Alles versucht - Die zerbeißerin

  • Wenn ich den Garten gieße läuft sie immer dem Wasser Strahl hinter her und versucht das Wasser zu "fangen", das macht ihr mehr Spaß als jedes Spielzeug

    Macht sie das auch bei anderen Dingen ? Also so hinterher laufen ?


    Sie bekommt "happy dog" juniors,

    Warum gibst du ihr noch Juniors und nicht Adult ? Mit ca durchschnittlich 23 % Proteinanteil ? Hast du dich da schon mal auseinandergesetzt damit ? Als was Zuviel Protein bewirken kann ?


    Kong ist auch schon bestellt -

    Ich persönlich denke, das diese Methode evtl in die Hose gehen kann. Abwechslung wenn du gehst, aber bald leer, was dann ? Das kann man eben von hier aus so gar nicht sagen , ob es denn richtig oder nicht so gut wäre in euren Fall. Ich denke eher nicht, aber gut, glauben bedeutet nicht wissen . ;-)

  • Das Alleine bleiben können ist von Hund zu Hund individuell!
    Meinen hibbeligen Herder konnte ich erst mit ca. 1,5 Jahren länger als 1 Stunde alleine lassen und darf noch heute, er ist nun 9 Jahre alt, nichts rum liegen lassen.

  • Wenn wir unsere Kleine allein lassen, liegt das ganze Haus voll mit Kauangeboten:


    - Knochen
    - Holzstöcke
    - Kauwurzeln
    - Kong und Co
    - Geweihstücke


    Und so lässt madam die Einrichtung in Ruhe. Vor ein paar Woche hatte sie nur ein Schweineohr zum Knabbern und da haben dann die Holzstühle dran glauben müssen.


    Kauen muss sein und dabei werden Endorphine freigesetzt - wichtig, damit der Hund sich wohlfühlt.
    Ergo gibt es die volle Dröhnung mit Dauerkauangeboten.
    Zusätzlich kann man für den Übergang die Einrichtung parfümieren - die meisten Hunde mögen Citronella nicht und es gibt Bitrex-Spray, ekelhaft bitter, aber geruchsneutral.

  • Also mal ganz ehrlich, müsste ich das ganze Haus voll Kauzeugs liegen haben, damit nix anderes zerbissen wird, habe ich wohl was falsch gemacht. Oder es stimmt was nicht. Mal nen Kong je nach Hund, ja gut...aber so :???:
    In all meinen Hundejahren, hat noch keiner was dauerhaft zerstört.

  • Mit 7 Monaten ist es relativ normal, dass alless was rumliegt, angenagt wird. Also alles - wirklich alles - wegpacken und Kauangebote machen finde ich schon richitg,


    Für das Alter - fast noch ein Welpe! - macht ihr unheimlich viel, wie schon geschrieben würde ich das runterfahren und auch evtl. mehr ruhig Spazierengehen und weniger Toben. Also, nicht falsch verstehen, ich finde Toben mit anderen Hunden für einen Junghund prima, aber genauso sollte es ruhige Aktivitäten geben. Sie muss ja auch mal runterkommen.


    Puschende Jagdspiele würde ich erst mal weglassen. "Spaß" ist das nicht immer.

  • ich finde das Programm auch extrem viel.


    mal zum Vergleich, mein Mali ist 11 Monate alt
    Morgenrunde ungefähr 25 Minuten
    zwischendurch im Garten lösen
    Nachmittags größerer Spaziergang ungefähr 45 bis 60 Minuten, bei Gassirunde mit Freunden auch mal länger
    dreimal die Woche Hundeplatz, da arbeitet er etwa 15 Minuten, dann fällt die Runde am Nachmittag aber kürzer aus
    abends wieder im Garten lösen


    Edit: wenn wir jetzt bei dem schönen Wetter länger im Garten sind fällt die Nachmittagsrunde auch kürzer aus. Gestern sind wir nur 5 Minuten zum Weiher hingelaufen, die Hunde konnten schwimmen und dann sind wir wieder 5 Minuten zurück gelaufen.


    zwischendurch trainiere ich mal im Garten etwas, das sind aber auch dann nie mehr als 10 - 15 Minuten am Stück und auch eigentlich nur an Tagen, an denen wir nicht eh zum Hundeplatz fahren.


    das Jagen des Wasserstrahls würde ich unterbinden. Meiner versucht das auch, aber das ist reines Jagdverhalten und pusht ihn maßlos.



