tagen ein heftiges Gewitter, wie auch schon die Tage vorher, was das betrifft. Ich wusste, er wird wieder kurz vorm Kollaps sein, und hatte eine Idee. Autofahren mag er nicht so sehr, fühlt sich aber darin sicher. Somit, weil er immer runter zur Garage ging, machte ich mal die Türe auf. Er stand kurz vorm Auto, dann kam mir die Idee. Michi, versuche ihn ins Auto zu bekommen. Hop, und drin war er. Kofferraumdeckel zu. Ich setzte mich nach vorne, Radio an. Es ging, aber er legte sich nicht ab. Das Gewitter war aber so noch kaum zu hören. Gut, also holte ich die Hündin dazu, und drehte bei Gewitter ne Runde, Radio an. Er legte sich ab, somit wusste ich, ok, das hilft ihm etwas. Die ganze Nacht wollte ich aber auch nicht fahren, somit Auto in Garage samt Hund geparkt, sagte kurz zu ihm, ok...Und ging hoch. Er blieb im Auto. Ich schaute nach 20 min wieder runter, uuuuund....Er lag klar kann ich das nicht den ganzen Tag machen wenn es windet etc. Aber im Notfall bei Gewitter, dieses Lösung für uns :hurra: Mir fiel ein Stein vom Herzen, ihn zumindest für das eine Lösung anbieten zu können.
    Bezüglich CDs, ja er kann unterscheiden ..sowas kann für andere Geräuscheempfindlichkeiten gut sein, aber Gewitter spüren dir Hunde.

  • ich zitier mich faulerweise mal aus dem anderen geräusche-fred :)



  • Meine Lea war von Anfang an ein Angstbündel.Flugzeug,Staubsauger,Rasenmäher,Gewitter,alles versetzte sie in Panik.Wir haben das meiste in den Griff bekommen,aber Gewitter und Silvester sind immer noch schlimm.Da oft schon vor und auch nach Silvester geknallt wird,fahre ich mit ihr an ganz abgelegene Stellen,damit sie sich wenigstens lösen kann.Ich singe dann ganz laut und beachte sie nicht,dann geht das ganz gut.Klingt zwar blöd,aber ich würde sie sonst Tage nicht rausbekommen.Bei Gewitter versuche ich schon zu gehen,wenn der Himmel in der Ferne dunkel wird.Lea ist jetzt fast 11Jahre alt und ganz werde ich das nicht mehr rausbekommen. :lepra: :herzen1:

  • hat von euch jemand Erfahrung mit der dauerhaften Gabe von Zylkene?


    Mittlerweile macht das echt keinen Spaß mehr. Hier braut sich fast jeden Tag eine Gewitterfront zusammen. Pepper dreht jetzt schon frei sobald diese typische Gewitterstimmung mit Wind und diesem besonderen Geruch beginnt. :rotekarte:
    Problem ist jetzt dass er auch hektisch wird sobald es mal nur stärkeren Wind gibt. Heute morgen war es recht windig, damit mal Luft rein kommt hatten wir die Fenster offen. Pepper saß dann zitternd da und hat gewartet dass es knallt. :verzweifelt:


    Letztes Silvester hatte ich es schon mit Zylkene probiert. Er war zwar immer noch panisch aber nicht ganz so wie sonst. Ich hatte mich damals genau an die Dosierung gehalten, vielleicht hätte es noch mehr gewirkt wenn ich höher dosiert hätte :ka:

  • @knabbermoehre


    Ich gebe meinen Knallkopf nun seit 2 Monaten das Zylkene u.a. wegen seinen Stress. Gegen den Stress bei Wetterumschwung, Gewitter und co, hat es hier noch nicht geholfen. Wobei ich sagen muss, das er ja auch noch ein Medikament bekommt, was zusätzlich ängstlicher macht, kann somit auch an dem liegen.
    Er bekommt das Zylkene 450 mg nun 2 Kapseln pro Tag, zudem vor Gewitter oder Wetterumschwung zusätzlich noch 2 Kapseln. Er beruhigt sich danach etwas schneller.
    Vielleicht hast du zu wenig gegeben, zudem wirkt es ja auch erst nach ca 3-4 Wochen.

  • ich hatte die empfohlene Dosis von 2x 75mg für seine Größe gegeben. Die Silvestertage glaube sogar 3x 75mg. Begonnen hatte ich Anfang Dezember.
    Jetzt habe ich gleich die 225mg bestellt...mal sehen :ka:

  • Finya hat es mal vor Jahren über Monate bekommen, weil sie damals noch allgemein sehr unsicher war. Geholfen hat es leider überhaupt nicht, also habe ich es wieder abgesetzt.

  • Ich würde die ersten 2 Wochen mit einer höheren Dosis beginnen, so hat es uns unsere VHTÄ empfohlen gehabt. Also ich habe die ersten 2 Wochen 3-4 Kapseln gegeben, dann noch 2 pro Tag, und ca 1 Std vor Gewitter eben nochmal 2.
    Drück euch die Daumen, das es was bringt. :bindafür:

  • so, wir haben jetzt den 3. Tag hintereinander, bei dem Pepper schon früh durchdreht. :rotekarte: Vorhin war der Himmel pechschwarz und es hat gestürmt. Da wurden schon panisch die Augen aufgerissen und gezittert. Als es sich draußen wieder beruhigt hatte, sind wir laufen gegangen. Als wir wieder heim sind, dachte ich für einen Moment dass er sich wieder beruhigt hat aber falsch gedacht. Er sitzt da, zittert, guckt zum Fenster und scheint zu warten das was passiert. Ablenken mit Futter-vergiss es, Ablenken mit Spiel-da ist man nur halbherzig dabei und man merkt ihm seine Anspannung förmlich an.
    Gestern Vormittag hat er sich so dermaßen hochgekocht dass ich hab sein Herz extrem pumpen hören. Macht sich gut mit einem Hund der eine kaputte Herzklappe hat und eigentlich ruhig machen soll. :muede:


    Mich ärgert das so dass ein ansonsten total cooler und entspannter Hund beim kleinsten Knall zu einem Häufchen Elend mutiert. :(


    Ich hoffe das Zylkene kommt heute schon und bewirkt etwas bei ihm aber so wirklich glaube ich da nicht dran, wäre einfach zu schön. :/

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, mein 2 jahre junger Pudel/Shepherd mix hatte bisher wenig panik was laute geräusche/gewitter/silvester anging, er hat sogar auf dem Balkon gesessen und dem gewitter zugeguckt.


    Wir hatten aber letzten monat zwei 'vorfälle' und seitdem hat es den anschein das er tatsächlich panik/angst hat selbst beim kleinen donnergroll


    Die beiden vorfälle waren:
    1. Ein Donnerschlag aus heiterem himmel, es war relativ sonnig draussen Rex lag auf seinem balkon und aufeinmal macht es einen gewaltigen schlag, rex ist zu mir gekommen ob der schlag von mir kam, ob was umgefallen ist, und hat sich hinter mich gelegt.


    2. Es gab 2 Schläge hintereinander, ein Tag später gab es dann die nachricht das 2 jets mit überschall geflogen sind und daher die schläge kamen
    Zu der Zeit waren wir grade gassi, wir hören die schläge die sich abgeört haben wie von Kanonen, rex hat den schwanz eingezogen die ohren angelegt und wollte nichtmehr weiter


    Von seiner Reaktion ausgehend denke ich das die beiden Jets an seiner jetzigen angst schuld sind, bekommt man die angst wieder aus ihm raus? oder muss ich jetzt damit leben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!