Hundekrankenversicherung

  • Hallo
    Ende dieser Woche zieht unsere Hündin ein. Wie steht ihr zu dem Thema Hundekrankenversicherung und welche könnte ihr mir empfehlen?
    Liebe Grüße Loreen :winken:

  • Ich kenne sehr viele Hundebesitzer die die Uelzener haben und sehr zufrieden sind. Ich habe diese beim Pferd (OP), dort haben sie eine große Summe ohne Probleme gezahlt. Somit kann ich sie echt empfehlen!

  • Wir haben uns beim Einzug von Beagle Nr. 2 auch überlegt eine Krankenversicherung für beide zu machen.


    Sind aber dabei geblieben für beide monatlich was auf ein extra Sparbuch nur für TA-Kosten zu machen :ka:

  • Ich finde, eine solche Krankenversicherung ist nur dann sinnvoll, wenn man finanziell eher knapp bei Kasse ist und keinen finanziellen Puffer hat. Dann fällt es einem vermutlich leichter, jeden Monat einen festen Betrag zu zahlen als ad hoc 3.000€+ locker zu machen.


    Allerdings zahlen viele Versicherungen auch nicht alles...


    Wir haben keine Krankenversicherung.

  • Trotz schwerer Erkrankungen beider Vorgänger-Hunde wird's das bei uns nicht geben. Ich habe stattdessen ein Notfall-Konto, auf das ich regelmäßig Überschüsse einzahle.


    Große Behandlungen zahle ich von dem Konto. Hauptgrund gegen eine Versicherung ist für mich, dass der Hund ja auch relativ preisgünstig das zeitliche segnen könnte (Autos, Wildschweine, Gift etc.). Dann ist das Geld bei der Versicherung futsch. Das Konto kann ich dann auch für den nächsten Hund oder für ein neues Auto einsetzen.


    Der Hund, der bei mir wirklich richtig teuer war, hatte diverse unabhängige Erkrankungen und wäre wohl nach dem ersten Behandlungsmarathon sowieso aus der Versicherung geflogen.

  • Wir haben uns beim Einzug von Beagle Nr. 2 auch überlegt eine Krankenversicherung für beide zu machen.


    Sind aber dabei geblieben für beide monatlich was auf ein extra Sparbuch nur für TA-Kosten zu machen :ka:

    so machen wir's auch :smile:

  • so machen wir's auch :smile:

    Wobei es ja da einige Zeit dauert, bis eine ordentliche Summe aufläuft... Wenn in den ersten fünf Lebensjahren nichts Größeres ist, ist ja alles tutti, aber was macht man wenn der Hund mit sechs Monaten einen Unfall hat und eine kompliziertere OP benötigt, zum Beispiel?

  • Wobei es ja da einige Zeit dauert, bis eine ordentliche Summe aufläuft... Wenn in den ersten fünf Lebensjahren nichts Größeres ist, ist ja alles tutti, aber was macht man wenn der Hund mit sechs Monaten einen Unfall hat und eine kompliziertere OP benötigt, zum Beispiel?

    ja, man kann es leider nie vorhersagen. Es kann so oder so die falsche oder richtige Entscheidung sein. Bei meinem ersten Hund hatte ich alles selbst getragen bis ins hohe Alter, Krankenversicherungen waren da noch nicht so bekannt. Einmal musst er in der Zeit operiert werden und später bekam er sehr teure Herzmedis, was ich finanziell selbst tragen musste. Ich weiß da auch kein Patentrezept am besten entsprechend der individuellen Situation entscheiden.

  • Wobei es ja da einige Zeit dauert, bis eine ordentliche Summe aufläuft... Wenn in den ersten fünf Lebensjahren nichts Größeres ist, ist ja alles tutti, aber was macht man wenn der Hund mit sechs Monaten einen Unfall hat und eine kompliziertere OP benötigt, zum Beispiel?

    Ich habe in den ersten Monaten, als ich die finanzielle Belastung durch meinen ersten Hund noch gut im Hinterkopf hatte, ziemlich paranoid große Summen auf das Konto gezahlt, so dass ich jetzt eigentlich gar nichts mehr drauf zahlen muss (Hund wird mit etwas Glück im Januar 3). Eigentlich sollten jetzt sämtliche Eventualitäten abgedeckt sein.


    Aber du hast schon recht, das ist genau der Fall, bei dem sich eine Krankenversicherung lohnt.

  • Wir haben keine Krankenversicherung für den Hund. Für das erste Lebensjahr gab es eine OP-Versicherung, die lief aber irgendwie immer weiter. Zum nachstmöglichen Termin werde ich die aber kündigen... Ich sehe das nicht mehr ein, den Versicherungen Geld in den Rachen zu werfen. Werde stattdessen auch lieber Geld zur Seite packen selber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!