    Alleinbleiben habe ich schrittweise aufgebaut, erst nur wenige Minuten, dann aber auch recht schnell länger. Anfangs war er da auch in der Box, weil die ihm einfach noch mehr Sicherheit gegeben hat und er da auch besser entspannen und zur Ruhe kommen konnte. Seit er so ungefähr ein halbes Jahr alt ist, bleibt er auch ohne Box alleine.

  • das Jagen des Wasserstrahls würde ich unterbinden. Meiner versucht das auch, aber das ist reines Jagdverhalten und pusht ihn maßlos.

    Ich habe damals meinen Dackel leider durch so eine Aktion "umgebracht".
    Ich habe den Gartenschlauch genommen und habe immer 10m nach links und 10m nach rechts den Wasserstrahl geschwenkt und mein Dackel ist da hinterher und hatte einen Riesenspaß dabei. Als ich aus Versehen den Wasserstrahl nach oben geschwenkt hatte, sprang mein Dackel senkrecht nach oben hinterher, landete senkrecht auf den Hinterbeinen und dann hatte er einen Bandscheibenvorfall aufgrund dessen er nach 2 Tagen eingeschläfert werden musste.

  • Ich habe damals meinen Dackel leider durch so eine Aktion "umgebracht".Ich habe den Gartenschlauch genommen und habe immer 10m nach links und 10m nach rechts den Wasserstrahl geschwenkt und mein Dackel ist da hinterher und hatte einen Riesenspaß dabei. Als ich aus Versehen den Wasserstrahl nach oben geschwenkt hatte, sprang mein Dackel senkrecht nach oben hinterher, landete senkrecht auf den Hinterbeinen und dann hatte er einen Bandscheibenvorfall aufgrund dessen er nach 2 Tagen eingeschläfert werden musste.


    wie gesagt, ich würde das unterbinden.
    Ares hat das anfangs auch versucht, gerade wenn man den Wasserschlauch schnell hin und her bewegt. Im ersten Moment sieht das ja auch irgendwie lustig aus. Ares versucht dann auch, mit offenem Fang das Wasser zu packen.
    Aber er steigert sich da wirklich total rein. Ihm würde das alles andere als gut tun. Daher ist das verboten und er muss da jetzt ruhig zuschauen.

  • Hallo ihr lieben und guten Morgen :)


    Vielen herzlichen Dank für eure Tipps! - man lernt ja nie aus :)


    Zum Futter:


    Die Linie Happy Dogs führt Welpe, Junior (von 6-15 Monaten) Adult und Senior - darum fanden wir Junior eigentlich für 7 Monate passend.


    Was füttert ihr euren Hunden?
    Aber ich glaube das ist auch probier Sache, bei meinem Chi haben wir ab und an Futter gewechselt...


    Ja auseinander gesetzt am Mittwoch mit dem TA, er meinte das ist in Ordnung, aber wir haben bald noch eine Besprechung. Unser TA handhabt das ganz gut, wir haben dann eine komplette "Läufigkeit besprechung" und auch die Ernährung gehen wir komplett noch einmal durch (darum lieben wir ihn so ^.^)


    Hm...ich hatte immer das Gefühl dass ihr das mit dem Wasserstrahl richtig Spaß macht,


    Sonst schaut sie nämlich nicht wirklich was an beim Spielzeug, weder das Tau, noch kleine hundebälle nichts, auch am feld ist ihr ein Reh komplett egal oder Hasen. Vögel schaut sie gerne an, legt sich hin und beobachtet die Spatzen...


    Welche Kauspielzeuge mögen eure am liebsten?



    Programm fahren wir runter das auf jeden Fall. Heute haben wir Hundeschule das heißt wir reduzieren dann etwas die Spaziergänge :)


    Schönen Freitag wünsche ich euch! :)
    GLG

  • Die Linie Happy Dogs führt Welpe, Junior (von 6-15 Monaten) Adult und Senior - darum fanden wir Junior eigentlich für 7 Monate passend.

    Ich persönlich würde das Juniorfutter bis ca. 12 Monate geben, denn das ist extra für einen wachsenden Hund konzipiert.
    All unsere Schäferhunde haben erst ab ca. 1 Jahr Adultfutter bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!