Hundekrankenversicherung-Tierarzt weigert sich

    Hallo, ich wollte euch mal um euren Rat fragen und zwar hab ich eine Hundekrankenversicherung abgeschlossen. Die Versicherung möchte das der Tierarzt, sofort mit denen Abrechnen tut, nur er weigert sich. Wie soll ich mich verhalten?

  • Einen anderen TA suchen. Der TA ist nicht verpflichtet mit Versicherungen abzurechnen.
    Das kannst du dir das wie beim Menschen-Arzt als Privat- oder Kassenpatient vorstellen. Da nehmen auch nicht alle Ärzte Kassenpatienten.

  • Mich wundert es auch nicht, dass einige Tierärzte und -kliniken nicht direkt abrechnen wollen. Die müssten ja die unterschiedlichsten Versicherungsbedingungen kennen. Die eine Versicherung zählt dies nicht, die nächste jenes nicht, bei einem anderen ist die Leistungsgrenze schon erreicht oder Beiträge würden nicht bezahlt....


    Wenn ich TA wäre, würde ich das auch nur lange bekannten und zuverlässigen Patientenbesitzern ermöglichen...

  • Momentan ist der Geldbeutel knapp, da der Welpe einiges gekostet hat. Bitte nicht “dann hättest du dir keinen Hund angeschaffen dürfen“. Ich denke auch eine Person mit nicht so einen großen Geldbeutel darf einen Hund halten.


    Deswegen hab ich ja die Krankenversicherung abgeschlossen, damit der Tierarzt sofort abrechnen kann.

  • Versteh ich jetzt nicht.
    Du bekommst doch eine Rechnung vom Ta, die reichst Du bei der Versicherung ein- oder ist das nicht möglich?
    Ich habe nur OP- Versicherungen und musste einfach einen Umschlag frankieren und das Ding in Kopie abschicken, bei einer OP rechnete die Tä sogar direkt ab.


    So eine KV ist ja auch nicht ohne, wenn Du finanziell nicht so gut dastehst (was nicht! gegen Hundehaltung spricht), wieso hast Du die abgeschlossen?


    Da gibt es verschiedene Erfahrungen, viele legen einfach monatlich etwas Geld zur Seite, was nur für den Hund ist. :ka:

  • Der monatliche Beitrag ist nicht all zu groß. Der Tierarzt wollte heut beim Telefonat nichts von der KV wissen.


    Nur Mailo braucht dringend die Grundimmunisierung.

  • Ich denke auch eine Person mit nicht so einen großen Geldbeutel darf einen Hund halten.

    Das denke ich prinzipiell auch, nur sollte man dann halt wenigstens ein bisschen Rücklagen haben oder sich sonst irgendwie zu helfen wissen. Dann muss der Hundewunsch ggf. halt ein paar Monate warten, bis wenigstens ein kleines Polster da ist.
    Unerwartete Arbeitslosigkeit lässt sich nicht planen. Wenn die Rahmenbedingungen aber von vornherein in finanzieller Hinsicht schlecht sind, wirkt die Hundehaltung auf mich halt wenig durchdacht, wenn schon bei der ersten Impfung, dem ersten Durchfall oder sonst einer Lappalie die Kohle fehlt, weil der Hund ja schließlich auch gekostet hat.


    Ich würde dir raten, da in Zukunft mit etwas mehr Weitblick ranzugehen. Eine Versicherung kann manche Kosten nicht tragen oder dich nach einem Schadensfall kündigen. Das solltest du im Hinterkopf haben.

  • Aber die Versicherung übernimmt doch die Kosten? Sollte sie, müsste im Vertrag stehen?
    Kannst Du die Impfung nicht bezahlen und dann von der Versicherung das Geld zurückholen?


    Leih Dir das Geld und lasse den Hund impfen- wie alt ist er denn?


    Und dann schick der KV die Rechnung. Das ist doch nicht so schwierig.


    Oder übernimmt die Versicherung die Immunisierung nicht?


    Bitte lass Dir doch nicht jede Info aus der Nase ziehen. Erzähl halt.

  • Ich hatte Rücklagen und ich habe alles Monate geplant, dann kam die plötzliche Lungenkrebserkrankung und da ich mit meiner Mutter in einen Haushalt lebe, war es selbstverständlich das ich sie grade bei den teueren Medikamenten.


    Und ich sehe gar nicht ein, dass ich mein Leben von so einer Krankheit bestimmen

  • Es kann nicht sein, dass Du bei Medikamenten für deine Mutter unendlich zuzahlen musst. (tut mir sehr leid.)
    Da stimmt was nicht.


    Bis Du nicht mehr erzählst (welche Rasse,wie alt etc) kann Dir niemand raten.


    Darf ich fragen, wie alt Du bist?





    (troll- verdacht wär an der stelle gruslig.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!