Welpe stubenrein bekommen?!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich heiße Lisa und habe einen ca. 8 Wochen alten australischen Kelpie namens Tyson.
    Ich habe Tyson seit 4 Tagen bei mir.
    Ich habe Tyson von einer Frau mit Kind, deren Kind eine Hundehaarallergie bekommen hatte.
    Tyson ist noch nicht stubenrein und da fängt mein Problem an: Tyson macht immer wieder ( bis auf nachts) in die Wohnung.
    Wenn ich ihn dabei erwische schnappe ich ihn mir und laufe in den Hof immer wieder an die selbe Stelle, wo er dann auch sein Geschäft macht.
    Aber sobald wir wieder in der Wohnung sind pisselt er wieder irgendwo hin.
    ich reinige die Stellen gut und versprühe auch ein Deo :D
    Sobald Tyson gefressen, geschlafen oder gespielt hat, gehe ich mit ihn raus und warte darauf das er sein Geschäft macht. Das kann teilweise bis zu einer 1 Stunde dauern :D
    Ich versuche einen geregelten Tagesablauf für Tyson zu gestalten das heißt: immer um die selbe Uhrzeit sein fressen ( 3mal täglich), jede stunde gehen ich raus, ich versuche sogar ein bisschen die Schlafenszeit zu kontrollieren, Tyson wird von mir solange ausgepowerd bis er fast umfällt.
    Aber was kann ich noch machen das tyson schneller Stubenrein wird ?
    LG lisa

  • Huhu und alles liebe zum Zuwachs!
    Zu deiner Frage: laaaaaangsam machen! Der Kleine ist 8 Wochen, das dauert!
    Und nicht auspowern bis er umfällt...lass ihn ankommen, ein 8 Wochen alter Welpe muss nicht ausgepowert werden, der hat schon genug damit zu tun, seine neue Umgebung und dich kennenzulernen! :winken:

  • 1. GEDULD! Das geht nicht von heute auf morgen! Einfach immer wieder raus setzen und die Sachen aufputzen. Deo würde ich auch nicht permanent sprühen, sehr unvorteilhaft für die Atemwege.


    2. Ein Welpe gehört nicht ausgepowert bis er fast umfällt, sondern sollte Anfangs mehr Zeit mit schlafen verbringen als mit rumlaufen.


    3. 1 Stunde lange würde ich nicht an einem Stück mit einem Welpen Gassi gehen. Sondern immer nur kleine Ausflüge machen.

  • Tyson wird von mir solange ausgepowerd bis er fast umfällt.

    Falsch und nicht gut.


    Ein 8 Wochen alter Welpe frisst, schläft, spielt etwas, macht unkontrolliert sein Geschäft.
    Du musst schneller sein, öfter kurz gehen oder putzen.
    Ein Welpe kann sein " Geschäft " noch nicht kontrollieren.
    Draussen sind viele Gerüche und Geräusche, die lenken ab.
    Einige Welpen haben Angst draussen zu machen, sie fühlen sich ungeschützt und angreifbar und machen lieber in ihr vertrautes sicheres Nest, zu Hause.
    Mit 8 Wochen kannst du noch nichts verlangen, das dauert.
    Putzen und oft kurz raus gehen und Geduld haben.

  • 1 Stunde lange würde ich nicht an einem Stück mit einem Welpen Gassi gehen. Sondern immer nur kleine Ausflüge machen.

    Ich gehe keine Stunde am Stück laufen, ich setze ihn im Hof und WARTE eine Stunde bis er was macht, in der zeit spielt er mit Blättern oder jagt Vögekn hinterher als sein Geschäft zumachen.
    Es gibt ja auch so viel interessantes da draußen :D

  • Ich gehe keine Stunde am Stück laufen, ich setze ihn im Hof und WARTE eine Stunde bis er was macht, in der zeit spielt er mit Blättern oder jagt Vögekn hinterher als sein Geschäft zumachen.Es gibt ja auch so viel interessantes da draußen :D

    Das alleine dürfte aber schon reichen, dass er auf Dauer überdreht ist und du ihn damit überforderst. Geh lieber einmal öfter, aber dafür kürzer.

  • Tyson ist noch ein Baby, das wahrscheinlich auch noch zu früh von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt wurde.
    Wenn du jetzt schon die zweite Besitzerin bist, würde mich ja mal interessieren, in welchem Alter die Vorbesitzerin den Kleinen übernommen hat.
    Welpen unter 8 Wochen zu verkaufen, ist aus gutem Grund nicht erlaubt.
    Schalte mal drei, vier Gänge zurück! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!